Lackabplatzer vorne

  • FIN
    VF3LCBHZHFS190401

    Habe heute an meinem "betagten" 308 II (09/2015) gesehen, daß beidseitig Lackabplatzer unten Kotflügel/Schweller vorne zu verzeichnen sind.

    Sieht fast so aus wie im 508 II Thread beschrieben.

    Frage mich jetzt, wo das mit einem Mal herkommt, beidseitig. Die ganzen Jahre war da alles in Ordnung.

    Ist auch ziemlich frisch, meiner Meinung nach. Blankes Blech, kein Rost (eventuell verzinkt?)


    Hat das jemand der 308 II Besitzer hier auch?

    Werde da jetzt nicht viel machen (lassen) , habe noch Lackstift hier und schwarz ist ja eine dankbare Farbe, vor allem da unten interessiert es mich eher weniger.

    Phänomen ist nur für mich, wo kommt´s so plötzlich her :think1: , merkwürdig auch, auf dem 2. Bild die Verkleidung steht etwas ab, lässt sich auch nicht näher zum Blech bringen.

    Bin auch keine schlechten Straßen, Schotter oder ähnliches gefahren in der letzten Zeit.



    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Peugeot1971

    Sieht für mich nach dem gleichen Problem aus wie beim 508.

    Stelle das Problem mal Deinem Freundlichen vor.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hatte das bei meinem 308er auch beidseitig voriges Jahr entdeckt. Hab die Übergänge verschliffen, grundiert und anschließend wieder Steinschlagschutz aufgetragen, wie es original mal war bis zur Kante. Und dann per Spot repair lackiert. Kenne das Problem als KFZ- Lackierer bei fast allen Automarken. Durch Steinschläge kriecht Wasser und Salz zwischen Blech und Steinschlagschutz und irgendwann löst bzw. platzt es weg.


    Wegen der Radhausschale, bei mir waren Kieselsteine dahinter eingeklemmt. Mal lösen und dahinter reinigen. Dann sollte es wieder passen. ;)

  • Mit den Kieselsteinen ist ein guter Tipp!

    Waren im Mai diesen Jahres und im Juni letzten Jahres in Schweden 😅 , zahlreiche unbefestigte bzw. Schottersstraßen inklusive.

    Eventuell besteht das Problem schon seitdem und es ist mir erst jetzt aufgefallen 🙄

    Schaue mir halt nicht täglich das Auto mit der Lupe an 😁, aber kann echt gut sein, dass es da herrührt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Könnte möglich sein, ja. :thumbup:

    Noch ein kleiner Tipp vor der Montage der Radhausschale, vielleicht den abstehenden Bereich mit einem Föhn gut erwärmen und etwas nachbiegen. Dann wieder mit den Schrauben befestigen. Der Kunststoff bleibt sonst gern mal in der abstehenden Position. ;)

  • Scheint ein PSA Proplem zu sein. Von anderen Autoherstellern kenne ich das nicht. :/

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Reparatur nach TSB vom 508 (R8) durchführen.


    Instandsetzung des Karosserieschwellers.

    Anbringen einer Schutzklebefolie (Für jede Seite ).

    Erforderliche Teile:
    1 Klebesatz (Teilenummer 1682102880). 11.62 €