Sitzheizung Schwach

  • Hallo, ich habe vor einigen Tagen meinen 408 GT bekommen, leider scheint die Sitzheizung sehr schwach zu sein. Ist das normal auf Stufe 3 das man diese kaum merkt? In meinem Grandland X davor musste ich nach einigen Minuten die Stufe von 3 auf 1 stellen, da es sonst zu heiß wurde. 🔥


    Ansonsten bis jetzt ein echt toller Wagen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bitte geben Sie eine VIN ein.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Realfox81

    Wie ist der Ladezustand der Starterbatterie?

    Wenn die Batteriespannung beim Motorstart zu weit einbricht werden Komfortverbraucher verzögert und zunächst mit geringerer Leistung zugeschaltet.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bitte geben Sie eine VIN ein.

    VR3FPHNSTPY539167


    Realfox81

    Wie ist der Ladezustand der Starterbatterie?

    Wenn die Batteriespannung beim Motorstart zu weit einbricht werden Komfortverbraucher verzögert und zunächst mit geringerer Leistung zugeschaltet.

    Klingt plausibel, wundere mich aber dass dann die Lenkradheizung so heiss wird. Über den Zustand der Starterbatterie kann ich keine Aussage machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Realfox81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Realfox81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zustand der Starterbatterie

    Ohne diesen ist eine abschließende Bearbeitung nicht möglich.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Zustand der Starterbatterie

    Ohne diesen ist eine abschließende Bearbeitung nicht möglich.

    Da dass Auto neu ist gehe ich davon aus das es nicht an der Starterbatterie liegt. Es startet auch tadellos. Start Stop funktioniert auch einwandfrei. Wie soll ich den Zustand ser Starterbatterie bestimmen? Zeigt das Fahrzeug das irgendwo an oder muss man mit dem Multimeter messen?

    • Hilfreichste Antwort

    Batterie zu schwach glaube ich nicht.

    Da das Modell noch sehr Jungfreulich ist, wirst Du hier im Forum wenig Erfahrungswerte zusammen bekommen.

    Einfach mal das Proplem beim Händler vor Ort ansprechen.


    Was ich über die VIN rausbekommen habe:

    Kundenbeanstandung:

    Heizung der Heizsitze zu schwach

    Verdächtige Bereiche:

    - Steuergerät Regelung Heizmatten und Ventilation des Fahrersitzes

    - Zentralschalteinheit (VSM1)

    - Außentemperaturfühler

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo

    Habe genau das selbe Problem bei meinem 408GT

    Dazu kommt dass ich gestern losgefahren bin und dabei bemerkte dass nur die Tweeter der Soundanlage funktionierten.

    Nachher stand der Wagen eine stunde auf einem P.

    Bei der naechsten Fahrt funktionierten wieder alle Ls.

    Sowie es bereits 3x passierte dass die Werkseinstellung vom Display aktiv war... beim erneuten fahren nach einer stündigen Pause waren meine Einstellungen wieder aktiv.

  • Hab heute meine Sitzheizung und Lenkradheizung getestet. Es war schön mollig warm. Also kein generelles Problem.

  • Realfox81

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Lenkradheizung funktioniert tadellos, nur die Sitze werden eher lauwarm. Beim Händler angesprochen hieß es das dire Sitze bei den neuen Peugeots nicht so heizen würden wie bei dem Opel Grandland davor. Muss ich wohl erstmal damit leben.

  • Also die Ledersitze beim 308 GT werden auch sehr (fast zu) warm.

    Fahr doch mal einen anderen 408 oder 308 vom Händler Probe zum Vergleich.

  • Es gibt bei verschiedenen Peugeot Fahrzeugen Probleme wegen für elektrische Leistung einer Sitzheizung vollkommen unterdimensionierter Steckverbindungen. Dieser führt zu einen erhebliche Verlust und schlussendlich zu einem Ausfall. Da dein Fahrzeug relativ neu ist, kann man in deinem Fall nicht von Abbrand/Verschleiß im Stecker ausgehen. Was meiner Meinung nach aber durchaus als Ursache in Betracht kommt ist schlechter Kontakt in einem der Steckverbinder. Durch erhöhten Übergangswiderstand kommt von deiner 12 V Versorgung nur ein Bruchteil an, was natürlich zur reduzierten Heizleistung führt.

    Falls keine Garantieabwicklung gewünscht, könntest du zumindest mal den Verbindungsstecker unterm Sitz auf korrekten Sitz prüfen und gegebenfalls auch mal Stecker lösen und wieder Aufstecken. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Pin 1/2 in Augenschein nehmen und auf Abbrandspuren prüfen. Diese Problematik sollte einer Werkstatt bekannt sein.

  • Habe bei meinem 308 SW 1.5 GT Diesel das gleiche Problem. Sitzheizung auf Stufe 3 ist gefühlt wie bei anderen Herstellern auf Stufe 1. Beim Kollegen in einem 308 SW 1.5 Diesel Allure mit AGR Sitzen ist die Heizung wie man es erwarten würde. Hab schon in 2 Werkstätten nachschauen lassen, wäre wohl normal und nichts defekt. Lenkradheizung dauert etwas, wird dann aber ordentlich warm.

  • Bei meinem 408 funktioniert die Sitzheizung normal würd ich sagen.

    Nach zwei bis 3 Minuten (4-8 Grad Außentemperatur) wird es angenehm warm. Nach 7-8 Minuten schalte ich schon runter auf Stufe 1.

    Lenkradheizung reagiert ebenfalls sehr schnell.

  • Habe das selbe Problem mit meinem 408GT. Lenkradheizung wird warum, Sitzheizung kann ich stundenlang auf Stufe drei laufen lassen, ohne dass es mir richtig warm wird.

    Sind auch schon etliche andere elektronische Mängel aufgetreten: linker Hochtöner ist ausgefallen einen Tag lang, Spiegel fuhren sich nicht aus, 3d Display fiel aus, Lüftung lässt sich nicht ausschalten, Android Auto Air funktioniert nicht mehr, Profil ließ sich einen Tag nicht laden (also kein Zugriff auf das Entertainment System), Kofferraum lässt sich nicht schließen (nur per Hand), tlw. funktioniert der Sensor nicht, schlechter Radio Empfang, usw...

    Händler hat mir bis jetzt nicht helfen können.

  • Kann es sein, dass die Intensität der Sitzheizung auch von den Klima-Modi abhängt (slow, normal, fast)? Mir kommt vor, die Wärme ist jetzt viel schneller gegeben, als ich von slow auf normal umgestellt habe - kann aber auch meine persönliche Einbildung sein.

  • Kann es sein, dass die Intensität der Sitzheizung auch von den Klima-Modi abhängt (slow, normal, fast)? Mir kommt vor, die Wärme ist jetzt viel schneller gegeben, als ich von slow auf normal umgestellt habe - kann aber auch meine persönliche Einbildung sein.

    Gute Idee......muß ich direkt testen........, Danke

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....