Länge vom Ölmessstab

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon bei einem Forenmitglied direkt angefragt, könnte mir aber vorstellen, dass man von der Seite aus einfach keine Lust hatte, per PN support zu leisten. :| Kann ich auch verstehen.


    Ich habe ein Problem mit dem Ölmessstab an meinem Peugeot 106.


    An meinem 106er II BJ 2002, HFX, TU1JP mit 1,1l und 60PS hatte sich der Ölmessstab an der Spitze aufgelöst und ich habe über Amazon einen Ersatz bestellt (1174.75). Der hat eine Gesamtlänge von 56 cm, wie lange mein alter genau war, konnte ich aufgrund der aufgelösten Spitze nicht mehr feststellen.

    Nun habe ich für meinen Bruder (er hat den selben Motor, 106er II BJ 2002) den selben Messstab nochmals bestellt, da bei seinem die Spitze bereits etliche Risse aufwies, aber noch nicht zerbröselt war. Im direkten Vergleich mussten wir feststellen, dass sein original Stab etwas kürzer ist als der nachgekaufte...

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich an meinem schon seit einigen Monaten mit einem zu langen Stab herumfahre und zu wenig Öl drin habe. || ?(


    Könnte mir jemand für die beiden nachfolgenden VIN schauen, was da jeweils der richtige Ölmessstab ist? Es gibt ja doch einige unterschiedliche Längen X/


    VF31AHFXA52781968

    VF31CHFXA52838615


    Ich wäre euch sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Steve

  • VF31AHFXA52781968

    EINSPRITZER TU1JP

    117475 Ölpeilstab

    Original Ersatzteil

    Abmaße gibt es keine Angaben


    VF31CHFXA52838615

    VIN unbekannt ;(

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Dieses ist ein offenes Forum, wo andere auch aus den Problemen Anderer lernen. Deshalb keine PN Anfragen, sondern offen.

    Ich wurde nicht angefragt, habe auch keinen Zugriff auf die Box.

    Ja es gibt zwei unterschiedliche Stäbe , hängt von der Einführung/Rohr ab. Einer ist links und der andere rechts verbaut. Somit andere Länge. Und dann ist oben die Öffnung auch anders, sollten somit 2 oder 3 im Umlauf sein .


    Hat sich jetzt überschnitten. mit den Antworten

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schrauber 60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wurde nicht angefragt, habe auch keinen Zugriff auf die Box.

    Danke für deine Antwort. Du warst auch nicht gemeint, spielt ja auch weiter keine Rolle. Die Person, die meine PN-Anfrage bekommen hat, sollte sich nicht wundern, warum im Prinzip das Selbe hier nochmal im Forum kommt. Das war der einzige Grund dieses Hinweises von mir. :think2:


    Ja es gibt zwei unterschiedliche Stäbe , hängt von der Einführung/Rohr ab. Einer ist links und der andere rechts verbaut. Somit andere Länge. Und dann ist oben die Öffnung

    Puh, komische Sache.

    Mein Ölmessstab hängt ganz genau so dran wie am PUG von meinem Bruder, also Fahrerseitig (vor dem Motor stehend auf der rechten Seite). Ich habe nach der (lt. Emma) korrekten OEN bestellt, die überall auch immer als 56 cm Länge beschrieben wird. Nun frage ich mich natürlich, wie es kommt, dass er einen kürzeren Stab drin hat. ô.ô


    Der ist, so wie er aussieht, auch schon das bisherige Autoleben lang drin. Bin mal gespannt, ob mit der VIN nochmal was anderes rauskommt. Müsste ja eigentlich schon die richtige gewesen sein :/ Mal abwarten.

  • Ganz einfach, das hängt von dem verbauten Führungsrohr ab. Auch da gibt es Unterschiede – Materialeinsparung. Kostenfaktor in der Herstellung.

    War mir auch bewußt wer angeschrieben wurde. Aber auch @Emma65 hat seine Freizeit verdient und antwortet nur meist auf sichtbare Fragen und nicht auf PN.

    Weil wir sind hier nicht angestellt. Es ist unsere Freizeit.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ganz einfach, das hängt von dem verbauten Führungsrohr ab. Auch da gibt es Unterschiede – Materialeinsparung. Kostenfaktor in der Herstellung.

    Das Führungsrohr ist tupfengleich, soweit ich das erkennen kann. Trotzdem unterscheiden sich die beiden Stäbe wohl in der Länge.


    War mir auch bewußt wer angeschrieben wurde. Aber auch @Emma65 hat seine Freizeit verdient und antwortet nur meist auf sichtbare Fragen und nicht auf PN.

    Weil wir sind hier nicht angestellt. Es ist unsere Freizeit.

    Was genau versuchst du eigentlich mir gerade mitzuteilen? Habe ich Emma65 in irgendeiner Art dafür kritisiert, dass ich keine Antwort auf die PN bekommen habe? Kurze, knackige Antwort: Nein!

    Hat Emma65 seine Freizeit verdient? Ich gehe ganz stark davon aus, dass dem so ist. Habe ich auch nie in Frage gestellt. Aber Danke für diesen Hinweis.

    Ihr seid hier nicht angestellt und es ist eure Freizeit? Das habe ich mir schwer gedacht. Warum du diesen Umstand hier so passiv-aggressiv nochmal in den Raum stellen musst? Ist mir schleierhaft.


    Ich habe Emma65 diese Frage als PN gestellt, weil sie (so war meine Einschätzung) so ein Einzelfall ist, der nur durch die zu diesem einen Fahrzeug gehörige VIN beantwortet werden kann, dass eine Frage im offenen Forum eigentlich nur einen unnötigen zusätzlichen Thread verursacht.


    Da ich keine Antwort bekommen habe und Emma aber anderweitig aktiv im Forum war, dachte ich mir dann schon, dass Fragen dieser Art nicht so gern als PN gesehen sind. Daher habe ich die Frage, die ich ihm (ihr?) per PN gestellt habe, im Grunde kopiert und doch ins offene Forum gestellt. Damit das für ihn/sie nicht so komisch wirkt, habe ich einleitend diesen Satz, um den sich hier alles dreht, dazugesetzt. Sogar mit dem Zusatz "Kann ich auch verstehen", falls das überlesen wurde.


    Wird dieser ganze Thread in eine völlig unnötige Richtung gelenkt und aufgeblasen, weil du dich (so kommt es zumindest bei mir an) auf den Schlips getreten fühlst? Ja!


    Würde ich einen bezahlten Service erwarten, würde ich zu Peugeot gehen und mich nicht hier melden. Vermutlich würde man mir dort auch wieder erzählen, dass das gesuchte Teil nicht lieferbar ist oder man mir die OEN nicht herausgeben will. Mir ist das Thema Freizeit und Nicht-Angestelltenverhältnis hier im Forum durchaus bewusst, auch ohne derartige Anmerkungen.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

  • hatte sich der Ölmessstab an der Spitze aufgelöst und ich habe über Amazon einen Ersatz bestellt

    Warum hast Du ein dermaßen fahrzeugspezifisches Teil nicht beim Peugeot-Partner beschafft?


    Und da es - wie so häufig - nicht nur auf die Länge ankommt ^^:

    Hast Du die Lage der Markierungen für MIN und MAX mal verglichen?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • hatte sich der Ölmessstab an der Spitze aufgelöst und ich habe über Amazon einen Ersatz bestellt

    Warum hast Du ein dermaßen fahrzeugspezifisches Teil nicht beim Peugeot-Partner beschafft?

    Ich sage mal: In meinem jugendlichen Leichtsinn ;(
    Ich habe auch einen 22 Jahre alten Mitsubishi Galant, und bei dem Fahrzeug bin ich zwar mit der Zeit auch auf viele Eigenheiten bei der Neuteilbeschaffung gestoßen, aber so ein wildes Durcheinander wie beim PUG war es nie. Abgesehen davon habe ich beim Mitsubishi den komfortablen Zustand, dass ich dort "die Box" habe.


    Im jetzigen Fall dachte ich beim 106er, da Bruderherz und ich den Daten nach und optisch den gleichen Motor haben, wir an beiden Motoren ohne größere Probleme die Zylinderlaufbuchsen, die Kopfdichtung und den Zahnriemen gemacht haben (mit den gleichen Teilen - Ausnahme Keilriemen wegen Servo bei ihm)... dass der Ölstab, den ich mir bestellt hatte, sicher auch bei ihm passt. Falsch gedacht ||


    Es hängt wohl mit der Organisationsnummer zusammen. Bis 9687 ist die Schaftlänge 505 mm, ab 9688 liegt sie bei ~495 mm. Das wäre der fehlende Zentimeter. Meiner hat die 9440, beim Bruder ists die 9753.


    Ärgerlich, aber so ist es nun eben - Problem gefunden und gelöst.


    Ich danke euch für die Teilnahme und Ratschläge zum Thema :) :thumbup: