Wie viel Strom Brauche ich zum Laden

  • FIN
    VF3M4DGZUPS105789

    Hallo, ich habe ein 3008 Hybrid gerade neu mit 500km. ZZt lade ich mit 220V zuhause.

    FRAGE ist: wie viel KW brauche ich wenn der komplett leer ist zu laden??

    was kosted eine Ladung von zuhause (ca wert ist OK)

    Ladezeit sollte 6-8 Std sein ??

  • Irgendwo in der Anleitung wird die genaue Kapazität deines Akkus drin stehen. Werden so um die 10 kWh netto sein. Von der Bruttokapazitätsangabe kannst du ca. 10-20% abziehen, das ist dann die nutzbare Nettokapazität (der Akku würde bei Nutzung der gesamten Kapazität schneller altern).


    Kosten hängen von deinem Stromanbieter ab. Wenn es 40ct sind, zahlst du ca. 4 € für eine Vollladung.


    6-8 Stunden kommt ja mit dem beiliegenden Ladegerät (1,8kW) hin. An Ladesäulen (3,6 - 7,2 kW) oder mit einer Wallbox geht es natürlich schneller.

  • An Ladesäulen (3,6 - 7,2 kW) oder mit einer Wallbox geht es natürlich schneller.

    Und kann auch günstiger sein. Nicht vergessen: Man bezahlt die entnommene Strommenge aus dem Netz und da spielen die Ladeverluste eine Rolle. Auch wenn konkrete Angaben oft etwas schwieriger zu finden sind hört man häufiger, dass diese "220 V Ladeziegel" höhere Ladeverluste haben.


    Ich persönlich würde den Ladeziegel wohl nur im Notfall oder in der Übergangszeit bis zur Wallbox nutzen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wobei die deutlich höheren Tarife an der Ladesäule, verglichen mit dem Haushaltsstrompreis, die möglichen Ersparnisse bei den Ladeverlusten auffressen würden.

  • Das wird wohl so sein - meinte ich jedoch nicht. Ich meinte den Vergleich Ladeziegel und Wallbox. Also beides zu Hause.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png