1007 - Kugellager Seitentür wechseln

  • FIN
    VF3KMNFUC9W064421

    Heyho,

    das Kugellager in der Seitenführung der Fahrertür ist scheints kaputt, die Tür schleift doll.
    Hat jemand 'nen Tipp, wo man da Ersatzteile für herbekommt, und hat jemand 'ne Anleitung, wie man die Seitentür ausbaut?

    Irgendwo hab ich schon mal 'ne pdf in diesem Forum gesehen, aber scheints brauch ich da erst 5 Beiträge für…

    Gruß,
    Jakob

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Anleitungen siehe Beitrag:


    Teile Katalog siehe Anhang. Googeln mit den Teile Nr. kannst Du selber.

    5 Beiträge + 24h Wartezeit und Du kannst die Anhänge öffnen. Einmal Vorstellen im Forum und Du hast schon den 2. Beitrag. :think1:

    Ist nichts für Infoabfasser hier.

  • Super, lieben Dank dir :)
    Jau, das mit dem Infos abfassen hab ich schon gelesen, das ist ja auch verständlich. Meine Frage wäre eher, wie ich denn sinnvoll beitragen könnte. Schließlich hab ich keine große Expertise, was Peugeots angeht :(

  • koebi

    Hi, Guck dich ein wenig um bei uns.

    Neben dem Hauptthema Stellantis Autos gibt es reichlich weitere Themen: Hobbys, Fahrrad, Motorrad, Essen, Urlaub, Haustiere usw.

    Da wirst du sicher fündig!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Heyho,


    ich hab mich heute, nachdem die Ersatzteile sich 'ne Woche Zeit gelassen haben, dran gemacht, dieses Kugellager zu wechseln.
    Tür-Ausbau hat auch einwandfrei funktioniert :)

    Auf dem folgenden Bild sieht man nochmal das Problem:



    Die Plastikrolle um das Lager außenrum ist kaputt - der Fahrradschlauch darum dient dem notdürftigen Zusammenhalt, weil ich das Lager nicht vom Bolzen abbekommen habe. Am Bolzen sieht man auch keine Fixierung des Lagers - scheint, als ob der irgendwie "ausgebeult" wurde, um das zu fixieren. Auf der anderen Seite ist der Bolzen ähnlich fixiert, das sieht man hier ganz gut:



    Hat jemand 'ne Idee, wie ich das alte Kugellager ab- und das neue wieder dranbekommen könnte?
    Lieben Dank :)

    • Hilfreichste Antwort

    Du brauchst nicht den ganzen Schlitten ersetzen, zumal der meist nicht lieferbar ist oder aber bei Ebay knapp 260 €: kosten soll.


    Schau mal bei Ebay und suche nach Peugeot 1007, Laufrollen, Schiebetür, Rollenführung, Kugellager, Tür MITTE.


    Der druckt die Rollen zum draufziehen.. solange das Lager noch ok ist denke ich eine gute alternative. Da meins auch im warsten Sinne platt ist und ich nicht das richtige Filament im Haus habe werde ich mir das wohl bestellen.

  • Von denen hab ich jetzt eine drauf. Die ruckelt zwar ein bisschen, aber scheint soweit zu rollen und zu funktionieren :)
    In diesem Sinne ganz ganz liebes Dankeschön :))

  • koebi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo ich bin Chris habe den 1007 2x und schon einige Probleme gefixt, zu den Lauftrollen an den Scharnieren die sind oben wie auch unten fest verpresst da gibts kein Auseinander. Ersatzteile bei Peugeot über 300€ das komplette Scharnier. Reparatur möglich meine beste Erfahrung einen Ersatzring aus weißem Plastik drehen lassen den dann mit dem Lager verkleben. 3D Drucker hab ich auch versucht da ist aber das Problem des Draufbekommens. wenn man den Ring warm macht mit heißem Wasser. sehr vorsichtig weil das kann den neuen Ring schnell versauen da das Material ja heiß aus dem Drucker kommt da gleich 3stk machen der letzte passt dann.


    DIe Ringe sind wichtig da es hier um die Höhe der Tür geht. Die Tür lässt sich org. nicht verstellen zumindest nicht hinten. Ist der Ring ab oder halb weggeschliffen sitzt die Tür hinten 4mm zu tief und es kann sein das sie dann nicht mehr schließen will!


    Häufigstes Problem bei abgeschliffenen Lagerringen ist das die Tür beim Schließen auf der Hälfte stehen bleibt da der Widerstand zu groß wird und die Tür denkt da steckt doch ein Kind dazwischen.


    Ausbauen des oberen Scharniers: Die Tür muss raus! Hinten an der Gleitschiene den Verschlussstopfen entfernen, Scharnier unten an der Tür abschrauben, Tür Vorne auf geeignetem Holzklotz abstellen. Mit 2 Mann die Tür nach hinten rausschieben, das Ding ist schwer! Dann die Türverkleidung demontieren oder zumindest hinten in der Ecke wo das Scharnier sitzt. da ist ein Schraube die es hinter der Verkleidung hält. die beiden hinteren Schrauben von außen dann ist es ab. ist leicht machbar.


    Das unter Scharnier lässt sich leicht demontieren, Abschrauben Klotz drunter Seile mit Schraubenzieher ausclippen.


    Du brauchst nicht den ganzen Schlitten ersetzen, zumal der meist nicht lieferbar ist oder aber bei Ebay knapp 260 €: kosten soll.


    Schau mal bei Ebay und suche nach Peugeot 1007, Laufrollen, Schiebetür, Rollenführung, Kugellager, Tür MITTE.


    Der druckt die Rollen zum draufziehen.. solange das Lager noch ok ist denke ich eine gute alternative. Da meins auch im warsten Sinne platt ist und ich nicht das richtige Filament im Haus habe werde ich mir das wohl bestellen.

    Die sehen wirklich gut aus!