Peugeot 1007 hinteres Türschloß ausbauen - Anleitung

  • FIN
    VF3KMNFUC9W044435

    Guten Tag zusammen,

    Die Bowdenzüge von dem hinteren Türschloß sind ausgeleiert.Dadurch kann man die Schiebetür nicht mehr mit dem Türtaster von innen öffnen. Deshalb soll das hintere Türschloß mit den drei Bowdenzügen getauscht werden.Damit man besser arbeiten kann,wollte ich die Schiebetür kompl. ausbauen. Meine Fragen hierzu:

    Kann ich die Scheibe in der obersten Position belassen, nicht ausbauen? (wegen der Stromversorgung)

    Kann ich dann alle drei Bowdenzüge entfernen/verlegen?

    Gibt es hierzu eine Anleitung?

    Das Stellglied der Innenbetätigung wurde schon erneuert.


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß ION6

  • Das würde ich mir aber überlegen.

    Eine Schiebetür ausbauen ist nicht das große Problem. Diese zufriedenstellen sowie funktionstüchtig wieder einzubauen ist allerdings eine ganz andere Sache. Auch das Türschloß wechseln, sollte nicht unbedingt nötig sein. Die Tür scheint ja ordentlich zu funktionieren und das sollte man nicht unnötig ändern. Je nach dem, wie die Bowdenzüge aussehen, wäre ein Einstellen durchaus ausreichend.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Emma65,

    vielen lieben Dank für die PDF`s. Somit habe ich die Chance das hintere Schloß zu erneuern. Das Schloß habe ich über Ebay neu für €150,-- aus Polen bekommen (bei Peugeot ca. €400,--). Auch habe ich mir von einem Autoverwerter eine kompl. Fahrertür als Ersatzteilspender gekauft. (Problem mit Abnutzung der Führungsrollen). Somit hat der Öffnungsmechanismus für mich an Schrecken verloren.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang :)


    Das würde ich mir aber überlegen.

    Eine Schiebetür ausbauen ist nicht das große Problem. Diese zufriedenstellen sowie funktionstüchtig wieder einzubauen ist allerdings eine ganz andere Sache. Auch das Türschloß wechseln, sollte nicht unbedingt nötig sein. Die Tür scheint ja ordentlich zu funktionieren und das sollte man nicht unnötig ändern. Je nach dem, wie die Bowdenzüge aussehen, wäre ein Einstellen durchaus ausreichend.

    Viel Erfolg!

    Hallo OXIAONYX,

    wie Du gesehen hast, hat mir Emma65 verschiedene Anleitungen zu Verfügung gestellt. Wie ich bereits ausführte, kann man die Fahrertür nicht mehr elektrisch von innen öffnen. Somit war ich gezwungen etwas zu unternehmen. Zur Info, die Bowdenzüge kann man nicht einstellen.

    Danke für Deinen Bericht.

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ION66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ION66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ION66

    Aber natürlich, je nach dem, ob du dir das zutraust und ob du das zufriedenstellend hinbekommst. Daß man das nicht unbedingt machen muss, bedeutet ja nicht, daß es nicht machbar ist. Mit den richtigen Unterlagen, dem entsprechenden Fähigkeiten und immer auch ein wenig Glück kommt man ebenfalls zum Erfolg. Irgendwer hat die Tür ja auch eingebaut und das hat ja auch funktioniert.

    Die Tür ist elektrisch zu öffnen? Das wusste ich nicht. Du kannst ja für Interessierte (wie mich) während der Arbeit ein paar Fotos machen.

    Na dann viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch gerade an meinem Peugeot 1007 ein defektes Schloss an der Fahrerseite. Über Fotos des Aus- und Einabaus der Tür etc. würde ich mich auch sehr freuen.

    ION66 Wie ist denn generell gerade der Stand bezüglich der Reparatur?


    LG

    Ey

  • Hallo Ey EEE,

    Ich habe frustriert aufgegeben, das Türschloß hinten aus zu bauen. Damit man an die Bowdenzüge dran kommt ,muß man auch die Türscheibe ausbauen.

    Ebenso das Türschloß von außen.(lag auch an meinen dicken Armen)

    Ich habe eine andere Lösung gefunden. Ich habe den Bowdenzug ,der zum inneren Türöffner geht, an dem Bleiendstück getrennt , ein ca. 5cm neuen Bowdenzug mit Bleendstück über eine Klemme mit dem alten verbunden und neu justiert.

    Somit war es wieder möglich ,alle Funktionen von der Fernbedienung auszulösen.

    MfG

    ION66

  • Ich habe frustriert aufgegeben, das Türschloß hinten aus zu bauen. ....

    Ich habe eine andere Lösung gefunden. Ich habe den Bowdenzug ... über eine Klemme mit dem alten verbunden und neu justiert. ... Somit war es wieder möglich ...

    Das würde ich mir aber überlegen. ...

    Je nach dem, wie die Bowdenzüge aussehen, wäre ein Einstellen durchaus ausreichend.

    Nun, so oder so ähnlich kenne ich das. Schiebetüren gab es auch schon vor dem 1007 und die waren (un)gern gesehene Gäste in unserer Werkstatt.

    Hauptsache es funktioniert wieder, zuverlässig.