Akku Peugeot 405

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.

    Vor kurzem habe ich einen schönen P 405 gekauft, Baujahr 1990.

    Es fährt sehr angenehm, nur ich habe ein Problem mit dem Akku. Irgendwie lädt nicht richtig oder hat einen Wackelkontakt.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wo soll ich die Fehlersuche anfangen?


    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

    • Hilfreichste Antwort

    Batterietest schon mal durchführen lassen und Ladestromprüfung durchführen lassen ?

    Wie man es macht, einfach selber mal googeln.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ja einfach mal nachsehen was die Lima bringt, sollte so bei 13,5 Volt liegen beim 405. Aber bei dem Begriff lädt nicht richtig gehe ich von einer defekten Lima aus.

  • Die Lichtmaschine wurde ausgetauscht vom Vorbesitzer, wahrscheinlich hatte er auch schon Gedanken gemacht.

    Heute Abend bin ich damit losgefahren, Licht, Scheibenwischer, Radio und Gebläse (Stufe 1) an. Plötzlich kaum noch Licht, dann das Radio geht aus. Eine kleine grüne Lampe ist aufgegangen, links, neben der Nebelschlussleuchte. Und natürlich auf die Armatur auch die Warnung. Dann habe ich mein Würth Powerbank angeschlossen, es hat ein paar Minuten geladen, danach habe ich problemlos gestartet. Also, ab nach Hause. Die Lichter wurden wieder schwächer. Aber dann, nachdem ich links abgebogen habe, plötzlich alles wieder an. Merkwürdig! Deshalb kam mir eine Wackelkontakt im Sinn. Oder hat der Marder doch irgendwas zerkaut?

  • Nicht vermuten, messen.!

    Und auch mal Batterie Kabel + & - überprüfen auf festen Sitz.

    Dann auch noch, Hauptmasse Kabel vom Getriebe prüfen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Germanedy69

    Herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Nicht vermuten, messen.!

    Und auch mal Batterie Kabel + & - überprüfen auf festen Sitz.

    Dann auch noch, Hauptmasse Kabel vom Getriebe prüfen.

    Genau, da gab es Probleme mit abgerosteten Masseverbindungen.

  • Vielen herzlichen Dank für die Ideen, ich glaube, ich habe mit Eure Hilfe das Problem gefunden: auf die Lichtmaschine war das Kabel komplett locker! Nach der Probefahrt habe ich endlich mehr Strom im Akku! 😄

    Ich hoffe, dass der Fehler jetzt endgültig behoben ist!


    Allzeit gute Fahrt!