Peugeot 508 auf der Beifahrerseite bläst nur kalte Luft

  • FIN
    VF38ERHF8BL022426

    Beim Peugeot 508 funktioniert die Klimaanlage auf der Beifahrerseite nicht, bzw. nicht richtig. Während auf der Fahrerseite warme Luft geblasen wird, kommt auf der Beifahrerseite nur lauwarme, oder kalte Luft raus. Ob auch beim Kühlen das gleiche Problem auftritt, dass es auf der Beifahrerseite nicht kühlt, lässt sich im Moment schlecht nachvollziehen.


    Fehlerspeicher der Klimaanlage enthält:


    B130F14 Motor Mischerklappe vorne rechts

    B131514 Motor der Luftverteilerklappe (Motor der Verteilerklappe vorne links oder Motor der Verteilerklappe Heizung Fußraum/Frontscheibenentfrostung, je nach Version)


    Beide Fehler haben wir gelöscht. Mal sehen, ob die in einer Woche wieder da sind.


    Die Fehlercodes legen nahe, dass dieser Beitrag von Emma65 den Nagel auf den Kopf treffen sollte. Bei den Stellgliedertests haben wir allerdings auf beiden Seiten ähnliches Verhalten (oben/unten und kälter/wärmer) festgestellt. Demnach gehe ich davon aus, dass die Motoren angesteuert werden und mechanisch zumindest etwas bewegen.


    Weil es öfter im Internet in diesem Zusammenhang erwähnt wird, haben wir den Heizwiderstand überprüft. Versorgung aller 3 Heizelemente ist einwandfrei und alle drei werden ordentlich warm.


    Als nächstes werden wir vermutlich die Verkleidung auf der Beifahrerseite wieder abbauen und uns die Bewegung der Stellmotoren anschauen. Kann es sein, dass sich einer der Motoren verstellt hat und die mechanische Position nicht mehr zu dem Ansteuersignal passt? Sind das Servomotoren? Wie könnte ich die fehlerhafte Komponente besser eingrenzen? Eine Diagbox ist vorhanden.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Vielen Dank, damit sind die Fehlermeldungen verständlicher. :thumbup:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ohne mit jetzt die Audiodatei anzuhören, vermute ich das zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist.

    Wenn das der Fall ist machen die Anlagen wirklich seltsame Geräusche und irgendwann schalten sie ab.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Was hat das mit braiky seinem Fall zu tun ?

    Von seltsamen Geräuschen ist hier nicht die Rede. :think1:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Habe ich wohl im falschen Thread gesendet, bitte in den richtigen verschieben. Danke!

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Wir sind in der Sache übrigens (noch) nicht weiter gekommen.

    Soweit wir es beurteilen konnten reagieren die Stellmotoren ganz normal und alle Gestänge bewegen sich im vollen Umfang. Nur warm wird es nicht. Als nächstes wird der Wärmetauscher gewechselt. Ist schon da, nur keine Zeit dafür.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • ich hatte gerade das selbe Problem.

    Bei mir hat es schon gereicht den Wärmetauscher zu spülen

  • Nach dem Auswechseln des Wärmetauschers ist alles wieder schön warm :thumbup:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500