Kaltstartgeräusche 208er

  • FIN
    VF3CCHMZ6FT049354

    Hallo in die Runde.

    Ich bin wegen meinem kleinen Freund am verzweifeln.

    Seit circa einer Woche macht er für circa 1 bis 2 Sekunden ein für mich unbekanntes Geräusch beim Starten des Motors.

    Danach läuft er einwandfrei.

    Auch wenn ich ihn nach einigen Minuten noch mal starte geht das problemlos.


    Also bin ich vor 3 Tagen in die Werkstatt.

    Dort wurde der Keilriemen+Spannrolle erneuert.


    Gestern Auto geholt, gestartet und wieder das Geräusch.


    Heute morgen wieder in die Werkstatt und das von mir aufgenommene Geräusch vorgespielt.

    Der Mitarbeiter geht mit mir zum Auto, guckt unter die Motorhaube und erklärt mir das es an der Steuerkette liegt.

    Und ich sollte damit nicht mehr fahren.

    Er schaut noch mal nach und verweist mich aufgrund eines Zeitmangels seinerseits an eine Citreon/Peugeot Werkstatt und ich solle dort schnell die Steuerkette spannen lassen mit einem Schlüssel.

    Weil ich zur Arbeit musste konnte ich da noch nicht hin und hole das morgen früh nach.


    Habe dann vorhin in der Pause mal nachgeschaut und festgestellt das mein Modell keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen hat.

    Obwohl mir der Mitarbeiter nach Sichtprüfung im Motorraum versichert hat das ich eine Steuerkette habe.


    Auch stehen auf dem Wartungsplan die Öle zur Verwendung.

    10W40 steht da nicht drin.

    Ölwechsel war im Mai mit 5W30.

    Ich hab aber im September 10W40 rein gefüllt, weil ich noch was übrig hatte und das vorm Ölwechsel auch schon benutzt hatte und keine Probleme hatte.


    Will mir von der Werkstatt auch nicht unbedingt einen neuen Zahnriemen oder Steuerkette andrehen lassen, wenn es das vielleicht gar nicht ist.


    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter wegen dem Geräusch.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Wartungsplan.pdf Lufu4.m4a

  • 10W40 ist überhaupt nicht zulässig !

    Das Geräusch hört sich für mich wie hängender Anlasser an. Kann man aber vor Ort besser beurteilen.

    Freie Werkstatt ? :think1:

    Hol Dir eine 2. Meinung von einer Fachwerkstatt, die mit dem Motortyp vertraut ist.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Der erste Tipp dürfte sein die Werkstatt wechseln. Wie du selbst herausgefunden hast hat der Motor einen Zahnriemen. Um genau zu sein einen Zahnriemen im Ölbad. Dafür ist das richtige Öl wichtig und xW-40 Motoröle sind für diesen Motor nicht freigegeben.

    Daher sollte unabhängig vom aktuellen Problem sofort ein Ölwechsel durchgeführt werden und 0W-20 (PSA B71 2010) oder zur Not das ältere 0W-30 (PSA B71 2312) eingefüllt werden.

    Der Markenhändler kann dann auch den Zustand des Zahnriemens prüfen, indem man über die Öleinfüllung die Breite des Zahnriemens misst.


    Wenn du Pech hast muss der Zahnriemen getauscht werden und bei der Verwendung von Motoröl ohne Freigabe wird man wohl auch die Ölwanne abbauen müssen um das Sieb der Ansaugung für die Ölpumpe zu reinigen.


    Ich persönlich würde so jetzt nicht mehr viel mit dem Wagen fahren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Micha45

    Es wäre denkbar, dass der sich auflösende Zahnriemen das Sieb der Ölansaugung verstopft hat. Damit wird Öldruck - wenn überhaupt - zu langsam aufgebaut und könnte das Klappern erklären.

    Bitte nur noch zum Peugeot-Partner fahren:

    - Zahnriemen prüfen und ggf. ersetzen lassen, dabei auf Reinigung des Ölansaugsiebs bestehen


    Im Zuge dessen wird alles Erforderliche wie der Ölwechsel einfach miterledigt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich finde die Vermutung etwas voreilig und würde das mal in Ruhe anhören lassen. Anlasser, anlaufende Wapu usw. können auch solche Sounds verursachen.

  • Unabhängig von der Ursache des Geräusches sollte schleunigst etwas im Bezug auf das falsche Motoröl unternommen werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo!

    Leider kann ich die Datei oben nicht öffen, habe auch ein krächzendes Geräusch und immer nur nach dem Kaltstart. Je kälter, desto öfter und in kürzeren Abständen.

    Werkstatt sagt der Anlasser sei kaputt, Kosten über € 700,-. Da das Fahrzeug noch keine 3 Jahre alt / <50Tkm (Citroen C5 Aircross 1,5 HDI, Erstzulassung Jan 2020) und immer in einer Vertragswerkstatt gewartet werden 50% der Kosten übernommen.

    Fahrzeug verfügt über einen Startknopf. Nachdem ich zu diesem Thema aber nur sehr wenig im Netz gefunden habe, gehe ich doch von einem Einzelfall aus.

    LG

  • Der Anlasser ist nicht kaputt, es ist das Ritzel vorn in diesem, wo höchstwahrscheinlich falsches Fett im Freilauf vorhanden ist. Und das ist bei den derzeitigen Temperaturen beim Starten zu fest und der Ausschlag.

    Glaube nicht, dass sich beim „Freundlichen“ jemand mit der Zerlegung und nur Ritzeltausch befasst. Bei den heutigen Stundensätzen ist ein kompletter Anlassertausch auch sinnvoller .

    Weil, man sitzt da schon etwas länger an diesen Dingern und benötigt etwas Erfahrung bei der Zerlegung und dem Zusammenbau. ;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da kann ich nur auf eine Nachfrage beim Boschdienst verweisen. Da kann man generalüberholte Starter kostengünstig erwerben.

    Zu meiner Zeit hatte Bosch dafür sogar einen extra Geschäftsbereich.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Oder hier nachfragen, dann benötigt man aber die Originalnr. des Anlassers. Und man hat keinen Zwischenhändler.

    Mela Technik GmbH in Schwerin - Anlasser, Lichtmaschinen, Wasser- und Umwälzpumpen (mela-gmbh.com)

    Steht bei mir auf der Bestellliste, da ich noch eine spezielle Rotgußbuchse für Ritzel benötige und einige Zugmagneten aus den 60/70 ziger Jahren dort auch überholen lasse. Tipp eine Oldikumpels.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Vielen Dank Schrauber 60. Noch eine Zusatzinfo für jene die es wissen wollen/benötigen.

    Ich wurde explizit gefragt ob bei meinem Fahrzeug schon mal was am Getriebe gemacht wurde -> nein wurde noch nichts gemacht.

    Es kann beim Zusammenbau vorkommen, wenn nicht einwandfrei gearbeitet wird, dass dann der Schaden den ich habe mit verursacht wird. In dem Fall wären ich völlig kostenneutral davon gekommen.

    LG und Gute Fahrt! :)