Tachometer Reparatur oder Austausch beim Peugeot 405

  • Guten Abend,


    Habe mir einen Peugeot 405 GRI, Break gekauft.

    (Fahrzeugidentifikationsnummer: VF315EDF470346059)


    Allerdings ist bei dem Auto der Tacho defekt. Sprich am Kombiinstrument funktioniert alles außer die Geschwindigkeitsanzeige.


    Dementsprechend habe ich vor, in absehbarer Zukunft mich um die Reparatur des Tachos zu kümmern.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Tacho in seltenen Fällen kurzzeitig funktioniert, jedoch die meiste Zeit unverändert 40 km/h anzeigt. Somit gehe ich hier von einem mechanischen Defekt aus.


    Mein konkreten fragen wären dabei die folgenden:

    - weiß jemand, wie man den Tacho ausbaut (Demontage des Amturenbrettes) (Bzw. könnte mir vll. jemand Fotos von den zugehörigen Seiten des Reparaturhandbuches zukommen lassen?)

    - sollte ich einen neuen Tacho erwerben, oder kann man den Tacho ggf. auch öffnen und sich mal das Innenleben auf etwaige schaden anschauen. Tippe auf eine gebrochene Welle, die den Geschwindigkeitszeiger nicht mehr antreiben kann.

    - hat jemand bereits Erfahrung mit dem Defekt und kann Tipps geben, nicht dass ich mich gerade komplett auf einem Holzwege befinde und der Fehler tatsächlich ganz woanders liegt?

    - Reparatur versuchen oder lieber neuen Tacho kaufen?


    Mögliches Angebot neuer Tacho:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-405-15b-kombiinstrument-tacho-9609759780/1877251093-223-1672

    (Kann hier ggf. mal jemand drüber schauen, ob dieser Tacho den Potenziell passen würde?)

    (Im Fahrzeugschein steht bei mir noch 15 E mit dabei. Beim Tacho steht hingegen 15 B dabei. Ist dass essentiell, oder eher vernachlässigbar?)


    Würde mich wie immer über euere Hilfe und Tipps freuen.



    VG,


    Obermaier

  • am Kombiinstrument funktioniert alles außer die Geschwindigkeitsanzeige.

    da würde ich erst mal den geber am getriebe in verdacht haben.

    schreib mal ruhig die fahrgestellnummer hier rein, vieleicht kann dir da jemand helfen.

  • Die Fahrgestellnummer lautet: VF315EDF470346059


    Kurze Nebeninformation: Der Taucht zeigt auch, wenn das Auto aus ist 35 km/h an. Für mich sieht das nach einem mechanischen Problem aus.

    Vll. kann dir die Info noch weiterhelfen bei der Fehlerlokalisation.


    Einmal hat der Tacho jedoch kurzzeitig funktioniert, wenn auch nur im Bereich über 40 km/h.


    Kann man den den Geber am Getriebe auch leicht austauschen, oder ist das eine komplexere Angelegenheit?

  • Bei älteren Porsche Modellen war es immer ein ganz bestimmtes Ritzel, was diese Macken verursacht hat.


    Nach deiner Beschreibung würde ich hier auch eher auf Tacho tippen als auf den Geber.

  • Wenn der Tacho bei 35km/h stehen bleibt wenn der Wagen steht ist auf alle Fälle der Tacho defekt.

    Reparieren würde ich nicht versuchen, die Innereien sind sehr klein und empfindlich, ähnlich einer Uhr.

  • Wenn der Tacho bei 35km/h stehen bleibt wenn der Wagen steht ist auf alle Fälle der Tacho defekt.

    Reparieren würde ich nicht versuchen, die Innereien sind sehr klein und empfindlich, ähnlich einer Uhr.

    Alles klar, kannst du mir denn sagen, ob dieser Ersatztacho passen würde?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-405-15b-kombiinstrument-tacho-9609759780/1877251093-223-1672




    Weiterhin habe ich nun eine Reparaturanleitung im Internet gefunden. Einziges Problem hierbei ist, dass die auf Englisch ist.

    Dementsprechend wollte ich mal fragen, ob Ihr den Literaturempfehlungen bzgl. Reparaturhandbüchern habt? (Oder es vll. in den Tiefen des Forums ein Archiv gibt, wo die hinterlegt sind?)


    Link zur Reparaturanleitung auf Englisch:

    https://cargeek.live/docs/Peugeot_405_Service_and_Repair_Manual.pdf

  • 49 € für ein komplettes Kombiinstrument, was willst Du da falsch machen. Ob das passt weiß ich natürlich nicht, da würde wohl bestenfalls über das ET-Programm rauszufinden sein.

    Aus-Einbau ab S.231 in der von Dir verlinkten Anleitung. Sei froh, dass es überhaupt was gibt, und dank Google-Übersetzer oder Konkurenzprodukte ist Englisch doch kein Problem. Ich habe für unsere 406 auch den Haynes in Englisch.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • 49 € für ein komplettes Kombiinstrument, was willst Du da falsch machen. Ob das passt weiß ich natürlich nicht, da würde wohl bestenfalls über das ET-Programm rauszufinden sein.

    Aus-Einbau ab S.231 in der von Dir verlinkten Anleitung. Sei froh, dass es überhaupt was gibt, und dank Google-Übersetzer oder Konkurenzprodukte ist Englisch doch kein Problem. Ich habe für unsere 406 auch den Haynes in Englisch.

    Wo finde ich denn das ET-Programm?

    Dann würde ich gleich mal Nachschauen und das Kombiinstrument kaufen.

  • Wo finde ich denn das ET-Programm?

    Dann würde ich gleich mal Nachschauen und das Kombiinstrument kaufen.

    Wenn du ein gewerblicher Schrauber bist und dafür einen kleinen Betrag zahlt, sollte das kein Problem sein.

    Ansonsten schaut bei uns gern mal jemand für dich in die Servicebox, die FIN hast du ja schon im Eröffungsbeitrag eingetragen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wo finde ich denn das ET-Programm?

    Dann würde ich gleich mal Nachschauen und das Kombiinstrument kaufen.

    Wenn du ein gewerblicher Schrauber bist und dafür einen kleinen Betrag zahlt, sollte das kein Problem sein.

    Ansonsten schaut bei uns gern mal jemand für dich in die Servicebox, die FIN hast du ja schon im Eröffungsbeitrag eingetragen.

    Bin leider keine gewerblicher Schrauber sondern Student ;)


    Ja, die FIN habe ich eingetragen. Wäre sehr dankbar, wenn mal jemand schauen könnte, ob das Kombiinstrument passt :)

  • So einfach ist das nicht mit den alten Kisten.

    Es wurden damals 2 Hersteller von Kombiinstrument verbaut.

    Einmal Typ Jäger und einmal Typ Verglia. Themensteller muss schauen, was für ein Typ er verbaut hat.

    Dann muss er sein Kombiinstrument mit dem gebrauchten vergleichen.

    Manche sind mit Drehzahlmesser und manche mit Uhr.

    Das beste währe ein Foto von der Frontansicht des Kombiinstrumentes vom Themensteller.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo und guten Tag, muß mal eine kurze Frage stelle. Hatte einen 405 er peugeot. Es war zwar ein PS-Brötchen (75 PS ) , hatte aber viel Platz. Soweit ich mich erinnern kann hatte er noch eine Welle als Antrieb. bei der Montage musste man so eine Art Schuß ins blaue machen um die Welle zu treffen . Überwurfmutter gab es nicht. Man kam ja an die Rückseite nicht mehr ran.

    Kann mich auch irren.

    Gruß Stephan


    PS. Ich glaube der Hersteller war Jäger.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnullerbacke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schnullerbacke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Tachohersteller heißen Jaeger und Veglia.


    Welches Baujahr hat der Wagen, bis 1992 oder ab 1993 ? Da wurden nämlich auch die Instrumente geändert.

    Dein o.g. Ersatztacho ist für das neuere Modell. Außerdem hat der Anbieter nicht viel Ahnung von Peugeot, die dort angegebene ET-Nr. ist falsch ! Die Nummer muss mit 61 beginnen und ist sechsstellig.

    Meines Wissens nach gab es schon Reparaturanleitungen auf deutsch, gibt's heutzutage höchstens noch auf dem Flohmarkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas05 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jonas05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    Erst mal danke für euere Tipps.

    Habe mal nachgeschaut, der bei mir im Auto verbaute Tacho ist von der Marke Veglia.


    Schade das der Tacho von Kleinanzeigen nicht passt.


    Auf eBay gibt es noch viele weitere Tachomodelle für den Peugeot 405.


    Dementsprechend würde ich hier einfach nochmal den Link zu eBay reinstellen und in die Runde Fragen, ob mir denn jemand sagen kann, welcher von den angebotenen Tachos der richtige wäre?


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2332490.m570.l1313&_nkw=veglia+Tacho+peugeot+405&_sacat=0



    Vielen Dank für euere Hilfe :)

  • Mach doch mal ein aussagekräftiges Foto von Deinem verbauten Kombiinstrument.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Den würde ich bestellen, wenn es mein Projekt wäre.


    Allerdings weiß ich nicht, welche Bedeutung die Zahlen unter dem Resetknopf haben, ich würde vorher das Teil ausbauen und die angegebenen Nummern vergleichen...

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50