Tachometer Reparatur oder Austausch beim Peugeot 405

  • Hallo Wolfgang, vielen Dank schonmal für deine Hilfe.


    Ursprünglich war ein Tacho ohne Ölstandanzeige verbaut, jetzt ist einer mit Ölstandanzeige drinnen.

    Die Ölstandanzeige zeigt sogar etwas an, allerdings nicht den Tatsächlichen Ölstand, da wohl kein Sensor verbaut ist. Das zur Ölstandanzeige zugehörige Anschlusskabel war jedoch schon im Auto drinnen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich lediglich noch einen Sensor einbauen muss, damit die Anzeige auch funktioniert.

    Wäre sicher ne tolle Sache, wenn man dann den Ölstand bequem vom Cockpit aus im Blick hat.


    Auf dem Foto ist das aktuell verbaute Kombiinstrument zu sehen.

  • Ist der rot markierte Teil die Ölstandsanzeige?


    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn ich mich an meinen 405 GRDT erinnere, hatte der diese Anzeige als Öltemperatur, Ölstand wurde nirgendwo angezeigt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist der rot markierte Teil die Ölstandsanzeige?


    Ja, genau, die Anzeige meine Ich.


    Wenn ich mich an meinen 405 GRDT erinnere, hatte der diese Anzeige als Öltemperatur, Ölstand wurde nirgendwo angezeigt.

    Hmm, aber laut Reparaturhandbuch, sollte es einen Ölstandsensor geben. Dementsprechend habe ich für die Anzeige somit 1 und 1 zusammen gezählt ;)

    Anbei ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

  • Das ist die Anzeige der Motoröltemperatur, das gab es auch im 406er. Da war nur das Symbol und die Skala etwas anders.

    Aber, gibt es da nicht den sogenannten Check, wo kurz nach dem Einschalten der Zündung für einen kurzen Moment der Ölstand mit dieser Anzeige dargestellt wird. Die Anzeige hat sozusagen 2 Funktionen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das ist die Anzeige der Motoröltemperatur, das gab es auch im 406er. Da war nur das Symbol und die Skala etwas anders.

    Aber, gibt es da nicht den sogenannten Check, wo kurz nach dem Einschalten der Zündung für einen kurzen Moment der Ölstand mit dieser Anzeige dargestellt wird. Die Anzeige hat sozusagen 2 Funktionen.

    Öltemperaturanzeige mit "min"/"max"-Anzeige ? Wenn das eine Temperaturanzeige wäre müsste da doch ein Messwert in Grad Celsius stehen.

  • Die Herkunft des Austausch Tachos wäre interessant, besonders die FIN des Spenderfahrzeugs.

    Die kann ich leider nicht liefern, da der Wagen aus dem der Tacho kommst schon länger Verschrottet ist. (So zumindest die Aussage des Verkäufers von der Tachoeinheit.)


    Eigentlich sah die Skala so wie im Bild Nr 7 aus.

    Ja, das ist eine kombinierte Anzeige Ölstand/Temperatur.

    Alles klar.

    Weiß denn nun zufällig jemand, wo ich einen passenden Ölstandssensor auftreiben könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Obermeier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obermeier mit diesem Beitrag zusammengefügt.