Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hallo zusammen,


    habe an einem Peugeot 207, 1400ccm, 75 PS EZ 2010, festgestellt das im Ausdehnungsgefäß kein Kühlwasser mehr vorhanden war.

    Habe dann nachgefüllt und das Ausdehnungsgefäß ist zweimal direkt leer gelaufen, beim dritten mal befüllen hat es den Wasserstand gehalten.

    Keine undichte Stelle sichtbar, Boden blieb auch trocken. Ich möchte das jetzt mal einige Tage beobachten, meine Frage muss ich jetzt entlüften?

    Wie macht man das am besten, reicht es wenn das Ausdehnungsgefäß geöffnet bleibt und der Motor läuft, oder muss über das Entlüftungsventil entlüftet werden?

    Muss hier für das Fahrzeug laufen und die Heizung eingeschaltet sein?


    Gruß Paul

  • Hatte ich auch ziemlich genau so. Habe gelesen und dann erlebt, das Thermostatgehäuse verabschiedet sich ganz gerne mal. Bei mir damals begleitend eine sehr späte Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur.

    ZKD prüfen schadet auch nie.

    PS: MAg mich irren, aber ich hab noch nie von einem 75PS Motor gehört beim 207.

  • 08/08 - 12/15
    55 / 75
    1360
    KFV (TU3A),KFW (TU3A)

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke für die Antwort.

    Hier erst mal die FIN: VF3WCKFVC9T024576

    Da ich ja ca. einen Liter destilliertes Wasser nachgefüllt habe, müsste ich jetzt ja auch Frostschutz nachfüllen, mein Gedanke war den Ausgleichsbehälter leer zu saugen und dann Frostschutzkonzentrat ein zufüllen, vermischt sich das im kompletten Kühlsystem? Beim Fahren bzw. wenn die Temperaturanzeige 90 Grad anzeigt ist der Ausgleichsbehälter kalt, erst wenn ich danach versuche den Deckel auf zuschrauben steigt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter rapide.


    Gruß Paul

  • Die Methode dürfte nicht ausreichend sein. Kühlwasser komplett entleeren. Dafür den unteren Kühlwasserschlauch vom Kühler trennen. Nach Entleerung Kühlwasserschlauch wieder anbauen. Befüllung über Ausgleichsbehälter vornehmen und Motor dabei laufen lassen, im Leerlauf. Parallel Entlüftungsschraube am Thermostat Gehäuse öffnen und am Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher.


    Was ich aber mal an Deiner Stelle vorher gemacht hätte: CO Test am Ausgleichsbehälter. Nicht das Abgase schon ins Kühlsystem gelangen. Das baut dann nämlich Druck im Kühlkreislauf auf.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Emma65

    Nach der, von dir beschriebenen Methode, hatte ich schon vor sehr vielen Jahren bei meinem Skoda Octavia Bj 1958 das Kühlwasser wieder aufgefüllt nachdem ich den entleerten und ausgebauten Kühler mit einem riesigen Lötkolben wieder dicht bekommen hatte.

    Demnach hat sich in all‘ den Jahren am Prinzip nichts geändert. Nur der Bekanntheitsgrad ist gering geblieben. 🤓

    Ach da fällt mir ein, der hatte ja noch keinen Ausgleichsbehälter.

    Den hatte ich dann erst bei meinem Wartburg 311 als ich den vom offenen auf geschlossenes Kühlsystem umbaute. Da erfolgte die Befüllung dann ebenfalls über den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor um Luftblasen zu verhindern.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Emma65 , kannst Du mir im Detail sagen wie ich an die Entlüftungsschrauben komme, muss dafür was abgebaut werden,

    bzw. brauche ich dafür eine Hebebühne?


    Gruß

    Paul

  • Emma65,

    Vielen Dank.


    Hallo,

    wie kann man eigentlich relativ genau feststellen ob sich Kühlflüssigkeit im Motoröl befindet?


    Gruß

    Paul


    Noch eine Zusatzfrage, welche CO2 Tester sind empfehlenswert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul58 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Emma65,

    Vielen Dank.


    Hallo,

    wie kann man eigentlich relativ genau feststellen ob sich Kühlflüssigkeit im Motoröl befindet?

    Eine geringe Menge Öl in einem sauberen Glas über Nacht abstellen, normalerweise trennen sich die Flüssigkeiten aufgrund der unterschiedlichen Dichte.



    Noch eine Zusatzfrage, welche CO2 Tester sind empfehlenswert?

    Das spielt keine Rolle, welchen Hersteller Du da nimmst, die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Ich habe irgendwas günstiges von Amazon verwendet, ein Bekannter hatte eins bei Ebay geholt, sowas: Klick!

    Es geht natürlich auch das Super-Luxus-Komplettset im wunderschönen Koffer, aber ich tendiere immer dazu das für mich preiswerteste und schnellstens verfügbare zu nehmen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Zum Thema co2 Test ist aber eins zu erwähnen bei Autos mit agr System bzw. AGR kühler ist der Test nur bedingt aussagekräftig was ein Schaden an geht. Wenn sich die Flüssigkeit gelb verfärbt weißt du nur das Abgase im Kühlsystem sind aber nicht woher sie kommen . Somit kann der agr kühler oder die Kopfdichtung defekt sein. Das gilt aber nur für Diesel und direkteinspritzer .