Unterschied volt zündspulen

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe ja schon im Vorstellungsthreat erklärt das ich mitlerweile mehr in offiziellen Werkstätten bezahlt habe wie mein 200thp wert ist und das nur weil er immernoch lust macht.

    Ich habe immernoch Aussetzer beim Gas geben.

    Beim letzten Fehler auslesen wurde angezeigt das es eine zubdspule ist.

    Da ich bei oscaro usw. Zündspulen für das Modell mit 12v und 14v finde, möchte ich gerne wissen was der Unterschied ist und ob ihr mir vielleicht sagen könnt welche ich brauche?

    Vielen Dank schon mal.

    PS: ich habe einen Rcz thp 200 von 2011.


    Gruß

    Hustel

  • Dann verrat uns doch bitte die VIN deines Fahrzeugs.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Welche Batteriespannung hast du? Gibt es dein Modell auch mit einer anderen Batteriespannung?


    P.S.: Beides sind rhetorische Fragen.

    Die Bordnetzspannung im Stillstand ist je nach Batteriezustand etwas größer als 12V.

    Sobald der Generator bei/nach dem Startvorgang Spannung erzeugt, steigt die Bordnetzspannung auf ca. 14V.

    Beide Angaben bewegen sich also im Toleranzbereich der normaler Betriebszustände eines Fahrzeugs. Meines Erachtens macht die Angabe 14V mehr Sinn. Manche Hersteller beziehen sich aber wie auch in der BOSCH-Lektüre auf die Batteriespannung, die nunmal 12V ist.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

    Einmal editiert, zuletzt von braiky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von braiky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • RCZ UND EINSPRITZUNG EP6CDTX BIS ORGA-NR. 13991


    KUNDENBEANSTANDUNG:
    Aussetzer


    SERIENLÖSUNG:

    Ab Organummer 13992 : Geänderte Zündspulen der Serie montiert.

    ---------------------------------------------------

    weitere "mögliche" Ursachen:

    Kraftstoffhochdruckpumpe


    BEGLEITUMSTÄNDE:

    Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, z.B. Geschwindigkeitsregelung des Fahrzeugs


    URSACHE:
    Erkennung von Fehlzündungen vom Motorsteuergerät verursacht durch ein Phänomen des Druckaustausches in der Hochdruck-Verteilerleiste

    ---------------------------------------------------

    weitere "mögliche" Ursachen:

    verdrehten Zähne der Bezugsmarke des Motordrehzahlsensors überprüfen, siehe Anhang

    ---------------------------------------------------

    weitere "mögliche" Ursachen:

    Beschleunigungen mit leichtem Ruckeln

    URSACHE
    Unterdrucksystem


    BEGLEITUMSTÄNDE

    Bei einer Beschleunigung - Zwischen 2000 und 4000 U/min2.


    MAßNAHME:

    Überprüfung des Unterdrucksystems.
    Instandsetzung des Unterdrucksystems.
    Austausch des Elektroventils der Ladedruckregelung .

  • Rein praktischer Ansatz: Warum schaut man sich nicht einfach die verbauten Zündspulen an, notiert sich die aufgedruckten Nummern und sucht damit im Netz?


    Die Angaben mit den 14V würde ich getrost ignorieren. Bei 12V Bordnetz spricht man von 12V, auch wenn die tatsächlichen in der Regel leicht höher sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.

    Emma ich kann deinen Anhang leider noch nicht öffnen.

    Ich habe gerade mal geschaut und finde nichts, wie kann ich dir denn eine pm senden?

    Das hört sich sehr interessant a und ich habe da noch einige Fragen, wenn das ok ist für dich.



    Gruß

  • Moin moin!


    Magst du deine Frage trotzdem hier posten? Einerseits erhöhst du damit deine Post-Anzahl und andere User mit ähnlichen Problemen können dann auch die weitere Problembearbeitung und Vorschläge nachvollziehen. :)

  • Ja na klar, es geht eigentlich nur um diese ganzen Probleme die Emma aufgeführt hat, ich hab etas Angst. Hahaha

    Es geht eigentlich darum ob ich die aufgeführten Sachen selber kontrollieren kann.

    Tatsächlich habe ich das ruckeln bzw. Die Aussetzer nur wenn ich das Gaspedal durchdrücke und mal "Spaß" haben möchte.

    Das Problem ist hier in Spanien kann ich mich leider nicht auf die Peugeot Werkstätten verlassen weil ich mitlerweile schon 2000€ investiert habe, für nichts.

    Und den ihrer blöde Computer zeigt nur zündspule an.

    Das Problem ist das hat er vorher mal angezeigt, zündspule 3,die wurde dann gewechselt. Es wurde dann nicht besser und jetzt zeigt es zündspule 4 an.

    Die haben leider 0 Ahnung und mussten schon mit pegeout Deutschland telefonieren.

  • Das Problem ist das hat er vorher mal angezeigt, zündspule 3,die wurde dann gewechselt. Es wurde dann nicht besser und jetzt zeigt es zündspule 4 an.

    Das kann ja durchaus richtig sein. Bei mir war erst eine Zündspule ausgefallen und dann 11 Monate später die zweite Zündspule.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das Problem ist das hat er vorher mal angezeigt, zündspule 3,die wurde dann gewechselt. Es wurde dann nicht besser und jetzt zeigt es zündspule 4 an.

    Das kann ja durchaus richtig sein. Bei mir war erst eine Zündspule ausgefallen und dann 11 Monate später die zweite Zündspule.

    Ja aber das Problem ist das es zwischendurch nicht weg war nur etwas besser