Energiesparfunktion

  • Diese Funktion finde ich gelegentlich unheimlich nervend, da ich tatsächlich nicht sehr regelmäßig fahre und deren Ablauf nirgends wirklich erklärt oder beschrieben wird. Irgendwelche Verbraucher schalten sich in irgendwelchen Zeitabständen ab. Navi/Radio, Fensterheber, Innenbeleuchtung, Steckdose Mittelkonsole, Kofferraumbeleuchtung ... was auch immer noch. Was da antriebsseitig passiert, ist mir ziemlich egal. Wichtig ist, was ich sehe und benutzen will/muss. Mir scheint, die Scheinwerfer versagen zuerst ihren Dienst, was da bis zum Schluss durchhält, weiß ich natürlich nicht.

    Gibt es da eigentlich ein Dokument was beschreibt, wann welche Funktion deaktiviert wird?

    Mein primäres Problem war aktuell die elektrische Sitzverstellung. Mein Auto steht schon mal 10 Tage oder zwei Wochen, dann geht fast nichts mehr. So wollte ich den Sitzen spezielle Pflege zukommen lassen, was so gar nicht so einfach war. Da ich relativ groß bin, steht mein Sitz (und auch der Beifahrersitz) nahezu ganz hinten. Das ist sehr ungünstig, wenn man mal -aus was für Gründen auch immer- in die hintere Reihe muss. Eigentlich müsste ich nun -zum Verfahren des Gestühls- den Wagen einmal anlassen, so etwas würde ich allerdings ohne entsprechendes Warmfahren und anschließender anständiger Leistungsabfrage nie machen. Auto aus der Garage fahren und wieder aus machen ... nee! Eine Spritztour ist leider selten spontan möglich.

    Außerdem steht mein Fahrzeug in der Regel mit runtergelassenen Scheiben in der Garage, die an kühleren Tagen einfach mal hoch machen, ist so auch nicht möglich.

    Erstaunlich: regelmäßiges Nachladen der Batterie in relativ kurzen Zeitabständen (für so etwas gibt es ja automatische Geräte) bringt nichts, den Energiesparmodus überlistet man damit nicht.

    Also gibt es da eine Beschreibung und kann man das eventuell ändern?

  • Wenn der Energiesparmodus aktiv ist muss der Motor gestartet werden um diesen zu beenden. Wenn man bei aktiven Energiesparmodus die Zündung anmacht um etwas nachzuschauen, geht sie nach ca. 5 Sekunden wieder automatisch aus. Natürlich kann man dann nicht die Scheiben hochfahren oder ähnliches.

    Das ist die Funktion des Systems.


    Alter und Zustand der Batterie wird auch eine Rolle spielen. Wenn die Kapazität der Batterie abgenommen hat macht laden auf "100%" auch keinen großen Unterschied mehr. Ein Test mit einem Batterietester schafft Klarheit über den Zustand der Batterie.


    Nachtrag:

    Im Handbuch ist die Funktion auch beschrieben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 206driver driver

    Das wäre zwar schön, aber zu einfach.

    Wenn der Energiesparmodus aktiv ist ...

    Das ist alles klar und hinlänglich bekannt. Gab es natürlich auch bei meinem C5 und ist mir nicht neu.

    Alter und Zustand der Batterie wird auch eine Rolle spielen.

    Da beginnen die Unklarheiten. Alter und Zustand meiner Batterie sind hervorragen und geprüft. Aber nach dem Zustand der Batterie scheint sich das auch gar nicht zu richten, denn der Energiesparmodus setzt auch ein, wenn diese im besten Ladezustand gepuffert wird. Ich habe da ein Ladegerät, was speziell für diese Art selten gefahrene Fahrzeuge konzipiert wurde und intelligent vorgeht. Meine Autos sind immer Saisonfahrzeuge und stehen die drei Wintermonate. Deshalb habe ich mir das für den C5 zugelegt, was auch viele Jahre gut funktioniert hat. Hilft aber in diesem Falle nicht.

    Im Handbuch ist die Funktion auch beschrieben.

    Einspruch! Da wird die Funktion bestenfalls erwähnt. Was da an "Beschreibung" steht, verdient die Bezeichnung nicht und stimmt auch nicht.

    Zitat: "Nach dem Abstellen des Motors können Sie elektrische Verbraucher wie Audioanlage und Telematik, Scheibenwischer, Abblendlicht, Deckenleuchte u.s.w. insgesamt noch für die Dauer von maximal dreißig Minuten benutzen."

    Über die Scheibenwischer kann ich nichts sagen, die benutzt man ja so einfach in der Garage nicht. Über alle anderen aufgeführten Verbraucher weiß ich aber mit Sicherheit, dass diese noch deutlich länger gehen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass nicht alle Verbraucher die gleiche Abschaltzeit haben.


    Womit ich wieder am Anfang wäre: Gibt es da eigentlich ein Dokument was beschreibt, wann welche Funktion deaktiviert wird?

  • ErCeZet

    Werfe mal Deine FIN hier rein, vielleicht findet Emma65 eine entsprechende Dokumentation.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • ^^ ...kommt mir bekannt vor...das erste mal Bekanntschaft damit gemacht als ich mit dem Auto im Autokino war... Super Sound ; Fenster unten und der Platz rappelvoll. Energiesparmodus wird vorbereitet.. Radio aus; Fensterheber ohne Funtion und Lärm vom Oktoberfest nebenan. Schön die letzte Stunde einen Kopfhörer geteilt und den Ton über die Radioapp gehört. <X . Hätte bestimmt wenig Freunde gefunden alle 5min. das Auto anzumachen.

    307CC Salamancaorange

  • OXIAONYX

    Nein, bin damit leider noch nicht weiter.


    @Alles Schlauen

    Hat nicht vielleicht noch jemand einen Tipp, einen Hinweis oder gar professionelle Informationen dazu? Alles was hier so beschrieben wurde, stimmt irgendwie nicht mit meinem Auto überein. Und um etwas ändern zu können (falls das möglich ist), müsste man ja erst einmal wissen, wie es denn original sein sollte.

  • Kann auch nicht wirklich viel zu dem Thema beitragen, ausser das der Energiesparmodus seit dem Einbau der neuen Batterie nicht mehr in Erscheinung getreten ist.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Na klar, bei der ganzen Software-Geschichte kann der Wechsel oder eben die Erneuerung der Batterie eine Änderung der Symptome bewirken.

    Es ist aber schon verwunderlich. daß es keine Unterlage zur Reihenfolge der Abschaltung, der betreffenden Geräte und der jeweiligen Zeiten gibt. Zumal es ja aus dem Alltag offensichtlich auch unterschiedliche Informationen und Erfahrungen der Nutzer zu geben scheint.

  • Um mal noch etwas Verwirrung zu stiften, hier ein paar kürzlich erworbene Infos.

    Ich war neulich in der Garage und habe noch etwas an der Audioanlage und dem Navi gespielt. Ich bin sechs Tage vorher zweimal 60km (hin und zurück) gefahren und drei Tage vorher nur zum Tanken. Das Auto stand also drei Tage, fuhr dann nur bis zum Warmwerden (10km??), stand drei weitere Tagen und das Gerät hat sich einwandfrei einschalten lassen. Ich habe das Auto nicht einmal gestartet und trotzdem fast eine Stunde am WIP Com 3D gespielt. Nur die Innenraumleuchte ging nach ca. 10 Minuten aus (die Fußraumbeleuchtung etwas eher). Energiesparmodus nach 30 Minuten? Ach was! Dafür muss es doch eine Erklärung geben ...

    Gestern hingegen fuhr ich über 400km und habe den Wagen gegen 17:00 Uhr in der Garage abgestellt. Heute nun wollte ich so gegen 16:00 Uhr noch ein paar Einstellungen an der Jukebox vornehmen. Konnte ich leider nicht machen, da mich der Energiesparmodus nach nicht mal 10 Minuten überraschte.

    Gibt es wirklich niemanden hier, der die Programmierung halbwegs logisch/verständlich erklären kann?

    P.S.: An der Batterie liegt es definitiv nicht. Die habe ich vorher getestet.