208 mit 110000 km frisst seit längerem Öl

  • Unser 208 aus 2014, mittlerweile 110000 km "frisst"seit bestimmt 1 Jahr mehr und mehr Öl. Laut Peugeotuss 0W-30 rein. Zwei Meister würden eher 5W oder sogar 15W reintun, unser Schrauber macht nur, was das Peugeot handbuch sagt und meint, das ist halt bei den kleine Motorisierungen so. Hatte vorher 205 green und 206, jeweils bis über 200.000 km ohne Probleme. Meine auch, in einem der beiden damals 15W-40 gebraucht zu haben.


    Weiß jemand hierzu was?

  • Wie trage ich die FIN nach?


    Steht jetzt im Profil.


    Und auch hier: VF3CCZMZ0ET085947

    2 Mal editiert, zuletzt von TTRU74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BDeeken mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BDeeken Der Einfachheit halber einfach hier im Thema nennen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wir haben jetzt den 207er meiner Frau, mit dem 95 Vti auf 10W40 umgeölt, vorher wurde immer 5W30 verwendet. Der Ölverbrauch ist spürbar zurück gegangen und Nachteile konnten bis jetzt auch noch nicht festgestellt werden.

    Wir haben es auf Empfehlung unseren freien Werkstatt gemacht, die haben es nach eigenen Angaben schon bei mehreren baugleichen Motoren durchgeführt und haben bis dato auch noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • BDeeken

    Fahrzeuge: 208 UND EINSPRITZUNG EB0

    KUNDENBEANSTANDUNG: Erheblicher Motorölverbrauch


    1. "Mögliche" Ursache
    Ölabscheiderventil des Zylinderkopfdeckels undicht

    Maßnahme:

    Prüfung der Dichtigkeit des Ventils des Ölabscheiders im Zylinderkopfdeckel

    Den Zylinderkopfdeckel dazu ausbauen.

    -----------------------------------------------------------

    2. "Mögliche" Ursache

    Verklebung der Kolbenringe des Motors

    Maßnahme:

    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort. Dafür gibt es eine technische Mitteilung für die Händler.

    -----------------------------------------------------------

    zugelassene Motorenöle für Motortyp EBO:

    5W30 B71 2290 (C2)

    0W30 B71 2312 (C1C2)

    5W40 B71 2296 (A3B4

    -----------------------------------------------------------

    Eine Umstellung der Ölsorte löst aus meiner Sicht nicht Dein Proplem mit dem Ölverbrauch.

  • Und vielleicht mal das Wort "frisst" definieren. Was für den einen viel ist (sagen wir 0.5 l), ist für den anderen nur ein Grund zum Gähnen. ;)

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006