Display zeigt "Abgassystem defekt" an.

  • FIN
    VF36JUHZJ21466623

    Hallo liebe Löwen,

    das Problem mit meiner Display Anzeige "Abgassystem defekt" hatte ich vor geraumer Zeit schon geschildert.

    Leider konnte der Fehler bislang nicht behoben werden. Nach dem Löschen des Fehlers, kommt die Anzeige in unterschiedlichen Zeitabständen immer wieder.

    Heute habe ich zufällig mit einem Schrauber gesprochen, der da meinte, bei älteren Peugeot Diesel Modellen könnte es an fehlendem Diesel Harnstoff liegen. Das könnte der Grund für das ständige wiederholen der Anzeige sein, da ja alle meschanischen Teile beriets ohne Erfolg gewechselt wurden.

    Um an den Tank für den Diesel Harstoff ranzukommen, müsste das Fahrzeug aufgebockt werden. So käme man dann an den Behälter ran.

    Weiterhin meinte er, dass bei jeder Tanköffnung ein Sensor den Verbrauch registriert.

    Kann das jemand bestätigen und weiß jemand, wo dieser Tank angebracht ist und wie dieser Tank befüllt wird.

    MfG und danke

  • Nach dem Löschen des Fehlers, kommt die Anzeige in unterschiedlichen Zeitabständen immer wieder.

    Du kennst also die genaue Fehlermeldung? Warum gibst du die dann nicht auch mit an?

    Heute habe ich zufällig mit einem Schrauber gesprochen, der da meinte, bei älteren Peugeot Diesel Modellen könnte es an fehlendem Diesel Harnstoff liegen.

    Entweder hat man es dir falsch erklärt oder du hast es falsch verstanden. Diese Diesel mit Partikelfilter nutzen kein "Harnstoff" (genaue Bezeichnungen: AdBlue), sondern Eolys.

    AdBlue kommt beim SCR-Kat zum Einsatz um das NOx zu reduzieren und wird dem Abgasstrom zugemischt.

    Eolys senkt die notwendige Regenerationstemperatur des Partikelfilters deutlich ab und wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge zugemischt (die Konzentration im Kraftstofftank ist also immer grob gleich).

    Bei den älteren Systemen mit einem Tank für Eolys wird in der Regel alle 120tkm nachgefüllt und der Zähler zurück gesetzt.

    Der Fehler sollte eingrenzen, ob ein Zusammenhang zum Eolys besteht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png