Display zeigt "Abgassystem defekt" an.

  • FIN
    VF36JUHZJ21466623

    Hallo liebe Löwen,

    könnt ihr mir bei einem Problem helfen?

    Mein Display zeigt mir "Abgassystem defekt" an.

    Ich habe bereits alle sechs Glühkerzen erneuert, beide AGRs nebst Magnetventilen erneuert und beide Luftmassenmesser erneuert.

    Die Motorkontrollleuchte geht bei der Anzeige auch an. Er schaltet aber nicht in den Notlauf, sondern bringt normale Leistung.

    Trotz mehrfachem löschen kommt der Fehler in unregelmäßigen Abständen immer wieder.

    Ich habe Ende des Monats TÜV. Mit dem Fehler brauch ich da gar nicht hinfahren.

    Frohe Ostern und danke im Voraus


    Es werden folgende Fehler angezeigt:

    P 0490

    Steuerstromkreis Abgasrückführung "A" hoher Plusschuss

    Abgasrückführung - Signal zu hoch

    P 1350

    Kraftstoffstandsensor B Intermittierende/Überbrückungsleitungsüberwachung

    P 0404

    Abgasrückführungssystem (AGR) – Reichweiten-/Leistungsproblem

  • zu den AGR Ventilen:

    Tester anschließen und Stellertest machen. Wenn ein AGR Ventil hängt oder nicht richtig schließt, stimmt die AGR Rate nicht und folglich

    natürlich auch die Luftmengen nicht.

    Funkioniert Stellertest, kann Kabelbaum + Steuerteil eigentlich ausgeschlossen werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma65,

    wie bereits geschrieben, wurden beide (A+B) AGRs erneuert. Dabei wurden auch die beiden Ventile erneuert.

    Leider stellt sich nicht der gewünschte Erfolg ein.

    Mein "Ludwig" steht ja in der Werkstatt und wird ständig am Tester kontrolliert. Leider haben die Mechaniker keinen Plan, woran das liegen kann.

    Wenn ich mit meinen bescheidenen Mitteln, die Fehlermeldung lösche, kommt der Fehler in unterschiedlichen Zeitabständen immer wieder.

    Die Motorkontrollleuchte (MKL) geht an, aber er schaltet nicht in den Notlauf.

    Mir würden nur noch die beiden Lamdasonden einfallen. Doch das würde ja im Tester als Fehler angezeigtwerden.


    Ich hab bei den Mechanikern schon einen dicken Hals bekommen und gefragt, warum über der Werkstatt groß "Peugeot" angebracht ist, wenn man sich nur mit Autos auskennt, die nicht älter als fünf Jahre sind. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, wo gute Werkstätten nicht gerade aus dem Boden sprießen.

    LG

  • Lamdasonden hat Dein Motortyp nicht. Es gibt nur 3 Gastemperatursonden.

    Deinen Frust kann ich verstehen. Du hast doch bestimmt schon eine Menge Geld ausgegeben für die nicht erfolgreiche Reparatur.

    Warum wendet sich Dein Händler eigentlich nicht mal an die technische Hotline von Peugeot, wenn Sie Ratlos sind ?

    PS: ich habe bis heute gedacht, das Du selber schraubst :sleeping:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma65,

    danke für deine Nachricht.

    Ich schraube schon selber, aber nur da wo ich sicher bin, das auch hinzukriegen. Hab mir das durch Bücher, Nachfragen und Internet selbst angeeignet.

    Leider habe ich keine Bühne oder Grube, so dass ich dann in eine Werstatt muss, da in meiner Gegend die meisten Selbsthilfe Werkstätten seit Corona dicht gemacht haben.

    Und die, die noch offen sind, möchtest Du nicht nutzen. Soll heißen, die Typen warten ihre Hebebühnen nicht und es ist besser da nicht runter zu krauchen.

    LG

  • Kommentar vom Sonntag:


    Hallo Emma65,

    ich habe das ganze Netz durchforstet. Es kennt keiner bzw. es gibt keine Gastemperatursonden.

    Hast Du da einen Plan.

    Alle Teile, die mit Abgas was zu tun haben, habe ich erneuert. Trotzdem kommt ständig die Display Meldung: "Abgassystem defekt" und die MKL geht an.

    Fehler Code: P 0490

    Steuerstromkreis Abgasrückführung "A" hoher Plusschluss / Abgasrückführung / Signal zu hoch


    Der Wagen schaltet aber nicht in den Notlauf.

  • Hallo Emma65,

    zwischenzeitlich war ich bei Peugeot und die meinten wahhaftig, der 407er hat gar keine Gastemperatursonden, sondern Lamdasonden.

    Nach einigem suchen im Rechner, kam man dann überein, dass der 407er doch gastemperatursonden hat.

    Wenigstens habe ich jetzt die Teilenummern.

    Nun weißt, mit was für "Peugeot Experten" ich es hier zu tun habe.

    LG