Frage zum "Grip-Control-Paket" beim neuen 2008

  • Liebe Leute, wir konfigurieren gerade unseren ersten (!!!) Peugeot (zuletzt: Opel Mokka Bj. 2021) ;).


    Es wird auf einen ziemlich komplett ausgestatteten 2008 GT hinauslaufen.

    Neben all den anderen Paketen überlegen wir uns, auch das "Grip-Control-Paket" zu ordern - welches mit M+S-Bereifung ausgeliefert wird.


    ... und genau dazu haben wir eine Frage, weil wir bislang immer nur mit Sommer- bzw. Winterreifen unterwegs waren und also mit Ganzjahresreifen keinerlei Erfahrungen haben:

    Was sind -neben den offenkundigen Vorteilen- die möglichen Nachteile dieses Reifentyps?

    Und welche Entscheidung würdet Ihr bezüglich des "Grip-Control-Pakets" treffen?


    Schon jetzt Danke für Eure Antworten!

  • Hallo,


    erstmal vorweg - ein M+S Reifen ist nicht zwangsläufig auch ein Allwetterreifen mit Winterzulassung (allerdings in den meisten Fällen).


    Sicher geht Ihr, wenn das 3PMSF Symbol *klick* auf der Reifenflanke zu sehen ist (damit ist er eindeutig als Winterreifen zugelassen).


    Ich selber fahre den Michelin Crossclimate+, der betont sommerlastig ist, aber auch im Winter gut funktioniert. Der einzige spürbare Abstrich ist

    der etwas geringere Vortrieb auf Schnee. Ansonsten erkennt man bei gemäßigter bis sportlicher Fahrweise keinen Unterschied zum Sommer- oder Winterreifen.


    Auf dem Zweitwagen fahre ich Kleber Quadraxer 2, die eher winterlastig sind. Dieser neigt aufgrund der weichen Mischung bei höheren Außentemperaturen etwas zum "Schmieren", ist ansonsten aber auch unauffällig.


    Gruß

  • Wie gesagt: M&S heißt nicht automatisch auch GJR.


    Ich würde darauf verzichten. Es ist nur eine feinere Regelung des ABS.

    Die GJR würde ich mir separat kaufen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke schon einmal für die beiden oberen Antworten. In der Peugeot-Preisliste heißt es vollständig:

    "Zweifarbige Leichtmetallfelgen „Karakoy“ 17" mit M+S-Bereifung mit Schneeflockensymbol."

    Also tippe ich auf Winterzulassung - korrekt?

    ...was mich irritiert: es fehlt dort die genaue Angabe zum M+S-Reifen: Hersteller (Michelin?) und Ausführung...wäre ja nicht unwichtig, zu wissen.


    ...und sonst keine Nachteile (Abrieb; Verbrauch; Betriebsgeräusche...)?

    Reicht ein Satz Reifen bei "moderater Fahrweise" für 45 TKM (3 Jahre)?


    Sorry für die vielen Fragen.

  • Wichtig ist das Bergsymbol mit der Schneeflocke.

    "Früher" gab es Grip Control mit M&S Reifen ohne Schneeflockensymbol. Daher die Hinweise dazu.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich würde davon ausgehen, dass es dann Allwetterreifen mit Winterzulassung sind, ja.


    Das Thema mit den Reifen ist immer stark kontrovers diskutiert.

    Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und kann beide Reifen ohne Einschränkungen

    empfehlen, wobei der Crossclimate+ mit Abstand besser ist.


    Auf den Quadraxer 2 war ich bisher 30000km unterwegs und habe noch ca, 6mm Restprofil.


    Daher sind deine 45000km - zumindest mit den Michelin - durchaus denkbar.


    Gruß

  • Ich habe das Grip Control Paket und es sind GJR mit Schneeflockensymbol. Und zwar Goodyear Vector 4Seasons Gen-3. So ab Werk.

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Wir haben seit >4 Jahren Grip Control. Nie genutzt. Das bekomme ich auch mit dem "Gaspedal" hin.

    Auf GJR möchten wir in der nordwestdeutschen Tiefebene allerdings nicht mehr verzichten und genauso wurde der Nachfolger auch bestellt (auf den wir jetzt über ein Jahr warten).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 sind wirklich gute GJR. Ich konfiguriere grade auch das Auto als GT. 500€ für das Grip Control Paket ( nicht sehr wichtig ) inkl. der GJR ist ein echtes Schnäppchen. Mit geleast / gekauft ist das wirklich günstig. Die GJR von Goodyear kosten mehr, als das ganze Grip Control Paket ( ohne Montage ,käme auch noch dazu ).

    Danke für den wirklich guten Hinweis KC3012, ich habe gerätselt welche GJR dabei sind, mit so hochwertigen habe ich nicht gerechnet. Mit Michelin Cross Climate+ hatte ich bislang beste Erfahrungen betreffs der Haltbarkeit. Bei uns hier, schneit es selten so wirklich stark.

  • Wir hatten erst die die Michelin Cross Climate, auf 2 Autos. Die sind mittlerweile vom Goodyear überholt. Wir fahren sie und sind zufrieden, bis auf den Grip bei Nässe. Die sind mit dem e-2008 hoffnungslos überfordert und drehen noch bei über 50 km/h durch, aber das ist ein e-Problem und ein anderes Thema.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Auch ich bin dabei den 2008 GT zu konfigurieren. Und als Flachlandbewohner der nicht in Winterurlaub fährt, möchte ich das Geraffel mit Winterreifenwechsel erst gar nicht anfangen.

    Bin zwar etwas von meinen Goodyear 4 Seasons enttäuscht worden - porös (mit Ausbrüchen und Sägezahnbildung nach weniger als 4 Jahren (30 tkm), aber die waren noch Gen 2 gewesen... Hoffe die Gen3 ist da besser geworden...

    Aber Michelins kann man für den Aufpreis nun doch nicht erwarten...

  • Bin zwar etwas von meinen Goodyear 4 Seasons enttäuscht worden - porös (mit Ausbrüchen und Sägezahnbildung nach weniger als 4 Jahren (30 tkm), aber die waren noch Gen 2 gewesen... Hoffe die Gen3 ist da besser geworden...

    Korrektur des Posts #10: Wir fahren auf dem e-2008 den Vredestein Quatrac. Die Bewertung bleibt gleich. Aber keine Ausbrüche.

    Die kannten wir tatsächlich, wie oldshat sagte, von den Goodyear 4 Seasons. Generation weiß ich nicht, vermutlich die erste, ist lange her.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Interessant... Meine ersten Goodyear 4 Seasons Gen 1 (um 2012) waren noch "made in germany" - die zeigten keinerlei Probleme... Die problematischen Gen 2 hingegen waren dann "made in poland"...


    Mein Reifenhändler kannte auch das Problem. Insofern bin ich sicher, daß auch Goodyear das wissen wird... Insofern, bin ich optimistisch, daß die Gen3 dann wieder top sein wird...