Motorfehler womit auslesen

  • FIN
    VF3MJAHWWHS201013

    Hallo Leute, nachdem ich in den letzten Wochen sporadisch mal die Motorfehler Anzeige hatte (nach Neustart weg). Kommt sie nun seit Samstag ständig.


    Ich habe versucht es per Torque auszulesen, aber mir wird kein Fehler angezeigt.


    Habe dann gestern mal die Batterie aufgeladen, da ich gelesen habe das viele Fehler auch auf Unterspannung zurückzuführen sind und ich überwiegend Kurzstrecken fahre, leider ging die Meldung nach paar Sekunden im Stand wieder an.


    Hat von euch jemand ne Idee welche App gehen könnte bzw was klappt bei euch? Wenn ich nix finde, werde ich wohl morgen nachmittag doch zum Händler fahren müssen. Hätte es nur halt im Vorfeld gern gewusst.

  • Auch wenn eine App komfortabel erscheint, eine eindeutige Fehlerspeicherauslese wird wohl eher mit Diagbox gehen. Selbst wenn die Anzeige wieder aus ist, bleibt der Fehlercode noch im Speicher stehen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ja, dass dachte ich mir schon.

    Mir geht es auch generell eher ums Wissen als ums löschen. In den Notlauf ging er zumindest bisher noch nicht.

  • Wobei Tourqe schon nicht schlecht ist, besser ist aber eine Diagnose mit dem Herstellersystem. Manchmal lesen markenunabhängige Auslesesyteme Fehler aus und interpretieren diese auch mit einem irreführendem Label. Wo dann die Fehlersuche in die Irre führen kann.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Man sollte aber nicht vergessen, daß die meisten Diagnosegeräte markenunabhängig sind. Die Abhängigkeit entsteht erst mit der Software. Es gibt durchaus gute Geräte, die mit der entsprechenden Markensoftware recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Ob da eine Handy-App das Richtige ist, kann ich aufgrund meiner Unwissenheit nicht sagen, aber auch bei werkstatttauglichen (nicht professionellen) Geräten ist mit 50 Euro nicht wirklich viel zu machen. Ich habe jahrelang bei VW gearbeitet und da werden selbstverständlich VW-eigene Geräte verwendet, bei denen natürlich auch nicht auszuschließen ist, daß diese mit einem anderen Gehäuse und entsprechende Software auch in anderen Werkstätten Verwendung finden. Für die schnelle Diagnose zwischendurch und auch für die heimische Garage gibt es aber um die 200 Euro sehr brauchbare Geräte. Das wird hier im Forum aber schon an einigen Stellen diskutiert.

    Von den Handy-Apps halte ich nicht viel, außerdem sollten für die sichere Handhabung feste Bedienknöpfe vorhanden sein.

    Nike-77

    Im Zweifelsfall in die Fachwerkstatt fahren.

  • Probier mal MotorData OBD ( nutze ich nur) oder Car Scanner, die kann vielleicht mehr als Torque lite.


    Andernfalls wird der Fehler in einem anderen Speicher gespeichert, worauf die Apps keinen Zugriff haben.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich hab seit einiger Zeit DIESES HIER in Verwendung.

    Keine Zusatzkosten für erweiterte Funktionalitäten und Updates und konnte bislang alles an meinen Fahrzeuge auslesen (Fiat, Renault und jetzt Peugeot).

    Leider ist das seit ich es gekauft hab massiv teurer geworden :rolleyes:


    Hab ich jetzt auch dauerhaft im Traveller liegen xD ;(

  • Super, vielen Dank für die ganzen Tipps, werde mir die Apps von MiRuDa mal anschauen.


    Das Original Markenspezifische Auslesegeräte "besser" bzw sinnvoller sind, ist natürlich klar, keine Frage. Aber bevor ich danach suche, oder den Scanner von Klemens78 kaufe, würde ich es erstmal mit Diagbox o.ä. versuchen. Soviele unbestimmte Fehler hatte ich bisher nicht, dass sich sowas lohnen würde.

  • Der Gedanke ist nicht schlecht, nur sind beide Threads in verschiedenen Unterforen angesiedelt gewesen. Und da wo diese hingehören, da haben noch nicht alle User freien Eintritt. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das trifft leider bei mir zu.:-)

    Aber ich "arbeite" daran. Hab mir auch die Apps installiert, hatte aber zuviele Termine bzw war mein Auto von der Frau in Beschlag als ich Zeit gehabt hätte.


    Ich hoffe nachher mal zum Auslesen zu kommen bzw das mir eine App was anzeigt.

  • Also ich hatte auch letzten Freitag alle möglichen Fehlermeldungen- Motor defekt- Werkstatt informieren / Getriebe defekt- Werkstatt informieren / Elektroantrieb defekt- Werkstatt aufsuchen (sehr witzig- FZ springt ja nicht an :D) .. Auto abgeschlossen; wieder aufgeschlossen- alle Meldungen weg. Dann natürlich zum Freundlichen gefahren und die haben mir innerhalb von 15 Minuten das Auto ausgelesen, Fehlermeldungen gelöscht und ich konnte wieder fahren. Der Aussage nach waren da so viele Fehlermeldungen, dass der einfach nicht mehr klar kam, auf deutsch gesagt. Nach Prüfung der einzelnen Fehler, sollte nichts weiter tragisch sein.. bleibt spannend!


    Aber das ging fix und hat nichts gekostet.

    (okay.. hat natürlich auch noch Garantie; aber solange man alle Wartungen in der Werkstatt macht, ist sowas immer kostenfrei, meinte der Sachbearbeiter)