Funktioniert euer digitales Serviceheft? 7
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Nein, sofern ich mich nicht selbst drum kümmere funktioniert es nicht. (5) 71%
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Naja - mal gehts, mal nicht, habe auch schon Wartungen selbst eingetragen oder mir fehlen Eintragungen. (2) 29%
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Ja, keinerlei Probleme, die Werkstatt kümmert sich. (0) 0%
Mein Rifter ist inzwischen knapp über 3 Jahre/ca. 41000km "alt" und war entsprechend 3x bei der Wartung.
Die Werkstatt war nur bei Wartung 2 in der Lage das digitale Serviceheft zu bedienen - die anderen beiden Wartungen musste ich über die App (über die App will ich mich hier besser nicht auslassen, aber das händische Eintragen ist zumindest möglich) selbst eintragen, dass der Dienst im Hintergrund beruhigt wird.
Bei der dritten Wartung hat auch mein ausdrücklicher Hinweis auf die Beauftragung des Dienstes nicht dazu geführt, dass die Werkstatt Ihre Arbeit hierüber dokumentieren konnte. Ich hatte es erst einmal offen gelassen, aber das Auto fängt ja dann irgendwann an zu jammern. Nachdem seit der dritten Wartung im Januar (damals noch nicht über die App eingetragen) und dem Aufpoppen der Serviceanzeige nur 5 Monate und weniger als 5000 km lagen, war für mich schnell die Frage was es denn für Sorgen im Fahrzeugmanagement geben könnte?!? Und hey - Öl und Filter wären nett - die waren aber ja gemacht. Sieht so aus, dass die Intervalle nicht resettet wurden - laut Werkstatt aber kein Problem ...
Also habe ich neben der ersten auch die dritte Wartung über die App selbst eingetragen und das Auto war plötzlich wieder zufrieden.
Da ich nicht alle halbe Jahre oder nach 5000km einen Ölwechsel machen möchte, nur weil der Motor meint der gemessene Wassergehalt ist um 0,3% über einem, nach meinem Eindruck willkürlichem, Grenzwert, frage ich micht wozu ich den Mist mit dem digitalen Serviceheft überhaupt beauftragt habe, wenn am Ende Papierausdrucke und ein Stempelkissen, wie zu Napoleons Zeiten, das Einzige sind was funktioniert.
Und vermutlich ist das Zufall, aber einen Tag danach wurde ich per Mail vom Telemaintenace-Dienst gewarnt, dass mit der Bremsanlage und dem ABS etwas nicht stimme und ich in die Werkstatt solle. Also bin ich erst mal zum Auto und habe die Serviceanzeige bemüht, um zu sehen was los ist. Ergebnis: Nix - keine einträge. Also Werkstatt angerufen - das Problem ist scheinbar bekannt, um sicher zu gehen solle ich vorbei kommen, dass sie es auslesen können. Auch das Auslesen hat nichts ergeben, sei wohl ein Fehler im Dienst...
Wenn ich als Beta-Tester wenigstens in eine Feedbackschleife eingebunden würde, aber meine Beschwerde bei Peugeot wurde noch nicht beantwortet.
Mein Fazit: Telemaintenace und digitales Serviceheft sind ein hippes und völlig unbrauchbares Gadget, die einmal mehr aufzeigen dass die Digitalisierung verpennt wurde.
Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt würde ich mich über ein Feedback freuen. Inzwischen denke ich, dass das ein systematsiches Problem ist, denn ein Arbeitskollege hat ein ähnliches Problem mit seinem 5008. Wer aber mit seinen Diensten gute Erfahrungen gemacht hat kann das genre auch schreiben!