Telemaintenance und digitales Serviceheft - das macht mich wahnsinnig

  • Funktioniert euer digitales Serviceheft? 7

    1. Nein, sofern ich mich nicht selbst drum kümmere funktioniert es nicht. (5) 71%
    2. Naja - mal gehts, mal nicht, habe auch schon Wartungen selbst eingetragen oder mir fehlen Eintragungen. (2) 29%
    3. Ja, keinerlei Probleme, die Werkstatt kümmert sich. (0) 0%

    Mein Rifter ist inzwischen knapp über 3 Jahre/ca. 41000km "alt" und war entsprechend 3x bei der Wartung.

    Die Werkstatt war nur bei Wartung 2 in der Lage das digitale Serviceheft zu bedienen - die anderen beiden Wartungen musste ich über die App (über die App will ich mich hier besser nicht auslassen, aber das händische Eintragen ist zumindest möglich) selbst eintragen, dass der Dienst im Hintergrund beruhigt wird.

    Bei der dritten Wartung hat auch mein ausdrücklicher Hinweis auf die Beauftragung des Dienstes nicht dazu geführt, dass die Werkstatt Ihre Arbeit hierüber dokumentieren konnte. Ich hatte es erst einmal offen gelassen, aber das Auto fängt ja dann irgendwann an zu jammern. Nachdem seit der dritten Wartung im Januar (damals noch nicht über die App eingetragen) und dem Aufpoppen der Serviceanzeige nur 5 Monate und weniger als 5000 km lagen, war für mich schnell die Frage was es denn für Sorgen im Fahrzeugmanagement geben könnte?!? Und hey - Öl und Filter wären nett - die waren aber ja gemacht. Sieht so aus, dass die Intervalle nicht resettet wurden - laut Werkstatt aber kein Problem :/ ...

    Also habe ich neben der ersten auch die dritte Wartung über die App selbst eingetragen und das Auto war plötzlich wieder zufrieden.

    Da ich nicht alle halbe Jahre oder nach 5000km einen Ölwechsel machen möchte, nur weil der Motor meint der gemessene Wassergehalt ist um 0,3% über einem, nach meinem Eindruck willkürlichem, Grenzwert, frage ich micht wozu ich den Mist mit dem digitalen Serviceheft überhaupt beauftragt habe, wenn am Ende Papierausdrucke und ein Stempelkissen, wie zu Napoleons Zeiten, das Einzige sind was funktioniert.

    Und vermutlich ist das Zufall, aber einen Tag danach wurde ich per Mail vom Telemaintenace-Dienst gewarnt, dass mit der Bremsanlage und dem ABS etwas nicht stimme und ich in die Werkstatt solle. Also bin ich erst mal zum Auto und habe die Serviceanzeige bemüht, um zu sehen was los ist. Ergebnis: Nix - keine einträge. Also Werkstatt angerufen - das Problem ist scheinbar bekannt, um sicher zu gehen solle ich vorbei kommen, dass sie es auslesen können. Auch das Auslesen hat nichts ergeben, sei wohl ein Fehler im Dienst...

    Wenn ich als Beta-Tester wenigstens in eine Feedbackschleife eingebunden würde, aber meine Beschwerde bei Peugeot wurde noch nicht beantwortet.

    Mein Fazit: Telemaintenace und digitales Serviceheft sind ein hippes und völlig unbrauchbares Gadget, die einmal mehr aufzeigen dass die Digitalisierung verpennt wurde.


    Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt würde ich mich über ein Feedback freuen. Inzwischen denke ich, dass das ein systematsiches Problem ist, denn ein Arbeitskollege hat ein ähnliches Problem mit seinem 5008. Wer aber mit seinen Diensten gute Erfahrungen gemacht hat kann das genre auch schreiben!

    :pug1:Rifter L2 Allure, Nacht-Blau, BlueHDi 130 EAT8, Keyless, AHK, 7-Sitzer, 16" Taranaki, 3D-Navi NAC/DAB, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Kinderpaket, Advanced Grip Control, Sitzheizung, Sep. Heckklappe, Ind. Ladestation, Gepäckraumtrennetz :drive:

  • Bei uns wird das Wartungsheft noch mechanisch abgestempelt. Da bleiben wenigstens die mechanisch eingetragenen Daten erhalten, sofern das Heft nicht abbrennt. xD

    Da die App nicht jeden Tag arbeitswillig ist, halte ich das im Moment noch für Zukunftsmusik. Wahrscheinlich muss bei PSA erst eine KI eingesetzt werden, um eine voll funktionsfähige App mal auf die Beine zustellen. Selbst das händische Nachtragen, wenn es der App mal pässlich ist, gestaltet sich fast unmöglich, weil die Daten nicht übernommen werden.

    MarBa du hast in der Abstimmung noch den passenden Button dafür vergessen. ;)

    Im Kalender gibt`s eine Erinnerungsfunktion, und nur die sagt mir, wann es mal wieder für ein Wellnessprogramm Zeit wäre.

    Ich schieb das ganze mal im Forum ins allgemeine Telematikunterforum.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bis zu Ende Juni diesen Jahres fuhr ich ja die letzten 14 Jahre einen Mazda 5. Für den hatte ich vom ersten Tage an nie ein Serviceheft gesehen. Ich bekam nur die Auskunft, bei Mazda erfolgt alles im Netz. Nach entsprechenden Werkstattaufenthalten würde alles so bei Mazda Deutschland hinterlegt. Selbst als ich auf einer Fahrt in den Urlaub unplanmäßig bei einer Mazfa- Werkstatt in Leipzig die defekte Batterie ersetzen lassen mußte, wurde dieser Tausch dort für mein Fahrzeug so eingetragen. Das funktionierte bei dieser Automarke also schon seit über einem Jahrzehnt.

    Um so überraschter war ich, als ich mich dann mit meinem nagelneuen Rifter beim nächstliegenden Peugeot-Händler vorstellte und er bemerkte, der Händler, der meinen Rifter an die Umbaufirma lieferte, hatte das Servicedokument (Heft kann man das Zettelchen ja nicht nennen) garnicht abgestempelt und somit war der Garantiebeginn noch nicht gewährleistet.

    Bei Peugeot also wieder zurück in Richtung Steinzeit.🥲


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Bei VW konnte man auch den gesamten Lebenslauf seines Fahrzeugs sofern alles eingepflegt wurde, elektronisch beim Freundlichen abfragen. Die aktuellen Fahrzeuge, so ab 2015 hatten eigentlich gar kein richtiges Serviceheft mehr in Papierform.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • In der MyPeugeot App gibt es ein Menue zu erledigende Wartungsarbeiten und durchgeführte Wartungsarbeiten.


    Ist das mit digitalem Serviceheft gemeint? Oder gibts das jetzt bei neueren Modellen?

    Meiner ist aus 2018.

  • Das Eintragen der Wartung ins Digitale Serviceheft muss die Werkstatt Online über die Servicebox durchführen.

    Wenn die das nicht machen, ist entweder der Mitarbeiter nicht geschult oder der "grüne Button" wurde in der Servicebox übersehen das der Kunde sich für das digitale Serviceheft angemeldet hat. Nur dann kann man das auch eintragen (was ich persönlich total schwachsinnig Programmiert finde).

    Damals konnte die Werkstatt leider nichtmal die Wartung wirklich nachtragen, man kann kein Datum auswählen sondern nur den aktuellen Tag....

    Was auch schwachsinnig ist wenn es mal nicht direkt klappt.

  • Hey - am Freitag kam ein Anruf von Peugeot, dass man an einer Lösung des Problems arbeitet (das mit der grundlosen Warnung war Ihnen offenbar bekannt) - wie die Lösung aussieht ist aber unklar. Naja, zumindest arbeiten Sie die Kinderkrankheiten scheinbar noch ab, nach der langen Zeit (Meldung des Problems Anfang September) hatte ich schon keine Hoffnung mehr, dass da was kommt.
    Dann werde ich zum nächsten Werkstatttermin mal gezielt auf die Servicebox (danke Gandalf für den Trigger) hinweisen, vielleicht muss man die als Kunde noch selbst besorgen und abonieren xD, dann bringe ich meinen Drehmomentschlüssel gleich mit, nicht dass sie da auch keinen haben...

    :pug1:Rifter L2 Allure, Nacht-Blau, BlueHDi 130 EAT8, Keyless, AHK, 7-Sitzer, 16" Taranaki, 3D-Navi NAC/DAB, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Kinderpaket, Advanced Grip Control, Sitzheizung, Sep. Heckklappe, Ind. Ladestation, Gepäckraumtrennetz :drive: