Innenjalousie löste sich von Rolle und mangelhafte Vorgehensweise beim Update

  • Hallo, war gestern mit meinem 308 III SW beim Freundlichen wegen einer Innenjalousie vom Schiebedach, die sich von der Rolle gelöst hatte und Falten schlug. Der Meister bei dem ich vor 3 Wochen den Termin für heute machte (allein nur für die Ersatzteilbestimmung), meinte damals zu mir das sei auf jeden Fall Garantie und stopfte und zerknüllte die Jalousie oben in den Dachhimmel, so daß der Keder seitlich noch mehr geknickt war . Das Auto sei doch nicht mal ein Jahr alt, sagte er mir, natürlich geht das auf Garantie. Heute Abend wollte ich das Auto holen und es war noch nicht fertig, weil der PUG meinte er müsste gestern früh noch ein Update (Rückrufaktion) aufspielen, das sich dann aber aufhängte, alles zum erliegen brachte und das Auto sperrte. Nun müsste es vom Werk aus wieder freigeschaltet werden. Der Meister der mich heute Abend bediente sprach auf einmal darüber, dass es im übrigen eine technische Vorschrift gibt, die besagt wie ich wann und wie weit die Jalousie öffnen darf. Deshalb sei das normal kein Garantiefall, sie wollen mal nicht so sein, aber er hätte das auch erst heute morgen im System gefunden. Ich wüsste doch aber was er meint, sagte er auf einmal als wir über die Bedienung sprachen, so nach dem Motto, dass er eigentlich mehr von einer Fehlbedienung ausgeht. Ich sagte dann, dass er mir doch aber bei Fertigstellung sicherlich diese Vorschrift zugänglich machen wird, damit mir so etwas nicht wieder passiert. ER : Das kann er leider nicht. Deshalb nun meine Frage : weiß jemand was er für eine Vorschrift er meinte und kann sie mir zusenden?


    Update von heute: Auto immer noch nicht fertig heute, da der Server in Frankreich wohl immer noch Probleme macht. Hotline oder Software Techniker da drüben gibt es auf meine Frage hin nicht. Bescheid bekam ich um kurz vor 4 und da war ich bereits selbst vor Ort. Das Update würde 3 Stunden dauern, ich frage mich warum ich nicht früher am Tag angerufen wurde, denn die haben das doch nicht erst um 10 vor 4 gemerkt, dass es heute wieder nicht geht. Der Meister ließ diese Frage allerdings unkommentiert. Auf die Frage, ob wenigstens die Jalousie eingetroffen ist, musste der Meister im PC 10 Minuten nachschauen, obwohl mein Auto keine 10m nebenan stand. Also ein Meister dem ich mein Auto anvertraue, der sollte normalerweise wissen was seine Gesellen am Tag so treiben. Denn wenn die Jalousie nicht mitkommt, steht der Geselle doch nicht rum und wird anders eingeteilt.

    Ich machte dann noch meinem Ärger Luft und sagte dem Meister was ich gestern nicht so toll fand. Nämlich dass ich nicht bereits vorab angerufen wurde um die Frage nach einem Leihwagen zu klären und die Unterlagen z.B. schonmal vorzubereiten, aber auch dies blieb unkommentiert.

    Auf die Frage was denn passiert wenn die Technik morgen auch noch streikt, zuckte er nur mit den Schultern.


    Das war mein letzter Peugeot.

  • Haben wir ja auf FB schon drüber gesprochen...die Vorschrift hat er sicher geträumt oder es ist eine geheime Anweisung seitens Peugeot...so oder so irrelevant, wenn es den Käufern nicht kommuniziert wurde.

  • ER : Das kann er leider nicht. Deshalb nun meine Frage : weiß jemand was er für eine Vorschrift er meinte und kann sie mir zusenden?

    Was für eine bekloppte Geschichte, aber: Was hat das bitte mit Peugeot zu tun?

    Für mich wäre das der letzte Besuch in dieser Werkstatt. Und es wär mir eine fett negative Bewertung bei Google wert, inkl. eines Schreibens an Stellantis.


    Gibt es Geister? Ich meine, nein.

    Also kann es auch kein Verhalten deinerseits geben, das in einer "Vorschrift" steht, die dir nicht bekannt sein kann.

    Räubergeschichte!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Update von Tag 6 nach dem Softwareupdate : Nachdem ich letzte Woche Mittwoch den Meister gefragt hatte ob es für solche software-technischen Probleme keinen Ansprechpartner gibt und er verneinte, rief er mich heute plötzlich an und erzählte mir dass sie nicht weiterkommen und nun Hilfe vom Dialogzentrum in Frankreich angefordert hätten. Ich stellte den Meister am Telefon zur Rede, dass ich das nicht in Ordnung finde dass er meine Frage letzte Woche verneinte und nun gibt es diese Hilfe doch. Er sagte, dass ich ja nach einem persönlichen Ansprechpartner fragte und den gäbe es nicht. Ich verneinte das und meinte, dass das jetzt aber auf die Goldwaage gelegt ist. Das hätte er mir sagen können. Ich hatte ja bestimmt nicht so gefragt, dass er vorraussetzen musste dass ich davon ausgehe, dass die sich kennen müssen und schonmal Kegeln waren.

    Am Freitag hatte ich mir nämlich den Standortleiter / Filialleiter geschnappt und der sprach mir gegenüber nur von Hilfe aus Frankreich. Quasi dass der per Ticket angefordert wurde. Davon war ich ja bereits seit Mittwoch ausgegangen, weil auch zusätzlich am Mittwoch Abend vom Meister die Aussage fiel, dass die Werkstatt nichts mehr machen kann, wenn eine Serververbindung abreißt.

    Ich kam mir also etwas verarscht vor und besuchte vorhin nochmal den Standortleiter. Der sprach daraufhin den Meister an und der erzählte wohl, dass zuerst ein deutsches Dialogzentrum angesprochen wurde und die kamen nicht weiter, deshalb wurde nun eine Verbindung zu einem Techniker in Frankreich angefordert. Mit ungewissem Ausgang.


    Ferner musste ich mir dann noch Foskeln anhören wie folgt :


    - Wenn Sie gerne mal schauen wollen, Ihr Auto steht auf Polepostion, wir warten jeden Tag dass sich der Techniker meldet. (Zur Situation dass mein Auto im vordersten Werkstattbereich steht, quasi dass sofort losgelegt werden kann)

    - Wir sind auch froh wenn das erledigt ist - wir verdienen auch nur Geld wenn wir reparieren und nicht wenn die Autos rumstehen.

    - Wir sind gewillt Ihr Auto schnellstmöglich wieder fahrbereit zu bekommen, wir brauchen nämlich Platz in der Werkstatt.

    - Man steckt halt nicht in der Technik drin, das kann durchaus beim nächstem Mal wieder passieren


    Traurig

  • 308SWGT

    Es sind Schilderungen wie Deine, die mich hinsichtlich meiner persönlichen automobilen Zukunft ins Grübeln kommen lassen.

    Vielen Dank dafür!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das an einen Produkt mal was kaputt geht ist in der Regel nicht das Problem, sondern wenn der Service nach dem Defekt nicht funktioniert. Leider haben viele den Service hinten angestellt und schauen nur noch auf den Profit.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sascha_Rhbg

    Ich meinte nicht das defekte Rollo. Und natürlich hast Du recht: Erst im Umgang mit einem Fehler zeigt sich die Qualität der Support-Organisation.

    Aber wenn selbst willige Peugeot-Partner wegen einer offensichtlich nicht solide konstruierten Plattform-Architektur scheitern, ist man als Kunde gef... - äh, ich meinte, erledigt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)