Peugeot 106 S16, Ersatzteil zur Fensterreparatur gesucht.

  • Hallo Leute,ich wollte mich mal vorstellen und auch gleich ein zwei Fragen stellen.


    Vor 13 Jahren habe ich für 2000 Euro meinen schwarzen Peugeot 106 S16 gekauft.

    Es war mein Traumwagen,seit ich mit einem Kumpel in jüngeren Jahren NFSU2 grundsätzlich mit dem Peugeot durchgespielt habe.


    Vor 10 Jahren musste ich ihn verkaufen,ich hatte wenig Ahnung und kein Geld,das Getriebe war im Eimer.

    Gekauft hat es ein Kumpel von meinem Vater,mit einem alten Hof,gelegen auf dem Weg zu meinem Eltern. Ich weinte dem Wagen praktisch jedes Mal wenn ich ihn sah eine Träne nach.

    Bis letzte Woche.

    Ich habe ihn zurück bekommen. Für 500 Euro(für das habe ich ihn damals auch verkauft).

    Er wurde technisch instand gehalten,er muss allerdings lackiert werden.


    In all den Jahren bin ich vor allem Amis gefahren,repariere sie auch selbst. Ich besitze noch drei weitere Autos,Chrysler von 68,Ford Expedition und nen Golf.


    Bevor der S16 lackiert wird,habe ich noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.


    Und jetzt kommt auch schon meine Frage.

    Das Fenster fahrerseitig funktioniert nicht,es ist elektrisch. Naja alles auseinander gebaut, Reparaturteil bestellt und heute gefummelt.

    Das Kunststoffteil an dem die Seile befestigt,auf der Laufschiene war krumm und hang fest.


    Dem neuen Ersatzteil ist es gleich wieder so ergangen.

    Die Führungsschiene des Fenster(Seite zum Motor) ist kaputt. Ich habe jetzt zwei Stunden gesucht,entweder ich bin zu blöd oder es gibt sie nicht mehr zu kaufen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Tim

  • Herzlich Willkommen mit deinem S16, eine FIN wäre noch hilfreich. Damit gestaltet sich die Ersatzteilsuche vielleicht etwas einfacher. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot 106 S16, Vorstellung und Fragen“ zu „Peugeot 106 S16, Ersatzteil zur Fensterreparatur gesucht.“ geändert.
  • Ernsthafter Tipp: besorg Dir wirklich einen Schlachtwagen, der nicht mehr zu retten ist und hole Dir da alle Ersatzteile raus. Ist am einfachsten. Diese Einzelteilsuche nervt mich auch total...

  • Ja,ich werde das erstmal selbst bauen,ist in dem Fall nicht so schwer denke ich.

    Für nen Schlachter habe ich keinen Platz.

    PS: für nen Amerikaner von 68 kriegst du 99% aller Teile,im Neuzustand. Selbst Inneraumstoffe,Blechteile,einfach alles.

    Weiss einer in welchen Modellen der 1.6 16V noch drin ist?

    Im Saxo,ja,aber auch im 306 oder anderen Modellen?

  • "Theoretisch" ist der Motor noch im 206 drin gewesen, aber mit 109 PS, keine Ahnung, ob der identisch ist. Ansonsten hilft wikipedi (nach TU Motor suchen)


    Zu der Teileversorgung insgesamt:

    Das Getriebe ist ein BVM5, dass passt eigentlich immer. Da die S Versinen viel aus der Serie haben auch viele Teile wie Schaltung, Kupplung, Scheiben, Schlösser, Teile der Karroserie, Inneneinrichtung etc.. Vielleicht findest Du nicht das 100% identische Teil (z. B. schwarzer Schalthelbel statt dem silbernen), aber es passt. Viele Technikteile sind noch genug im Markt: die Fensterhebemechanik z. B. Das ist alles kein Problem. Die Hinterachse ist auch kein Problem. Du musst nur genug suchen oder

    >>> wenn Du zu Hause keinen Platz hast: lass Dir eine Kiste auf den Schrottplatz liefern und deal da vorher mit dem Eigentümer ab, dass Du dort einen Tag schrauben darfst und er darf dann den Rest verwerten (sic! ---> die sind eigentlich nur an dem KAT und dem Metall interessiert).. Das habe ich auch 1x so gemacht...total easy


    "Witziger" wird es bei den S16 / GTI spezifischen Teilen: das geht los mit den Kotflügeln (mit Löchern), den Verbreiterungen, den Teilen für die originale (!) Ansaugung etc. Da musst Du teilweise echt schon suchen. Versuch mal Teile für eine "echte" Klimaanlage im 106 zu finden... viel Glück...(ich habe alleine nac dem Gebläse 4 Monate gesucht).


    Kurz gesagt: Du wirst (geschätzt) eigentlich die nächsten 4-5 Jahre noch genug Teile finden können, danach wird es wohl eng. Ich habe nun das Riesenglöück, seit ein paar Tagen Kontakt nach Griechenland zu haben und da fliegen die Teile wohl noch in Massen herum.


    Teilesuchen ist Teil des Hobbies....

  • Ja,die Fensterführung hab ich mir auf dem Schrottplatz ausgebaut,der Wagen an sich war aber schon Kernschrott.

    Ventildeckeldichtung habe ich jetzt in England bestellt,meine Cousine lebt dort. Der Aftermarket dort ist Wahnsinn.

    Sie wird mir hier noch öfters teile rüberfahren müssen.😁

    Fenster geht wieder, Ventildeckel ist abgedichtet und ich genieße gerade das fahren und den Sound.

    Das Leben ist schön.