Fenster hinten geht zu und wieder auf

  • Ich habe gestern das Fenster hinten links am Bedienpanel der Fahrertür geöffnet. Beim Schießen fährt das Fenster zunächst hoch und dann bis zur Hälfte wieder herunter. Ich habe es mehrmals probiert, immer der selbe Fehler.

    Bei Bedienschalter an der Tür selbst gab es zunächst den selben Effekt. Erst als ich den Bedienschalter zum Schließen längere Zeit festgehalten habe blieb das Fenster endlich oben.

    Hatte jemand eine ähnliche Situation und eventuell sogar eine Lösung?

  • Scheint eine Fehlfunktion des Einklemmschutzes zu sein.


    Kenn das von meinem Fiat (zB wenn du die Batterie abgeklemmt hast) - da muss der Einklemmschutz neu "angelernt" werden.

    Lösung dort: Fenster ganz runter, dann wieder ganz hoch - auf dem Schalter bleiben bis das Fenster zu ist und dann noch ca. 10 Sek gedrückt halten wenn das Fenster zu ist - fertig.

  • In meinem Handbuch zum 3008 Bj. Ende 2017 Seite 66 gefunden:


    Einklemmsicherung

    Wenn das Fenster beim Schließen auf ein

    Hindernis trifft, bleibt es sofort stehen und

    senkt sich teilweise wieder.

    Wenn sich das Fenster nicht schließen lässt,

    drücken Sie auf den Schalter, bis es ganz

    offen ist, und ziehen Sie ihn dann sofort, bis es

    geschlossen ist. Halten Sie den Schalter nach

    dem Schließen noch etwa eine Sekunde lang

    fest.

    Während dieses Vorgangs zur Aktivierung

    der Funktion ist die Einklemmsicherung

    wirkungslos

  • chico_r

    Es ist auch denkbar, dass die Fensterführungen verschmutzt sind und das Fenster beim Schließen so schwergängig ist, dass der Einklemmschutz anspringt.


    Abhilfe: Fensterführungen bei abgesenkter Scheibe mit nassem Mikrofastertuch reinigen und danach mit Weichspüler einreiben.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Nein, das hat was mit der Endposition(en) des Fensters zutun.

    Wenn mindestens eine Position nicht mehr stimmt (PSA Bug vermutlich), dann fährt die Scheibe erst hoch und dann zum Drittel wieder runter.


    Lösung hab ich hier mal geschrieben gehabt:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Der Fehler ist seit langer Zeit erst vor ein paar Tagen wieder aufgetreten. Beim Verlassen eines Parkhauses habe ich versehentlich die hintere Scheibe heruntergefahren und danach ging es wieder los. Erst ein mehrmaliges Schließen am Taster der hinteren Tür führte zum Ergebnis. Ich werde die beschriebenen Lösungen ausprobieren und berichten.