306 Hinweise zum langfristigen Erhalt (bzw. die kritischen Stellen)

  • Vorab: Ich bereue es echt bitter, dass ich mich nicht zeitig darum gekümmert habe, wo die Schwächen bestimmter Autos liegen. Mein 1.8 306XR Automatik Phase 2 wird wohl bald das zeitliche Segnen, weil ich einfach nicht wußte wie wenig (!!!) zu tun ist, um den Wagen "noch sehr lange" fahren zu können. Es ist das elendige Rostloch hinten links innen, weil der Plastzkkasten das fehlt ... ein Schaden, der weder vom Kofferraum noch aus dem Radkasten zu sehen war, weil der versteckt hinter der Isolierung gammelte.

    Selbst nach "rumpiddeln" dachte ich nicht dass der Schaden soooo groß ist.... ich hatte auf einem Schrottplatz tatsächlich noch einen 306 (wohl ein XS) mit intaktem Blech UND der Schale hinten links gefunden und mitgenommen (dafür bin ich sehr sehr weit gefahren...), also quasi ein Reparaturblech und das Plastikteil dazu....

    ABER: beim auseinanderbauen hat sich der Schaden doch noch als viel größer herausgestellt als gedacht.

    Hätte ich das gewußt, hätte ich das komplette linke Seite hinten rausgeflext und mitgenommen...

    Das Schweißen würde mich grob einen Tausender kosten, den Wagen wieder Top in Schuß zu bekommen ca. 2500 (Lack Dach, VDD, Dämpfer hinten, insgesamt viel Kleinkram). Da ich die Arbeiten leider (noch) nicht kann.... Wie ärgerlich....zumal der TÜV mir wohl noch ein H auf das Auto gegeben hätte, sons


    Die beiden Teile hab ich jetzt im Keller....


    Seht die Bilder:

  • Den „Traum“ einer teil- oder vollverzinkten Karosserie haben viele Autofahrer.

    Leider ist es nicht so. auch hier gibt es Schwachpunkte.

    Einen 306 Automatik gibt es kaum noch.

    Wäre es meiner und er benötigt nur dieses „Heftpflaster“ hätte ich diesen gerettet.

    Ein neues Auto kostet in der Anschaffung sehr viel mehr und der Unterhalt erst recht.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ***STOP***

    Ich weiß, Anfang des Jahres gab es von dem Wagen 3003 / 833 noch 65 zugelassene beim KBA. Im Jahr 2021 sind mindestens 4 davon den Bach runtergegangen, 3 waren bei den kleinen Anzeigen drin und vom 4. hab ich die Sitze bei mir drin (der Spenderwagen hatte die gleiche HSN / TSN und sogar quasi den gleiche Baumonat...).


    Der Wagen existiert noch und ist auch noch angemeldet. Der TÜV läuft zwar diesen Monat ab, aber der Wagen ist noch komplett vorhanden. Der ist sogar zu 100% im Originalzustand von den Teilen her.


    Ich kann leider nicht schweißen und habe keine Ahnung davon ... Mit Hilfe würde ich den ja wieder Instandsetzen bzw. den in Hän de geben, der es kann. Rein technisch würde der Wagen (mit Ausnahme des Rostschadens) durch den TÜV kommen, den hatten wir im Mai noch auf der Bühne....

  • Tjo, Freitag geht er dann weg mit gerade einmal 153.000 KM. davon hab ich den Wagen ca. 85.000 Km gefahren in den letzten ca. 8 Jahren. Bis auf Verschleißteile hatte ich mit dem Wagen echt "Null" Probleme. Vor allem Null Ausfälle bei quasi täglichem Gebrauch. Nur wegen des blöden Rostlochs da hinten links wegen des fehlenden Innenkotflügels geht er weg ...


    Quintessenz nach 8 Jahren

    Die technische Zuverlässigkeit war super. Den Wagen habe ich noch die letzten Wochen sehr (!) ordentlich (.... also sehr ordentlich :-)... *press the pedal to the me***" ) ausgefahren. Die volle Leistung / Drehzahl ist auch noch da, die Beschleunigung ist sogar schneller als laut Papieren mit ca. 12.5s / 0-100KM [gemessen auf topfebener Strecke per video *hüstl*.]. Was der Wagen aber vor allem gut kann sind dank des echt guten Fahrwerks, des recht geringen Gewichts und des recht kurzen Radstandes kurvige Strecken in bergigen Landschaften (Eifel, bergisches Land, Westerwald....). Ich gebe ja zu, es war immer wieder nett zu sehen, wie die ganzen Hybrids oder SUV mit den vielen kg auf den Rippen im Rückspiegel verschwanden, weil die in den Kurven einfach nicht hinterherkommen ....

    Die Autobahn ist gut bei gemütlichem Tempo so 100-120 ok., aber ab 140 wirds zäh und der Verbauch steigt stark an. Auch wenn die Automatik (ZF 4-HP) schon auf der Landstraße etwas fehl am Platze ist -vor allem "bergauf" (träge, Kraftschluß), ist es doch ein angenehmes Fahren, weil das Auto an sich so einfach zu fahren ist.

    Die Stadt ist zwar angenehm, ABER: sehr (!) hoher Verbrauch in der Stadt und hoher Bremsenverschleiß (die Automatik "schiebt" immer gegen die Bremse)


    Insgesamt ist es ein recht entspanntes Fahren. Der Verbrauch ist bautechnisch bedingt leider sehr hoch, heute nicht mehr zeitgemäß. Ich fahre (auch wenn das manchmal hier nicht so scheint) auch aktuelle Autos, aber diese Leichtigkeit durchs geringe Gewicht ist einfach nur noch recht selten zu finden. Genau deshalb hab ich mir ja auch den 106 gekauft :) (wären diese Unos nicht so katastrophal verabeitet ... so einen hätte ich wohl auch noch).

    Also: Wer sich noch ein Auto mit der Automatik als H Kennzeichen holen möchte, meine Meinung: er bekommt mit dem 306 Automatik eine sehr hohe technische Zuverlässigkeit mit einer 1A Kombination Motor / Getriebe bei leider aber auch sehr hohen Betriebskosten. Als "daily driver car" würde ich vom Automatik aber abraten...*1

    ---> Vergleich 1: der 106 mit 60 PS (!) verbaucht bei ähnlichen Fahrleistungen ca. 3-4 Liter weniger pro 100 km und ist so viel langsamer auch nicht ...

    ---> Vergleich 2: Der 306 mit dem 1.8 XU Motor als Schalter hat einfach viel bessere Fahrleistungen - die Automatik "schluckt" ca. 15 PS (!!!!!) Leistung -> bedeutet übersetzt; ,Top Speed" 13-14km (!) langsamer, Beschleunigung ca. 2 Sekunden langsamer, der Verbrauch der Autromatik ist aber gleichzeitig deutlich darüber.


    *1....Also zu den Kosten: ich war vor ca. 6 Wochen noch in Holland Teile für den 106 abholen (700 km Strecke) und in NL sollte man sich aus guten Gründen an die 100Km Begrenzung halten, ich bin dann aber den ganzen Weg (also auch in D) genau 100km schnell gefahren .. mit dem Automatik hab ich 7.4 Liter gebraucht. Zum Vergleich: Ein aktueller 3-Zylinder Turbo ("Ecoboost") braucht hier ca. 3.4-3.7 Liter (das der Turbo bei über 4.000 RPM anfängt zu ordentlich zu saufen ist eine andere Sache....) und der kleine 60 PS 106 braucht hier ca. 4.7- 4.8 Liter ... bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 12.000km ist das aber "echt Geld"

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich eben unter "Bilder von Euren Peugeot 306" kurz vorgestellt.


    Ich besitze unseren 306 (Bj. 1998) seit ca. 10 Monaten und habe heute bei einem genaueren Check feststellen müssen, dass hinten links im Radhaus eine größere Roststelle ist. Komischerweise fehlt hinten links auch die Radhausschale, bei allen 3 anderen Rädern ist eine vorhanden. Und als ich dann diesen Thread und die Schilderungen von PloppPlopp gelesen habe, wurde ich doch etwas unruhig. :( Nur hinter dem Rad ist ein kleiner Plastikschutz.


    Daher meine Fragen: Ist das normal, das hinten links keine Radhausschale verbaut ist? Muss ich jetzt fürchten, dass da nichts mehr zu retten ist? Ich habe da rumgestochert, noch ist nichts durchgerostet. Ich hoffe, dass man den Rost gründlich entfernen kann, Rostumwandler drauf, dann irgendwas wie Unterbodenschutz drüber und am Ende eine Radhausschale montieren.


    Ich habe mal Fotos angehängt, sind von unten nach oben ins Radhaus fotografiert. Das letzte Bild zeigt den kleinen Schutz hinter dem Rad.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Christian

  • Da kannste noch wie das so aussieht sogar Glück haben, dass Du meine Fotos hier gesehen hast. Es sieht nicht so aus, als wenn der "Rost durch" ist, sondern noch im Bereich des Flugrostes ist, also rettbar ist.


    Wichtig: Du musst diese Stelle auf jden Fall mal aufmachen lassen (Ausbau der Innenteile daurt nur ein paar Minuten) und ordentlich entrosten und behandeln lassen, wenn das noch Sinn macht (Gesamtzustand Wagen / Kosten / emotionaler Wert). as ganze muss dann sehr ordentlich vrsiegelt werden!

    >>> Das sollte bei dem Wagen für dich PRIORITÄT 1 haben. Auf keinen Fall so durch Salz fahren!


    Ach so: ja diese Plastikschale hinten links fehlt komischwerweise bei 90% der 306er. Die wurde scheinbar serienmäßig nur bei den "S" Versionen verbaut ... Dementsprechend schwer ist es , eine Radhausschale zu finden, wird hin und wieder aber noch in den kleinen Anzeigen angeboten bzw,. suche da speziell nach Schlachtautos der "S" Serie. Alternativ hat mir mal jemand gesagt, man könne notfalls auch eine Innenschale vom 206 passend "zurechtbiegen".



    ___________________________________


    Weitere Roststelle: unter der Hinterachse gammeln die manchmal und vorne in den Längsträgern.


    Du kommst nicht umhin, den Wagen mal genau von unteen anschauen / anschauen zu lassen.



    Edith: Letztes Fotos: von da aus gammelt es nach oben Richtrung Kofferraum...


    So auf den ersten Blick sieht der Wagen rettbar aus.... wennn Du fragen hast, gerne her damit ....

  • Super, 1000 Dank für die wertvollen Tipps!!! Ich will den Wagen auf alle Fälle noch länger fahren, er ist auch innen noch in einem super Zustand, da ist wirklich gar nichts abgenutzt. Auch Sitze, Polster sind noch tiptop, nur die Türbespannungen lösen sich etwas ab, aber das kriegt man ja auch wieder hin.


    Ich werde mir die Stelle ganz genau anschauen und auch auf die Unterseite mal einen Blick werfen. Schreibe Dir auch noch eine PM.

  • PloppPlopp

    Hat den Titel des Themas von „306 XR ... das wars wohl, zu spät drauf gekommen ...“ zu „306 Hinweise zum langfristigen Erhalt (bzw. die kritischen Stellen)“ geändert.
  • Weil ja hin und wieder einige Fragen kommen, ich habe schon ca. 10 Jahre mit dem Wagen hinter mir und noch viele vor mir: Grundsätzlich ist das ein sehr stabil gebautes Auto, was bei ordentlicher Pflege wenig Zicken macht. Trotzdem hat der Wagen einige kritische Stellen. Viele zukünftige Probleme lassen sich meiner Meinung nach recht einfach vermeiden, wenn man präventiv tätig wird.


    Den ersten 306 hab ich mit ca. 75.000 bekommen, bin damit in ca. 8-9 Jahren ca. 85.000 km gefahren (KM Stand bei Ende waren um die 160.000) und nach meiner Erinnerung waren da nur: Hinterradtrommelbremsen (Verschleiß), Bremsen vorne (Verschleiß), Reifen (Verschleiß), irgendwelche Stabilisatoren vorne (bei ca. 120.000), Öl, Filter. Wenn ich das noch so richtig im Kopf habe, hat mich der Wagen an TÜV und Reparturen irgendwas um die 2500-3000 Euro für 90.000 km gekostet, also so grob 3 Cent pro km. Rein vom technischen Zustand her hätte der noch sehr viele km geschafft, blöderweise kam ja der Rostschaden (siehe oben) dazwischen.



    "mal hier Im Detail Teil 1"  (wem noch mehr einfällt, bitte ergänzen)


    1: Rostprobleme, dank verzinkter Bleche an ganz gut (im Vergleich zu anderen Herstellen sogar ziemlich gut), ABER wenn er gammelt, dann von "Innen nach Außen", Peugeot hat damals wohl verzinkte Bleche genommen und die punktgeschweißt. An diesen Schweißpunkten wurde die Zinkschicht verletzt. Wenn da nun Salz und Wasser reinkommn, fangen die an zu gammeln. Es gibt Wagen die sind auch nach 25 Jahren noch total rostfrei - davon aheb ich sehr viele gesehen. Aber die können auch rosten: über den Dauem gepeilt kann man sagen: "salzarme" Gegenden wie z. B. am Niederrhein = tendenziell rostfrei, "Salzgegenden" -> mehr Rost. Dazu kommt dann natürlich noch di Watung, Pflege etc. IM Detail achten auf

    > DER neuralgischste Punkt ist das Radhaus hinten links, da fehlt die Plastikschale. IMMER prüfen, auch weil nur sehr schwer zu reparieren. Details siehe oben

    > Manchmal unter der Hinterachse

    > Manchmal vorne im Bereich der Spritzwand

    > Schweller und Innenräume Träger habe ich selten gesehen, wenn es da aber anfängt = Achtung!

    > Unterboden selbst in der Regel unkritisch, dito Spritzwand vorne

    > "Typische" Roststelle an der Heckscheibe mitte links, beginnt mit einer ganz kleinen Ausblühung. Haben die komischerweise scheinbar alle irgendwann. Wenn es auftritt, Owatrol drauf, dann bleibt es zumindest ein Mikroschaden .... (Sanierung ist aufwändig )

    Es macht Sinn den Wagen einmal konservieren zu lassen, dann sollte da Ruhe für sehr sehr viele Jahre sein. Hier macht ein präventives Handeln sehr viel Sinn - Verzinkung plus Konservierung ist "eine sichere Bank"


    2. Innenraum

    > Im Gegensatz zum 106 und 206 ist die Qualität der Sitze und Stoffe deutlich schlechter. Rechtzeitig Ersatz besorgen / suchen

    > Die Stoffe der Türplatten lösen sich mit der Zeit ab. Wenn das festgestellt wird, schnell machen lassen, sonst zieht sich der Stoff zusammen und eine Instandsetzung beim Sattler ist kaum noch möglich

    > Plastik: eigentlich sehr haltbar, ich habe noch keine gerissene Armtur gesehen. Als ersten löst sich die Oberfläche vom Plastiklenkrad und der Schaltknauf auf. Ist eine optische Sache, Ersatz ist aber noch gut zu finden

    > Radio: es gibt wegen der speziellen Form für den Wagen nur 4 passende Originalradios: 2 Clarion sowie das Blaupunkt 3030 und 3040 (quasi wohl nie verbaut). Schwer zu kriegen, vor allem "MIT" Code (der ist nötig, weil die Dinger sonst nicht funktionieren): Das ist aber was für diejenigen die den Wagen so original wie möglich lassen wollen. Ansonsten passen mit einem Adapter (ebay) auch normale Radios rein.


    3. Außen

    An sich wenig Probleme Außen, auf folgendes achten:

    > Die Antenne frisst sich gerne im Gewinde fest. Wenn die sich lösen lässt, Gewinde mit Fett / Kriechöl einfetten und dann ist das Thema erledigt. Wenn die festgefressen ist, dann eine neue suchen... viel Spaß, kaum zu kriegen

    > Seitenschachtleisten Fenster besorgen -> hab ich hier auch was dazu geschrieben. Neue quasi nicht zu kriegen, gebrauchte müssen teilweise länger gesucht werden.

    > Dichtungen insgesamt bei Seite legen. Die sind zwar gut haltbar (gut pflegen), aber "originale" als Ersatz nur schwer aufzutreiben.


    4. Elektrik

    Typischer Schwachpunkt ist der Kabelbaum in der Fahrertür, das ist diese Stelle wo das Kabel von der Karrosserie in die Tür geht. Dies Kabel sind scheinbar zu kurz bemessen worden, weshalb die Kabel irgendwann brechen. Wenn also plötzlich der rechte Fensterheber nicht mehr will oder die Spiegelrstellung den Geist aufgibt, ist das die erste Stelle, wo sich ein Blick lohnt


    5. Fahrwerk

    Hauptsschwachpunkt ist die Hinterachse, genau die Zapfenlagerung. Reparatur ist meist Sinnlos, es gibt aber aufgearbeitete Ersatzachsen und der Tausch ist meist die bessere Lösung.

    > Hier im Forum wissen einige, wie man diese Dinger abschmiert / pflegt. Ich habs gelesen, aber leider noch nicht ganz kapiert (Schr**** , ich frag Dich nochmal....)



    5. Motor und Antrieb

    Motor und Getriebe sind im Prinzip unkompliziert und einfach zu pflegen. Bei den Motoren der TU Reihe (1.1 udn 1.4) haben einen Alublock und Alukopf muss das richtige Frostschutzmittel rein. Der 1.6 TU5 88PS hat einen Graugussblock. Mir hat mal jemand gesagt, dass beim falschen Mittel die Kopfdichtung beim TU quellen kann und die Dichtungen dann deswegen kaputt gehen. Wenn der TU aber mal einen Dichtungsschaden hat, kein Problem: rechtzeitig gewechselt gehts dann wieder für 200.000km weiter Die XU Motoren (1.8 und 2.0) sind noch unkomplizierter als die TU, der Block ist aus Grauguss, hier muss man aber auf vernünftiges Warmfahren achten. Den Antrieb bekommt man, wenn man die paar Punkte beachtet, eigentlich nur durch ein sehr hohes Maß an grober Fahrlässigkeit, also meiner Meinung nach nur durch mangelnde Pflege und / oder durch Dauervollgas kaputt ...



    6. Lack

    Bei den UnIlacken sind Klarlackablösungen zu erwarten: am ehesten bei blau, zeitlich etwas später auch bei grün, rot neigt zum Ausbleichen.

    Die Metaliclacke sind meiner Erfahrung nach stabiler (wie hier zu sehen ist, hab ich aber nur Erfahrung mit silber / grau).

    >>> Keine Ahnung, ob man diesen Prozeß durch eine Versiegelung verhindern / unterdrücken kann. Müssten mal Pflegeprofis was zu sagen

    Positiv immerhin: wenn der Lack abgeht, gibts keinen Rost -> weil Blech darunter verzinkt ist ...

  • Sehr cool, die Auflistung!! Bei zwei Punkten hatte ich ein Aha-Erlebnis: Die sich lösenden Türbespannungen, mal sehen, ob die sich bei mir schon zu sehr zusammengezogen haben. Und die Spiegelverstellung, allerdings auf der Beifahrerseite, funktioniert bei mir nicht. Da muss ich mir mal den Kabelbaum anschauen - wenn's aber bei dem Problem bleibt, ist es nicht so schlimm, den Spiegel verstelle ich eh nie.


    Besten Dank für die Tipps!

  • Glückwunsch zum 306, :thumbup: der steht gut da – gesehen bei Bildern.

    Solange im Kofferraum keine Rostpikel vorhanden sind würde ich da nix groß am an der Schutzschicht entfernen. Mit Fluid Film A von innen und den Boden behandeln.
    Das Mittel wird u.a. im Schiffbau verwendet zur Konservierung.

    Nehme ich nur noch zur Hohlraumkonservierung und auch dem Unterbodenschutz.

    Unterwandert Rostansatz.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Zur rostenden Heckklappe:

    An den von mir markierten Stellen rostet die Heckklappe.

    Da steht nach der Wäsche oder starkem Regen das Wasser.

    Zusammen mit Staub, Laub usw gibt das eine schöne feucht stelle wo es dann gammeln kann.

    Deshalb immer schauen, trocknen und Saubermachen

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Glückwunsch zum 306, :thumbup: der steht gut da – gesehen bei Bildern.

    Solange im Kofferraum keine Rostpikel vorhanden sind würde ich da nix groß am an der Schutzschicht entfernen. Mit Fluid Film A von innen und den Boden behandeln.
    Das Mittel wird u.a. im Schiffbau verwendet zur Konservierung.

    Nehme ich nur noch zur Hohlraumkonservierung und auch dem Unterbodenschutz.

    Unterwandert Rostansatz.


    Da muss ich Dir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen leider widersprechen. Das hier sind die Originalbilder von meinem alten grünen 306.


    Bild 1: Ein Foto vor dem Aufmachen hinter die Verkleidung. Es sind einige Löcher zu sehen, aber das wahe Ausmaß ist an der Stelle noch nicht zu erahnen....

    > Anm.: die schwarze Kiste rechts oben ist die Gurtrolle (= Rückseite ist die dicke Schraube, die im Radkasten von Außen zu sehen ist)


    Bild 2: Nach dem "Aufmachen". Die schraffierten Bereiche sind alle schon "butterweich" gewesen, obwohl da am Lack im Kofferraum noch nichts zu sehen gwesen ist, Der gelbe Pfeil auf dem Kotflügel Innen: da war nix zu sehen, aber es ließ sich quasi ohne Widerstand ein Schraubenzieher durchstechen. ANdere Teile auf dem Kotflügel (rechts vom Pfeil) waren auch schon weich, auf dem Lack ist da aber kein Indiz zu sehen.



    Auf dem Bildern bitte von den drei Löchern vor allem die vordere eher kleinere Roststelle beachten: oben sieht das Material noch fest aus, auf dem Bikd unten zeigt sich die Wahrheit. Wenn die Farbe Risse bekommt / Orangenhaut oder ähnliches ist es eigentlich zu spät.


    Diese Stelle sofort machen bzw. wenn kein Rost dran ist, dann auf jeden Fall sofort versiegeln ...

  • nein er schrieb: Ich habe da rumgestochert, noch ist nichts  durchgerostet. Ich hoffe, dass man den Rost gründlich entfernen kann,

    Somit für mich und auch nach den Bilder tragendes Blech.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ups, hab ich überlesen..... wenn es da aber durchgeht , dann wirds sofort ziemlich teuer. In dem Bereich ist zwischen Außenblech und Innenblech noch eine Versteifungsstrebe (nicht sichtbar, weil innen drin, eingeschweisst, was die Reparatur an dieser Stelle noch zusätzlich erschwert. Auf das Teil bin ich durch Zufall beim Rausflexen des "Reparaturteils" (das silberne Teil oben) gestoßen. Wenn man das aufmacht und dann dieses Versteifungsbelch da wieder (innen!) sauber mit einem Rest, verbinden muss, heftig ......


    Wie gesagt, dass ist bei dem Wagen eine der Stellen / wenn nicht die einzige Stelle, die ich sofort und zu 100% ohne jeden Kompromiss machen würde. Ich spreche da weiß Gott aus Erfahrung, bin da bei ein echt gebranntes Kind....

  • Hallo ihr Lieben,


    haben uns vor 4 Wochen einen 306 XR, 1,4l, 75 PS, EZ 06/97, HSN:3003/TSN:817, 170´000Km, HU 04/24 und den Standardproblemen zugelegt 8o

    Ich habe den Kleinen blauen mit den weißen Peugeot Alufelgen, einem Satz Winterräder und einer gültigen HU bis April 2024 für €400,- gekauft und wusste von der "Zusatzbelüftung" im Kofferraum. Da ich den kleinen eigentlich nur als Winterauto fahren wollte war mein Plan das ganze mit Glasfaser zu Laminieren, eine Radschale reinsetzen und fertig.

    Jetzt ist es aber so das meine Frau mit dem Auto gefahren ist und es jetzt Ihr Auto ist. xD (das kleine Ding macht aber auch echt Spaß beim fahren)

    Das Auto soll jetzt vernünftig repariert und nachgebessert werden um noch ein paar Jahre länger, täglich als sicheres Stadtauto gefahren zu werden.

    Nun habe ich aber das Problem das ich keine Teileliste mit OE/OEM Nummern für die Reparaturbleche finde.

    Kann mir einer von euch weiterhelfen und weiß wo ich die her bekomme?


    Liebe Grüße und danke im voraus

    Sascha


    Hier noch die FIN: VF37AKFXE32089747

    Danke an sharky61

  • sascha-306XR
    Hi Sascha, wenn dir auch an spezifischer Hilfe zu eurem XR gelegen ist, gib bei technischen Fragen immer die VIN mit an!

    :VIN_missing:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vorab sorry, dass ich da jetzt von mir aus leider keine guten Nachrichten für Dich habe....


    Du sprichst den wunden Punkt genau an: für den Bereich gibt es keine Reparuturbleche....


    Du hast folgende Optionen

    1. Einen Schlachtwagen finden, da dann die Teile rausflexen und dann in Deinen einschweißen

    > Problem, überhaupt was zu finden, eigentlich musst Du ggf. ganze Säule da hinten tauschen - kompliziert (-> näheres wie das da gebaut ist gerne auf Nachfrage)


    2. Sich was basteln lassen, was der TÜV akzeptiert

    > ziemlich teuer, weil aufwendig


    3. Einen vernünftigen guten Wagen suchen, Deinen aktuellen zwangsbelüfteten Wagen dann ausschlachten, die nötigen Teile in den Keller legen und den Rest an den Verwerter geben bzw. verkaufen. Damit solltest Du recht verlustfrei an dem Wagen rauskommen

    > Dann den neun Wagen gut pflegen. Wie oben gesagt: kennst das Problem, tust was dran, dann passiert da auch nix (EIne Radhasuschale kann man soagr als Nachbau mittlerweile scheinbar bestellen bzw. man kann wohl eine vom 206 umfrickeln)


    Ich würde Option 3 nehmen (ggf. geht hier bald einer mit ca. 63.000 in Verkauf - der Kerl irgendwie die Elektrik verbastelt, was zeitaufwendig zu finden ist aber zu erledigen sein dürfte. Der Rest hat eine gute Substanz (vo allem hat die Kiste die Schale hinten drin...)



    Das Problem ist, dass zwischen Innenblech und Außenblech (auch bei Dir ziemlich sicher) ein Verstärkungsprofil läuft (ORANGE LINIE), was das Einbasteln eines neuen Bleches deutlich erwerschwert bis fast unmöglich macht.



  • xD Hab mir schon gedacht das es keine fertigen Reparaturbleche gibt 8)


    Aber erst mal Danke an PloppPlopp für die vielen Infos zum 306.


    Ich habe bei mir kein Versteifungsprofil drin und werde jetzt mal suchen ob ich von den letzten nicht verschrotteten 306 doch noch irgendwo in der Nähe einen als Teileträger finde.

    Sollte ich keinen finden werde ich das Blech Wohl oder Übel selber dengeln müssen. =O

    Das dauert aber echt ewig bis es wirklich passt und auch die Gewindehülsen für die Gurte müssen richtig sitzen usw.

    Wenn es dann richtig passt mit Powerbond verkleben und der Zange punktschweissen.

    Dann noch versiegeln, lackieren und schon fertig ;)

    Das dauert aber halt mit allem Drum und Dran auch mal gut 30 bis 40 Stunden wenn es auch wirklich sicher sein soll. ||

    Da der kleine aber ansonsten überaschend gut dasteht und ich ja auch nur € 400,- dafür gezahlt habe lohnt es sich aus meiner Sicht die Arbeit und noch ein paar € zu investieren. Der Schaden ist ja eigentlich nicht sonderlich groß.

    Wenn man es jedoch nicht selber reparieren kann und auch niemanden kennt der das unter Freunden für einen macht ist es leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Und am Ende mache ich das ja um meiner Liebsten eine Freude zu machen. Das kann man ja eh nicht in Geld umrechnen 8o

    Jetzt wird aber erst mal die Notlösung für den Winter mit Glasfasermatte und Polyester gemacht.(nicht schön aber selten)

    Einmal editiert, zuletzt von sascha-306XR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sascha-306XR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau so ist das. Wenn Du es selbst machen kannst und keine Lohnkosten reinrechnen musst, dann ist das durchaus vertretbar.

    Rein vom Material ist das nicht so schlimm. Ich kann es z. B. nicht.... und Du hast recht: das Funkeln in den Augen der Liebsten ist eh unbezahlbar...