Motorhaube Alu? Steinschlag

  • Moin!


    Bin neu hier und habe folgende Frage: besteht die Motorhaube aus Alu wie User Alex6570 hier meint? Habe leider einen Steinschlag direkt bis aufs Blech. 🤢


    Danke schon mal in die Runde.

  • Moin,


    das ginge natürlich auch, gibt aber wohl keine endgültige Sicherheit. Dachte das geballte Forenwissen ist genauer... ;)


    Grüße Bernd

  • Moin,


    das ginge natürlich auch, gibt aber wohl keine endgültige Sicherheit. Dachte das geballte Forenwissen ist genauer... ;)


    Grüße Bernd

    Also ich vertraue der Physik eher als dem Forum. :) besonders bei einem solch einfachem Nachweis.

    Könnte natürlich auch ne Legierung sein, aber unwahrscheinlich. Ich finde daher die Idee mit dem Magneten ziemlich gut.


    Gruß

    Felix


    P.S. wir könnten natürlich beide Wege gehen und bei Widerspruch entweder die Physik neu schreiben oder was anderes.

  • Moin.


    So, getestet. Natürlich nur sehr vorsichtig, dass der Magnet nicht auf die Haube knallt. Ergebnis würde die Annahme eher bestätigen. Die Anziehungskraft bei den Kotflügeln ist deutlich höher. Kann also wirklich aus Aluminium sein...


    Grüße

    Bernd

  • Auch Edelstahl ist in bestimmten Legierungen nicht magnetisch. Die Info zur Motorhaube habe ich von meinem Freundlichen nach einem Frontschaden erhalten. Wobei mir schon beim Kauf aufgefallen ist, wie extrem leicht die Motorhaube ist.


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hi,


    na dann ist die Quelle ja eigentlich vertrauenswürdig. Der Magnettest war auch eher in Richtung Alu. Dann halte ich für mich fest, dass ich bezüglich der Motorhaube jedenfalls nicht unbedingt unverzüglich was machen muss. Wenn’s mich optisch stört dann lasse ich doch nochmal jemand ran.


    Danke ins Forum.

  • Hi,


    na dann ist die Quelle ja eigentlich vertrauenswürdig. Der Magnettest war auch eher in Richtung Alu. Dann halte ich für mich fest, dass ich bezüglich der Motorhaube jedenfalls nicht unbedingt unverzüglich was machen muss. Wenn’s mich optisch stört dann lasse ich doch nochmal jemand ran.


    Danke ins Forum.

    Aber bitte nicht vergessen auch Alu kann korrodieren.

    Bei meinem alten 308 I wurde damals auch die Motorhauben auf kosten des Herstellers gewechselt, Grund war Alukorrosion von innen nach außen

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Meine Haube und auch der Kofferraumdeckel im 308 SW I haben von innen gerostet. Ob das Alu war, keine Ahnung...

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Beim 308 I war es kein Alu.

    Die Motorhaube war definitiv aus Alu!

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ob Alu oder nicht ist bzgl. Rost eine akademische Frage. Wie SMV750 geschrieben hat oxidiert auch Alu. ("weisser Rost"). Würde daher den Steinschlag mit Lackstift etc. ausbessern.


    l. G.

    Karl

  • Meine Motorhaube hat auch tlw. weiße „Krater“.

    Gefühlt kommt nach jeder Autobahnfahrt ein neuer Steinschlag hinzu.

    Mein 208 frisst die förmlich.

    Bei euch auch so?

    Mein vorheriges Auto sah nach 10 Jahren so aus…

  • Vielen Dank für den informativen Austausch hier.👍🏼


    Ich habe den Originallack beim Händler bestellt und tupfe die Stelle nur aus. Muss reichen.


    Der befreundete Lackierer meinte auf solchen Sichtstellen wie Mitte der Motorhaube ist Smart Repair keine Option und hat mir auch zum Tupfen geraten.


    Damit ist die Sache dann erledigt. Zur Not kaufe ich mir in ein paar Jahren eine neue Motorhaube...😜

  • Noch ein Tip, kleine Stellen am besten mit einem Zahnstocher tupfen, geht besser als mit dem Pinsel der Lackflasche.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.