Halteklemme für Scheinwerfer

  • Hallo liebe Community,


    mir ist am Wochenende ein Ungeschick passiert, und zwar ist mir beim Versuch die kaputte rechte H7 Glühbirne in meinem Peugeot 207 auszuwechseln die Halteklammer/Feder, die die Glühbirne im Scheinwerfer fixiert, runtergefallen.

    Diese ist irgendwo unter den Kühlleitungen/Wassertank für die Waschanlage verschwunden...


    Da dachte ich, ich könnte einfach eine neue bestellen, aber nein. Es werden da reihenweise 6 oder mehr im Paket mit unterschiedlichen Größen verkauft, die auch noch anders aussehen. Das bringt mich leider nicht weiter.


    Bei den Werkstätten wird mir gesagt, dass ich einen neuen Scheinwerfer kaufen und einbauen müsste.


    Hat jemand eine Idee wo ich diese Klammer bekommen könnte? Siehe Bild im Anhang.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • ....

    Bei den Werkstätten wird mir gesagt, dass ich einen neuen Scheinwerfer kaufen und einbauen müsste.

    ....

    Das ist mir vor vielen Jahren mal mit einem Renault Scenic passiert, ich habe zuerst gedacht, der Typ hinter dem Tresen will mich auf die Schippe nehmen. Nö, das gebe es nur zusammen mit Scheinwerfer.... Mein Glück an der ganzen Sache war, dass die Klammer im Carport in einer Ecke lag, wo ich diese nicht vermutet hätte und nur durch Zufall darauf gestoßen bin.

    Da dir der Freundliche nicht weiterhelfen kann, eventuell mal beim Schrotti vorbeischauen, vielleicht hat der was passendes zur Auswahl?

    Die Angabe der FIN könnte auch hilfreich sein. :VIN_missing:

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo TTRU74, vielen Dank für die Rückmeldung! Das werde ich Mal probieren.

    Wo kann ich die FIN ergänzen?

    Normalweise wird nach der HSN/TSN gefragt?

    3003 / AFS

  • Die FIN wird normalerweise beim Erstellen des Threads bei Neuusern hier abgefragt. Du kannst die FIN aber jederzeit noch durch Editieren einfügen oder in einem neuen Beitrag hier im Thread einstellen.

    Die FIN dient zur schnelleren Suche bei Ersatzteilen, speziell auf das Fahrzeug zugeschnitten. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich tausche in den nächsten 3 Tagen meine Scheinwerfer aus. Wenn Du willst, kannst Du dann eine HalteKlammer von mir geschenkt haben.

    Peugeot 207 1.4 (BJ 2007) - 3003 ADR - Ohne Zigarettenanzünder dafür mit USB-Adapter

  • Das wird wohl die einzig günstige Alternative sein. Das Problem hatte ich mal bei einem Renault Scenic. Nachdem der Un-Freundliche von Renault fertig war mit Lachen, bot dieser mir an, Ersatz zu besorgen. So mit 3-400€ müsste ich rechnen... Hä? Warum? Wenn ich zu blöd zum Lampentausch wäre, müsste ich eben zahlen, entweder Glühlampen- oder Scheinwerfertausch..... Ach die Klammer gibt's nur mit dem Rest zusammen....

    Da hab ich dann gelacht, mich umgedreht, die Tür anvisiert, und war das letzte mal in seinem Glaspalast.

    Eine Taschenlampe brachte mich dann auf die richtige Spur zur Klammer.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    2 Mal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Moin! Ich hänge mich mal hier mit dran - mir ist die Klammer links verloren gegangen. Hat jemand eine übrig nach Scheinwerfertausch oder so? Sonst muss ich wohl auch zum Verwerter :o

  • Such mal im Web nach " Halteklammer Scheinwerfer H7 Peugeot 207" da wirst du fündig.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Such mal im Web nach " Halteklammer Scheinwerfer H7 Peugeot 207" da wirst du fündig.

    Die Angebote aus der Bucht haben leider diese "Nase" nicht, die in den Hacken der Halterung muss :(

  • So, ich war kreativ und habe mir im Baumarkt einfach mal festen Edelstahldraht ( ∅1,8mm) besorgt. Einfach um es zu testen. Die beiden Verwerter, bei denen ich war, haben mir leider nur freundlich neue Scheinwerfer für etwa 100 Ocken angeboten... Nein danke.

    Hier das Ergebnis. Klappt soweit ganz ausgezeichnet, allerdings sind 1,8mm das absolute Maximum an Dicke. Langzeitergebnis werde ich auch versuchen zu teilen.