Abgas stinkt sehr nach Ammoniak

  • Ich zitiere mal aus Wikipedia:


    Technik

    Zur Erzielung hoher NOx-Minderungsraten ist es wichtig, dass die Lösung im richtigen Verhältnis zur Stickoxidemission des Motors dosiert wird. Da SCR-Katalysatoren bis zu einer gewissen Grenze NH3 speichern können, muss die Dosierung im Mittel der NOx-Emission entsprechen. Ist die Dosierung zu gering, so sinkt der Wirkungsgrad der Stickoxidminderung; wird zu viel Harnstoff zudosiert, so kann das daraus gebildete Ammoniak nicht mit NOx reagieren und in die Umgebung gelangen. Da Ammoniak einen stechenden Geruch hat und bereits in sehr kleinen Konzentrationen wahrgenommen werden kann, würde dies bei einer Überdosierung zu einer Geruchsbelästigung in der Nähe des Fahrzeugs führen. Abhilfe schafft man, indem hinter dem SCR-Katalysator ein Oxidationskatalysator eingebaut wird. Dieser wandelt im Falle einer Ammoniak-Überdosierung das NH3 wieder in Stickstoff und Wasser um. Eine weitere Möglichkeit, den sogenannten Ammoniak-Schlupf zu verhindern, ist eine größere Auslegung des Katalysators, um damit eine gewisse Speicherfunktion zu erhalten.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…ve_katalytische_Reduktion

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • wird zu viel Harnstoff zudosiert, so kann das daraus gebildete Ammoniak nicht mit NOx reagieren und in die Umgebung gelangen. Da Ammoniak einen stechenden Geruch hat und bereits in sehr kleinen Konzentrationen wahrgenommen werden kann, würde dies bei einer Überdosierung zu einer Geruchsbelästigung in der Nähe des Fahrzeugs führen. 


    Quel

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ve_katalytische_Reduktion

    Würde das eventuell auch auftreten wenn Düse nicht richtig Arbeiter und somit enthaltenen NH3 nicht reagiert, sonder ausgeschieden wird. Wie gesagt da lange beteits sehr geringe Mengen.

  • Wie bereits geschrieben kann ich mir nicht vorstellen dass es bei extremem NH3 Slip keine Warnung über OBD gibt.Kann natürlijch sein, in der aktuellen EU Gesetzgebung gibt es für PKW noch kein NH3 Limit. Wird sich mit EU7 ändern.


    Denke dennoch, dass das OBD eine Harnstoffüberdosierung erkennen und melden würde/ sollte. Hat ja auch extremen Einfluss auf die NOx Emissionen welche limitiert sind.


    Die NOx Emissionen sind bei Überdosierung (hoher NH3 Slip) mit Sicherheit perfekt... Vielleicht kommt der extreme Geruch auch von einem Leck im Abgasstrang. Mein GT mit 177PS HDI riecht definitiv nicht nach Ammoniak. (EU6-D Temp)


    l. G:

    Karl

  • Ich hat letztens ein defektes AdBlue Ventil, welches dauerhaft offen stand. Resultat: Warnmeldung "Partikelfilter verstopft" (weil zu hoher Differenzdruck) und eine riesige weiß-blaue Wolke aus dem Auspuff. Und den Geruch von dem Harnstoff kenne ich daher auch.

    Ventil austauschen lassen und dann einmal den Abgasstrang auf der Bahn allmählich frei geblasen.


    Ich tippe auch darauf dass beim TE auch zu viel eingespritzt wird. Das müsste man dann, wie eine schon gesagt haben, an weißen Kristallen im Endrohr sehen.

    Das Ventil ist mit 250-300€ leider nicht günstig. Würde es also erst wechseln lassen, wenn du bemerkst, das sich der DPF zusetzt...

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • Hatte ich auch vor einiger zeit.

    AdBlue Einspritzdüse ist defekt.

    Hatte dazu ein hörbares Pfeifgeräusch…

    Im netz bestellen und in freier Werkstatt einbauen lassen. 200€ hat mich das ganze komplett gekostet.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 2015

  • Ich habe nun exakt das gleiche Problem.

    Die Abgase stinken dermaßen beißend nach Amoniak, dass man sich nicht hinter dem Fahrzeug aufhalten kann.


    Peugeotknubbler

    Wie wurde der Fehler "Abgas stinkt nach Amoniak" letztlich gelöst?