Abgas stinkt sehr nach Ammoniak

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen und zwar seit einiger Zeit stinkt mein Peugeot 308 II GT Blue HDI, Bj. 05/2018 ziemlich nach Ammoniak wenn ich ihn in der Garage abstelle. Sprich aus dem Auspuff.

    Das ist seit es so warm geworden ist und die Klimaanlage auch läuft. Ich fahre viel Kurzstrecken. Ich weiß das kommt von der AdBlue Flüssigkeit aber ist das normal das er das jeden Tag macht? Mal stärker mal schwächer. Es leuchtet keine Leuchte, wie etwa die Motorleuchte.


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.😉


    Gruß


    Nico

  • Solange Du keine Fehlermeldung (Motorfehler/ Fehler Abgasnachbehandlung etc.) siehst ist das vermutlich normal. Wann hast Du das Auto gekauft bzw. welche Abgasklasse? Kann schwer beurteilen wie extrem der Amoniakgeruch ist. Ist mir noch nie aufgefallen. Ist vermutlich auch subjektiv.


    l. G.

    Karl

  • Das Fahrzeug habe ich 2019 gekauft und hat jetzt ca. 40.000 km. Bj. 05/2018. Habe grüne Umweltplakette. Ist Blue HDI Diesel. Also man riecht das deutlich, ist ein beißender Geruch.

  • Sicher, dass es aus dem Auspuff kommt?


    Wenn nicht, wäre meine nächste Frage, ob ihr Katzen habt. Oder in der Nachbarschaft



    Gruß

  • Ja zu 100 % sicher, hab extra heute am Auspuff geschnuppert. Der Geruch verfliegt ja dann auch wieder wenn ich den Motor abstelle 😉

  • Schwer Geruch zu beurteilen. Falls Du ein Leck in der "Adblue/ Harnstoffleitung" hättest wäre der Geruch nicht nach NH3. Wird im SCR etc, "umgewandelt". Geruchsempfinden ist sehr subjektiv ist. Falls ein Problem mit der Abgasnachbehanldung vorliegen würde, würdest Du eine Warnung vom OBD kriegen, Ist Vorschrift der Abgasgesetzgebung. NH3 Slip hat früher niemanden in der EU interessiert. Da ist erst in der EU7 Gesetzgebung ein Limit geplant. Welche Abgasklasse hat Dein Fahrzeug? Kann mich erinnern, dass speziell nach Einführung von EU6c/d -Temp etc. das Überdosieren von Harnstoff stark in Mode war um die (RDE) NOx Limits einzuhalten. Ist natürlich mit einem hohen Nh3 Slip verbunden.


    Vermutlich daher normal auch wenn für die Menschen/ Umwelt eher sub-optimal. Ist auch schwer zu beurteilen wie extrem der Geruch ist. Mir ist bei meinem GT noch nie ein beissender NH3 Geruch gefallen. Ist EU6-D Temp. Ist auch subjektiv.

    l. G.

    Karl

  • Also ich habe die

    Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP. (36BG)

    Die Abgase haben noch nie gerochen. In der Garage sehr auffällig. Ist mir wie gesagt in letzter Zeit erst richtig aufgefallen. Es ist ein beißender Geruch wie Ammoniak. Es kommt ganz klar aus dem Auspuff.

  • Komisch, mein GT ist auch Eu6-d Temp, Konnte noch nie einen NH3 Geruch warnehmen. Wie geschrieben, ist schwer zu beurteilen wie extrem der Geruch ist. Falls ein Fehler des Abgasnachbehandlungssystems vorliegen würde, würdest Du definitiv eine Warnung im HUD sehen. Falls Du bedenken hast, kann ich nur einen Besuch der Werkstatt empfehlen. Kann mir allerdings ohne Warnung (OBD) im HUD nicht vorstellen, dass die Werkstatt ein Problem identifizieren wird. Einen Versuch ist es wert.


    l. G.

    Karl

  • Kann mir nur an einen schlimmen Schwefelgeruch (wie faule Eier) an die 90er Benziner VW-Golf erinnern, wenn der Kat heiß wurde ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Nein es ist ein Urin/Ammoniak Geruch und kommt aus dem Auspuff! Und es riecht ganz deutlich. Es muss AdBlue sein. Aber nur bei den heissen Temperaturen oder wenn die Abgasanlage schon heiß wird oder warm. Mir ist das auch schonmal aufgefallen, als ich bergauf etwas mehr Gas gegeben habe und kurz darauf in meine Garage gefahren bin. Wahrscheinlich denkt das System aufgrund der Hitze/Temperatur das ich Vollgas Fahre und sie deswegen mehr Adblue einspritzen muss.

  • Wie geschrieben, reklamiere am besten in der Werkstatt. Habe noch nie einen "Urin"/ Ammoniakgeruch wahrgenommen. Habe auch keine Idee wie Adblue (Harnstoff) bei einem Leck riecht. Urin? Was riechst Du. Deine Antworten sind etwas konfus. Einen beizenden NH3 Geruch oder "Pisse"?


    l. G.

    Karl

  • Das ist sehr komisch ohne Fehlermeldung im HUD. Falls Du Bedenken hast, kann ich nur einen Werkstattbesuch empfehlen. Mehr Infos wirst Du hier nicht erhalten.


    l. G.

    Karl

  • Vielleicht dosiert das Ventil vor dem SCR-Katalysator zu viel AdBlue in den Abgasstrom?

    Ist schon öfters vorgekommen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hi zusammen, ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem 308 II SW GT Line mit dem 1,6 HDI Baujahr 03/2017. Ebenfalls ohne Fehlermeldung. Lediglich eine weiße Verkrustung am Auspuff und der Stoßstange.es besteht die Gefahr das sich der DPF zusetzt.


    Die AdBlue Einspritzdüse hat ohne Regulierung zu viel AdBlue eingespritzt. Es waren auch Fehler hinterlegt.


    Abhilfe war Austausch der defekten AdBlue Einspritzdüse und löschen der Fehler.

    Kosten inklusive Mehrwertsteuer+ Teil 340€. Mir hat mein örtlicher Peugeot Service Betrieb in COE wirklich sehr unkompliziert und schnell geholfen. Die Symptome sind seitdem weg.

  • Also heute Morgen war es nicht so warm und meine Klimaanlage war aus, da hat es nicht gerochen. Ich glaube das das System Ein Problem hat wenn es heiss draußen ist und die Abgase auch heiß werden… wird unnötig eingespritzt.

  • Abhilfe findet ziemlich sicher vernüftiges obdc Gerät. Ursache z.B. hohes dP und Steuergerät versucht ständig Umwandlung/Reinigung. Dadurch hohe Temp. und viel Nh3 verdampft.

  • Schau mal in dein Endrohr und prüfe mal ob da weiße Verkrustungen zu sehen sind.

    Wenn nicht, würde ich persönlich die Harnstoffeinspritzdüse auf Dichtigkeit prüfen, nicht das diese Dauerhaft undicht ist und dadurch zuviel Harnstoff im Abgasstrang hängt.

    Sollten schon weiße Verkrustungen zu sehen sein, Harnstoffeinspritzdüse defekt.

  • Ammoniak Geruch im Abgas wird auch von anderen Autobesitzern (Marken) beschrieben die kein AdBlue haben und/oder Fahrzeugen die deutlich älter sind, Benzin und Diesel, eine auffällige Gemeinsamkeit ist hier die Angabe das viel Kurzstrecke gefahren wird.


    Ich würde mit dem Fahrzeug eine länger Tour machen, vorzugsweise ab ins Gebirgige, den Motor-Abgasstrang mal wieder ein bisserl fordern ;) .

    Eventuell auch mit einer Systemreinigung, mal die Düsen wieder a bisserl sauber machen.


    Diesen Ammoniak Geruch kenn ich noch von meinem verflossenem Grand Scenic (Bj. 2016, 1,5 dCi), ohne AdBlue , da müffelte es im Winter eigentlich immer leicht aus dem Auspuff.

    Bei 18km Kurzstrecker wurde der nie wirklich warm...