Feder Vorne Rechts gebrochen

  • FIN
    VF3LJAHXHGS253287

    Hallo liebe Gemeinde ,


    da mein Peugeot 308 SW am Wochenende plötzlich angefangen hat zu knacken auf der rechten seite,bin ich direkt heute morgen in die Werkstatt gefahren.


    Laut Werkstattmeister ist die Feder rechts gebrochen , empfehlung beide Federn erneuern re und li . das ist klar ,nur jetzt habe ich ein problem mit der teile nummer auf seinem KVA .


    Fahrwerksfeder Teilenummer 98 097 603 80 für 156,35 + Mwst + Einbau 100 Euro je seite .


    Federbeinstützlager Teilenummer 9800480380 für 29,86 + Mwst


    Federteller Teilenummer 9678749180 für 4,33 + Mwst


    da mir persönlich die einzelnen Federpreise zu hoch vorkommen , hatte ich mal unter daparto.de geschaut ,dort finde ich aber keine Federn mit dieser Teilenummer ....


    dort wird mir nur


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Spidan/88153?modelId=d0d05b76


    ausgeworfen.


    Mein persönlicher Warenkorb wäre incl neuer Stoßdämpfer, wenn man schon die federn rausnimmt, dann direkt die alten dämpfer mit.


    https://www.daparto.de/Warenkorb/generieren?cartParam%5B380892734,d0d05b76%5D=2&cartParam%5B427508133,d0d05b76%5D=2&cartParam%5B411961618,d0d05b76%5D=2&cartParam%5B256505579,d0d05b76%5D=2


    Es wäre super wenn jemand versiertes hier von ahnung hat und sagen kann ob ich es so bestellen kann !



    LG


    Carlos FIN VF3LJAHXHGS253287

  • Alle Teile, die Du Dir rausgesucht hast, passen die OE-Vergleichs Nr. nicht, lt. Deiner VF3LJAHXHGS253287 .

    Der Kostenvoranschlag der Werkstatt ist wirklich schon mehr als Fair.

    Du darfst nicht Internet Teile mit Werkstatteile vergleichen. Eine Werkstatt bietet eine Dienstleistung.


    Federbeinstützlager Teilenummer 9800480380 hat z.B. auch schon eine Ersetzungs Nr., die bei Reparaturarbeiten verwendet werden muss !!!

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hast du mit deiner Werkstatt geklärt, ob sie selbst bestellte Teile überhaupt akzeptiert? Nicht, dass du was bestellst, um vermeintlich Kosten zu sparen und dann guckst du komplett in die Röhre (und scheinbar auch berechtigt, wenn die Teile gar nicht zur FIN passen).


    Wie Emma schon gesagt hat, sind die Preise wirklich mehr als fair; besonders für den Aufwand, um die Federn zu entfernen und neu einzubauen. 200€ Prozent Einbauaufwand sind fast geschenkt, zumal Werkstätten über die Teile auch Gewinn machen müssen. Andernfalls könnten die nur über die reine Arbeitsleistung gar nicht überleben.

  • Zu den Preisen, da mir vor einigen Wochen am 308 II auch eine Feder gebrochen war:



    Fahrwerksfeder PO933460 Stückpreis 71,86 zzgl. Mwst

    Federbeinstützlager PO933463 Stückpreis 35,34 zzgl. Mwst

    Einbaukosten (abgerechnet wurden 2,20 Stunden) 209,00 zzgl. Mwst


    Gesamtsumme incl. Ersatzfahrzeug 513,84 Euro incl. Mwst

    Ausgeführt wurden die Arbeiten in einer Peugeot-Werkstatt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Guten Morgen und vielen Dank für die ganzen Infos.


    Die Werkstatt hat selbst gesagt das ich eigene Teile mitbringen darf deshalb meine daparto suche.


    Da ich irgendwie zu blöd bin um diese Sachen über die FIN zu finde.


    Wäre bitte jemand so gnädig mir was passendes rauszupicken...


    Wie Peugeot1971 schrieb,sein original Händler nahm nur die Hälfte der Federn.


    Für die andere Hälfte könnte ich mir die Stossdämpfer dazu holen.


    Vielen Dank


    Carlos