Sportluftfilter

  • Sportluftfilter, was haltet ihr davon? Wie sind die Erfahrungen??

    Da ich aufgrund einiger fehlender Daten an unseren Autos vorsorglich Servicearbeiten erledige, habe ich neulich auch die Luftfilter gewechselt. Das Teil ist schnell rausgesucht, bestellt und geliefert. Beim Wechsel dann eine Überraschung, der RCZ meines Sohnes war schnell erledigt (und hatte es offenbar dringend nötig!!), in meinem allerdings steckt ein K&N Sportluftfilter. Den muss man nicht wechseln, den kann man reinigen und immer wieder verwenden. Habe ich also erst einmal gemacht, gereinigt. Das Ding sieht (logisch!) noch richtig gut aus, ist für ein Autoleben konzipiert und hat ja auch seinen Preis.

    Macht so ein Filter wirklich Sinn? Der Hersteller spricht von Leistungssteigerung, Verbrauchsminimierung und lebenslanger Garantie. Gut, dass er wiederverwendbar ist, müsste ein Vorteil sein. Das die Filterleistung stimmt, sollte man annehmen dürfen, K&N ist ja nicht irgendwer. Ist das also eine wirklich gute Alternative?

  • Nö mehr Leistung gibt's nicht, aber das reinigen ist gut möglich, daher hält der schon quasi ewig. Hatte ich in meinem 306 auch drin

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Es gibt Untersuchungen über die Filterwirkung geölter Baumwollfilter, die leider bescheinigen, dass mehr Partikel durchgelassen werden als bei einem Papierfilter.

    Zusätzlich besteht bei zu hoher Ölbeladung das Risiko, dass Sensoren wie ein LMM verölen und verharzen und dann nicht mehr richtig messen können.


    Ich habe früher auch K&N gefahren, aber da gab es auch noch keine LMM. ^^


    Ein späterer Versuch in einem moderneren Fahrzeug führte zu Unregelmäßigkeiten bei der Gasannahme im Teillastbereich - also wieder raus, das Ding.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Clive_barker

    Und warum? Und das hatte welche Auswirkung??

    Nun habe ich einige Sachen durchgelesen und PIPERCROSS sind ausgerechnet diejenigen, bei denen leistungsmäßig zumeist gar nicht, oft auch Einbußen festgestellt werden. Also nur für den Klang?

    Ein Freund von mir fährt PIPERCROSS in seinem 300ZX TwinTurbo, weil es im Motorraum besser aussieht ... Das kann es ja auch nicht sein ...


    Ich muss das nicht haben, hab den aber erstmal wieder eingebaut. Es liegt ja noch ein neuer Papierfilter rum. Falls der doch eine Leistungssteigerung bringen sollte, dann gerade mal so viel, dass es das eigene Mehrgewicht ausgleicht. Denn schwerer ist er auf jeden Fall ...

  • Weil der auswaschbar und nicht geölt werden muss wie der K&N ...

    Mehrleistung durch einen Austausch-Mattenfilter liegt im Minimalbereich ...


    Wenn dann müsste die komplette Ansaugung angepasst werden 🤷

  • Sportluftfilter, was haltet ihr davon? Wie sind die Erfahrungen??

    Aus meinem Arbeitsleben:

    Wir hatten regelmäßig mit Sportluftfilter jeglicher Ausführung zu tun, vor allem an Straßenfahrzeugen, aber auch Rennsportmodellen. Diese gab es übrigens auch schon vor der Wende.

    Gebracht haben die Dinger zumeist gar nichts, vor allem nichts großartig Messbares. Viele klingen (in den Ohren Einiger) besser oder wenigstens lauter, manche nicht einmal das. Ganz ehrlich, geschadet haben sie allerdings auch nie, vor allem nicht moderne Produkte namhafter Hersteller. Daß deshalb Fremdkörper in den Motor gelangt wären, ist bestenfalls theoretisch. Die Filterleistung ist wenn schon nicht besser, auch nicht schlechter. Daß die mehr oder weniger öffentlichen Prüforganisationen so etwas nicht vorbehaltlos empfehlen und mögliche Probleme nennen, ist natürlich logisch.

    Will man mit dem (oftmals nur gefühlten) besseren Luftdurchsatz etwas erreichen, sollte -von weiteren Modifikationen mal abgesehen- wenigstens auch die Abgasanlage entsprechend ersetzt werden. Denn soll der Motor besser einatmen können, bringt das nur etwas, wenn er auch besser ausatmen kann. Was ja laut deinen Beschreibungen bei deinem Fahrzeug der Fall sein könnte. Ich habe einmal nachgelesen, die von dir verbaute Bastuck-Anlage sollte einen größeren Durchmesser als die Original-Anlage haben und die Schalldämpfer einen geringeren Staudruck. Ob das etwas Spürbares ergibt, liegt zu sehr im Auge des Betrachters. Bestenfalls in einigen Drehzahlbereichen, ganz sicher nicht über das gesamte Leistungsspektrum.

    Ein Ausnahme stellen dabei allerdings besonders günstige Noname-Teile und offene Ansaugsysteme dar. Beide tun dem Motor weniger gut, denn die Einen schaden schon, indem sie schlecht filtern oder sich oftmals auflösen, die Anderen tun von beidem nichts, was in jedem Falle Fremdkörper in den Verbrennungsraum fördert. Offene Ansaugsysteme bringen tatsächlich noch am meisten, aber auch nur, weil dementsprechend (mal mehr, mal weniger) offene Auspuffanlagen folgen. Damit den öffentlichen Verkehr zu beglücken, wäre allerdings sehr "mutig" ...

    Du kannst den Filter verwenden, kannst es aber auch lassen, du wirst den Unterschied nicht deutlich spüren. Wie du sicher schon bemerkt hast, für den Klang hast du die Auspuffanlage und die bringt auch optisch einen Effekt.

  • Offene Ansaugsysteme bringen tatsächlich noch am meisten,

    Ich dachte immer, die saugen nur die heiße Luft am Motorraum direkt an, was ja dann irgendwie auch nix bringt. Also zumindest allein, mit kompletter AGA dann wahrscheinlich schon eher sinnvoll

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Da dachtest du natürlich richtig, wenn man die Wärme da nicht vorher weg bekommt oder Kanäle Luft zuführen, macht das unter einer geschlossenen Haube keinen Sinn. Ohne eine Hutze oder Ähnlichem natürlich ebenfalls nicht, auch wenn die Ansaugtrichter besonders bei historischen Renn- und Sportwagen gern mal offen gezeigt wurden.

    KLICK!

    Und nicht vergessen, viele von den Fahrern hatten empfindliche Gehörschäden ...

  • Da lagen wir doch vor ~60 Jahren garnicht so verkehrt. Wir hatten damals bei unseren K-Wagen (eine Art Vorläufer der heutigen Gokarts) mit den Simson-Motoren, meist vom Star, über dem frei liegenden Luftansaug ein Stück Nylonstrumpf gespannt.


    🧑‍🦼

  • 🤣, nicht so ganz richtig. Mehr als Schutz VOR Insekten und auf den damaligen „Rennstrecken“ lagen auch oftmals noch einige nicht erwünschte Dreckbrocken rum.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Na gut, jetzt, wo wir uns alle verstanden haben, noch was zum Thema:

    kann man also haben, muss man aber nicht. Kann man wechseln, muss man aber nicht. Filtert auch nicht besser, aber auch nicht schlechter, bringt vielleicht etwas mehr Leistung, vielleicht aber auch nicht ... was für ein klasse Produkt! Einzig für der tontechnischen Auftritt wirklich von Relevanz, dafür habe ich aber meinen Oldtimer. Sportlich daran ist wahrscheinlich nur der Preis ...

    Da Sportluftfilter ja nun nicht gerade ein seltenes Tuningteil sind, verwundert mich etwas, dass es kaum Erfahrungen und/oder Meinungen dazu gibt. Aber sei es drum. Schließlich soll man die Dinger wesentlich öfter waschen, als man die Originalfilter wechseln muss, was die vermeintliche ökologische Komponente auch noch relativiert. Wer es also lauter mag, sollte hier zuschlagen ... oder einen Nylonstrumpf benutzen ...