Neuer 406 - 2.0 l - 136PS - Besitzer Modell 2003 Premium - Erfahrungen von euch wäre super

  • Servus 406 Driver ,

    wir haben einen 406 gekauft -- mein Sohn steht auf Löwe Autos und hat diesen unbedingt kaufen wollen - verstand ich nicht unbedingt als Honda und VW Golfer , aber nun seit wir den haben, muss ich sagen ich bin positiv überrascht - bestimmt besser als diese teuren VW Büchsen ! Es wäre toll , wenn ihr mir verschiedene Tipps - Defekte usw , was man so wissen muss mitteilen würdet . Der hat einen Edelstahl- Sport -Auspuff von Friedrich Motorsport - tolle Instrumente mit Öltemperatur Anzeige - liegt Top auf der Straße - bin echt positiv beeindruckt ! Wir sind über die Autobahn nach Hause auch mit 160 km/h

    nach 150km zügiger Fahrt ein Verbrauch laut Anzeige von 7,9l . Gibts für die Werksradios einen Adapter für USB ? Und Langzeitqualität und KM Laufleistung wären interessant .Danke für eure Unterstützung :thumbup:

    • Hilfreichste Antwort

    So einen als Kombi hatte ich auch. War ein tolles Auto.

    Meiner war unauffällig, wenn er mit 98 Oktan betankt wurde.


    Ansonsten war ich damit sorglos. Nur übliche Verschleissteile.

    Einen USB-Adapter kenne ich nicht. Ich denke, wenn man nach der Radiobezeichnung aus der Anleitung in Netz sucht, findet sich vielleicht was.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Soweit ich weiß war der 406 generell verzinkt. Ich hatte den Break Premium mit dem 2.0 HDI. Ein topp zuverlässiges Auto. Es vielen nur Wartungs- und Verschleißkosten an.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Rost war kein Thema

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Vielleicht ?

    ja was nun?


    meines wissens ist es die einzige möglichkeit das serienradio zu pimpen. wir hatten das vor jahren schon mal in verschiedenen foren. soweit ich mich erinnern kann klappt das mit so einem teil nur beim serie 2 ab 2000.

    andere möglichkeit: zubehörblende und anderes radio verbauen, dann fallen allerdings anzeige im armaturenbrett und lenkradfernbedienung weg.

  • Sollte einfach so gehen. Der Adapter simuliert wohl einen CD-Wechsler, welchen man auch einfach so anschliessen könnte.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Sollte einfach so gehen. Der Adapter simuliert wohl einen CD-Wechsler, welchen man auch einfach so anschliessen könnte.

    Meiner Kenntnis nach muss das im BSI codiert werden. Also zumindest bei meinem Blauen (Bj. 2000), da habe ich das mal probiert, wir sind jetzt aber mit beiden 406 (und dem Rest vom Fuhrpark auch) auf je einen Transmitter umgestiegen.


    Ansonsten mMn ein zuverlässiges und sparsames Fahrzeug

    Auch bei 190 auf der Bahn noch angenehm und Verbrauch unter 7 Litern.


    Rost ist beim Schweller schonmal Thema, oder alles was mal irgendwann durch Unfall zerdellert wurde (wie bei eigentlich jedem anderen Pkw auch), 2 l 136 PS kann ich nix zu sagen, wir fahren konsequent nur die 1,8er.

    Außer Wartung, Auspuff und Bremse sowie andere Verschleißteile war außer der Reihe bei beiden:

    Tachoantrieb defekt

    Hinterachse obere Querlenker ausgeschlagen

    Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse/Röhrchen (durchgerostet)

    Kupplung, obwohl dass ja auch eigentlich Verschleiß ist, aber einmal war das Ausrücklager zerlegt, beim anderen der Druckautomat.

    Ölverlust

    Bremssättel vorne fest

    Türfangbänder fest


    Beim Silbernen 1 Traggelenk und beide vorderen Querlenker, Klimakompressor hat sich verabschiedet, etwas später dann bei 279tkm Motorschaden, der sich aber schon ab ~50tkm vorher mit erhöhtem Ölverbrauch angekündigt hat. Fährt wieder (mittlerweile ~330000 auf der Uhr)

    Beim Blauen Theater mit der Wegfahrsperre, da war ein Kabel im Fußraum aboxidiert, der hat mittlerweile 345000 auf dem Zähler.


    Mein Sohn möchte seinen Mondeo Kombi auch am Liebsten gegen einen 406 Break tauschen...


    Koppelstangen an der Vorderachse vergessen sowie die bescheuerten oberen Federbeinlager, die waren bei Beiden durch die sagenhafte Konstruktion (liegendes Kugellager, wo Spritzwasser von oben reinsickert und natürlich nicht wegkann) nach etwa 200tkm festgerostet bzw. auseinandergefallen. Den Silbernen haben wir mit rund 135tkm übernommen, den Blauen mein ich mit 158tkm. Also reichlich Er"fahrungen" gesammelt.


    Laufen tun die übrigens mit Allem, was Benzinähnlich ist, also egal ob 98 Oktan, E10 oder E85.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    Einmal editiert, zuletzt von Petrosilius Zwackelmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petrosilius Zwackelmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.