Umstieg vom 308 auf 3008 mit einigen Problemchen

  • FIN
    VF3M45GFRKS199132

    Hallo Zusammen,

    nach dem ich meinen geliebten 308 GTI abgegeben habe melde ich mich jetzt zu dem Nachfolger.

    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 3008 pure Tech 180 GPF.

    Leider bin ich nicht ganz sicher ob ich damit so Glücklich werde wie mit meinem GTI.

    Ich wollte Automatik und Schiebedach und etwas angenehmer aus und einsteigen.

    Mal abgesehen von der Anhängerkupplung, die ich schon immer vermisst habe.

    So ich fange mal ganz langsam an zu jammern.


    1.Ist ein Durchschnitts-Verbrauch von 8.8 Liter pro 100KM normal??? :whistling:


    2. der Fahrersitz fängt an im Lendenwirbelbereich rissig zu werden?? :cursing:


    3. Die Automatik braucht bei jedem zügigen Losfahren eine Gedenkminute. :(


    Vielleicht hat ja jemand auf die ein oder andere Frage eine Antwort.




    Danke im Voraus.

  • zu Nr 1.) Dieser Verbrauch ( 8,8 ltr ist im Stadtverkehr mit " zügigem " losfahren durchaus zu erreichen. :blush:


    Zu Nr 2.) Wie alt ist das Fahrzeug?

    evt. Schäden vom Vorbesitzer. Nicht sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen!! :sleeping:


    Zu Nr.3.) Die 2 Gedenksekunden sind beim Eat 6 und 8 ganz normal.Daran kann man sich aber gut gewöhnen .

    Ist bei jedem anderen Wandlergetriebe auch so.

    Den Fahrstiel etwas mehr von sportlich auf cruisen umstellen ,würde Punkt 1 und 3 verbessern.. :blush:

    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Zu Nr.3.) Die 2 Gedenksekunden sind beim Eat 6 und 8 ganz normal.Daran kann man sich aber gut gewöhnen .

    Ist bei jedem anderen Wandlergetriebe auch so.

    Diese Gedenksekunden habe ich beim 308er mit EAT6 eigentlich nicht - zumindest sind sie mir noch nicht wirklich aufgefallen.


    Ganz schlimm und wirklich sehr auffällig war dies aber beim 6-Gang TC-SST (Doppelkupplungsgetriebe) des Peubishi Outlander.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Diese Gedenksekunden habe ich beim 308er mit EAT6 eigentlich nicht - zumindest sind sie mir noch nicht wirklich aufgefallen.

    Dem kann auch ich zustimmen.Es kommt wahrscheinlich auf den Fahrstiel an.

    Aber einige klagen in den Foren über diese Gedenksekunde beim Wandlergetriebe.


    Ganz schlimm und wirklich sehr auffällig war dies aber beim 6-Gang TC-SST (Doppelkupplungsgetriebe) des Peubishi Outlander.

    Da macht vielleicht der Outlander eine Ausnahme.In der Regel sind die DSG straffer,denn diese haben keine Zugkraftunterbrechung.


    Dazu noch eine Info aus dem Netz:


    :thumbup: Das DSG-Getriebe ermöglicht in der Regel eine bessere Dynamik, geringeren Kraftstoffverbrauch und ist komfortabel. Die Schaltvorgänge sind in der Regel nicht zu spüren und blitzschnell, was zu einer deutlich sportlicheren Fahrt beitragen kann. :thumbup: 08.05.2022

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ganz schlimm und wirklich sehr auffällig war dies aber beim 6-Gang TC-SST (Doppelkupplungsgetriebe) des Peubishi Outlander.

    Da macht vielleicht der Outlander eine Ausnahme.In der Regel sind die DSG straffer,denn diese haben keine Zugkraftunterbrechung.


    Dazu noch eine Info aus dem Netz:


    :thumbup: Das DSG-Getriebe ermöglicht in der Regel eine bessere Dynamik, geringeren Kraftstoffverbrauch und ist komfortabel. Die Schaltvorgänge sind in der Regel nicht zu spüren und blitzschnell, was zu einer deutlich sportlicheren Fahrt beitragen kann. :thumbup: 08.05.2022

    Nun, bei den Gedenksekunden ging es eher nicht beim Schaltvorgang sondern nur beim Anfahren - da war das wirklich nervig - manchmal sogar gefährlich.


    Aber egal - jetzt wieder zurück zu speedy2020's Problemchen.

    das mit den Rissen im Fahrersitz klingt echt nicht gut - wie alt ist denn das Auto?


    Als Beispiel: mein 308er mit Alcantara ist nun 8 Jahre jung und hat auf den Sitzen wirklich null Verschleiß-/Abnützungserscheinungen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ja die Gedenksekunde kann wirklich gefährlich werden, wenn man z.B. an einer Kreuzung die schlecht einsehbar ist, schnell weg muss.

    Aber ich glaube ich gewöhne mich dran. Ist wahrscheinlich auch krass von 272 PS Schalter auf Automatik.

    So jetzt zum Sitz. Das Fahrzeug ist Baujahr 2019.

    Mein Gti war von 2017 und der Sitz war einwandfrei.

    Ich glaube hier weder an Verschleiß noch an schlechte Pflege. Das ganze sieht mir nach einem Alterungs-Prozess aus.

    Ich hänge mal ein Bild an.


    Viele Grüße

  • Das Kunstleder ist gebrochen und muss ersetzt werden, zum Beispiel durch einen Sattler.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, ;)
    Der obere Sitzbezug ist in der Zwischenzeit vom Sattler repariert worden. Er hat ein Teil vom Bezug herausgetrennt und ein Neues eingesetzt.
    War wohl kein großer Akt und zum Glück hat der Händler das noch übernommen. :)

  • Hallo Speedy2020, ich fahre auch einen 3008 mit 8Gangautomatik. ich hatte am, Anfang auch Probleme mit der Gedenksekunde. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich der Meinung bin, daß die Ampel gleich auf Grün schaltet, die Bremse ganz leicht zu lupfen dadurch springt der Motor sofort an Damit komme ich jetzt prima zurecht.