Euer Essen des Tages

  • Hallo SilentGreen,


    Du stimmst mich nicht unbedingt positiv bzgl. Berliner Küche.. War da in meinem Leben erst einmal und das war kurz nach dem "Mauerfall". Im Gedächtnis ist mir vor Allem das Kaufhaus des Westens mit Buttler und frischen Austern geblieben.


    Currywurst kenne ich aus dem Fernsehen und ist daher auf jeden Fall ein "Must" für mich. Werde morgen um c. a. 14.00 in Berlin "landen" und habe dann ausreichend Zeit die Stadt kennen zu lernen. Kundentermin ist erst am DO. Freue mich schon mit meinen Deutschen Arbeitskollegen um die "Häuser" zu ziehen..


    l. G.

    Karl

  • Paniertes Schnitzel mit Sauße ist so wie Kässpätzle mit (Braten-)Sauße... *schüttel*

    • Offizieller Beitrag

    Lauramaria


    Ich war 2 mal , das reicht, was ich gegessen habe, weiß ich gar nicht mehr, (das übliche, was es überall gibt), war froh wieder weg zu sein.. ;). Ist nix für nen Kleinstädter:)


    Jap auch in Kässpätzle gehört außer Zwiebel, und nem milden und nem deftigeren Bergkäse nix rein, garniert mit Petersilie, dazu Salat - perfekt.


    Das einzige wo ich "Matsch(Soße)" mag, ist Maultasche in in der Brühe und da dann ordentlich Kartoffelsalat dazu rein, Mega 8)

    • Offizieller Beitrag

    Und da ich grade mir ein Rezept Foto Album auf den Handy angelegt hab^^, gab's heute das


    Wer errät was es ist? Es hat einen Namen;)

    Ist allerdings ne sehr kleine Portion geworden... Und sehr scharf gewürzt gewesen

  • Versuche es Mal: Tomaten Mozzarella Gratin mit getoasteten Brot? Cabrese Bruschetta? Da müssten allerdings die Tomaten etc. auf dem Brot sein weshalb das vermutlich falsch ist.. Scharf klingt nach Asiatisch?!


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Ei ;), scharf ist Chili

    Israelisch bzw. Nordafrikanisch.. ;)

    War ein Tick zu wenig flüssig, aber trotzdem super lecker..


  • Naturreispfanne mit frischen Tomaten, Champignons, Paprika, Lauchzwiebeln und zarter Hähnchenbrust, das ganze gebraten in Leinöl. Gewürzt mit Salz, Salbei, Petersilie, Knoblauch, Rosmatin und schwarzem Pfeffer.


    Frei Schnauze, aber echt lecker und gesund.


    Irgendwie klappt das mit dem Bild nicht so richtig gerade... :|

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Ich bin ja hier sehr selten als Semi-Profikoch unterwegs, aber momentan dürfen wir in spanischen Zutaten schlemmen. Und da gibt es ein leckeres und leichtes Mittagessen:

    Leider bekommt man die Zutaten zuhause nur selten überhaupt und nicht in dieser Reife:

    1 Pan de Abuela (Brot nach Art der Grossmutter, Weißbrot , aber fast 30cm Durchmesser und 15cm hoch)

    2 total vollreife Ochsenherzentomaten (besser sogar überreif)

    Gutes Olivenöl, nix vom LIDL etc., nur manchmal aus dem Angebot, spanische Abfüllung aus Spanien und nicht Rest-EU.

    Salz, Pfeffer und in der Luxus-Version ein ALTER Manchego-Käse.

    Das Brot horizontal in 2 cm dicke Scheiben schneiden (passen gerade auf einen flachen Teller), und pro Scheibe etwa 20ml Olivenöl extra vergine darüberträufeln.

    Dann eine halbe vollreife Tomate darüber schmieren (ja , am Ende ist nix mehr da, außer etwas Haut) und mit Salz (Meersalz natürlich, Mikroplastik hin oder her) und Pfeffer (weiß) würzen. Fertig, für die Geniesser wie mich gehören dann noch hauchdünne Scheiben vom Manchego (Viejo=alt) darüber.

    So einfach kann ein himmlisches Essen sein, relativ wenig Kalorien und Kohlenhydrate , aber lecker und sättigend.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin an Euch,


    Bin gerade von einer Dienstreise aus China/ Shanghai retour und war da wie üblich zu einem Abendessen mit unseren China Arbeitskollegen eingeladen. Anbei ein paar Bilder. Muss einmal im Inet recherchieren wie man "Beijing Duck" richtig macht. Die Haut war "Butterzart", das hinzukriegen ist eine Wissenschaft. Auch der "Rest" des Essens war wie immer super und gesund. Viel Gemüse und auch undefinierte Zutaten die alle immer schmecken. Die Chinesen sind extrem kreativ was das Essen betrifft. Hatte dort von Schlange über Quallen etc. bereits alles. Im Endeffekt schmeckt alles und ich hatte noch nie irgendein ein Problem nach dem Essen.


    Ist schon extrem, wie viel Aufwand alleine in das Zerteilen der Ente investiert wird. Da wird jedes Teil extra auf einen Teller gegeben. Liebe die Chinesen und das nicht nur wegen dem Essen. Sind extrem "offen" und hilfsbereit. Für mich sind die Chinesen irgendwie wie Italiener was das Temperament und das Essen betrifft. Ich bin extrem gerne in China.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Und damit ist die Kürbis Saison wieder eröffnet :*.

    Hokkaido Kürbis mit Blattspinat, (eingekocht und als Garnierung), gerösteten Pinienkernen und Tomaten.

    Schön leicht scharf gewürzt mir Salz, Pfeffer, Öl, Chilli, Paprika, Knoblauch Kümmel..


    Ich liebe Kürbisse, sind so universal einsetzbar und lange haltbar. Und easy zuzubereiten.


    • Offizieller Beitrag

    Hier noch meine letzten 2 schnellen Kreationen...

    - Gefüllter Kürbis mit Blattspinat

    - Lachs mit Ofen-Tomaten und Kürbis/Süßkartoffelstampf

  • Ich verbrenne Heute auch wieder Fett: Mageres regionales Rinderhüftsteak vom Grill und Zucchini mit Tomatensalat.

    Und für den LowCarb Genuss dörrt gerade mein Beef Jerky brav vor sich hin.

    • Offizieller Beitrag

    Das Auge isst schließlich mit :)


    Aber bist du sicher dass du das richtig machst mit dem low carb;)

    Frisches bzw gegartes Fleisch hat wenig Kohlenhydrate. Trockenfleisch/Beef Jerky aber eigentlich recht viele... Also nix mit low carb ;)


    Fun fact.:

    Beef Jerky nutzen manche Langstreckenläufer nämlich auch als Kohlenhydrat Quelle zur Verpflegung.

    Ist nix für mich, esse ja auch kein Fleisch.

    Ich nutzte da eher Riegel, Bananenchips, und auch gerne Hefezopf, Waffeln, und Kleingebäck😋

  • Auf 100g Trockenfleisch 11g Kohlenhydrate. Ca. Angabe - findest Du das viel? Da hast du mit Deinen Chips... aber schon einiges und sehr viel Zucker mehr.

    Ich esse auch ganz sicher nicht 100g auf einmal. Insofern......

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass Du ganz andere Ansprüche an Deinen Speiseplan hast. Und der Zucker geht gleich ins Blut und gibt Energie, hält aber nicht lange an.

    Ich oute mich ja auch als Fleischfresser. Nicht zuviel aber nur Gutes - keine Discounterware.

    • Offizieller Beitrag

    Viel ist relativ.;) Im Vergleich zum gegarten ja, als reine Kohlenhydrate Quelle fast zu wenig wiederum... ;)

    Aber für so normal passt das wunderbar... Gönn dir :)...


    Manchmal, aber nur manchmal beneide ich andere die da nichts beachten oder verzichten müssen, ich gebs zu ^^..

    Aber nur manchmal, und es wird zunehmend weniger ^^


    Die chips nur als Verpflegung für unterwegs, bzw vorher. Komischerweise vertrage ich Zucker aus Gels da dann nicht, in Kuchen, Chips oder so schon... Ja ist echt ne Wissenschaft manchmal... :|

  • Auch ich gönns Dir, ganz klar:thumbup: Und irgendwann in ein "paar" Jahren wird sich auch Dein Essensverhalten etwas umstellen. Ist wieder ein Trost für mich.

    Früher hab ich geschlemmt jetzt nicht mehr so, und Du - jetzt weniger und später .........vielleicht mehr?

    In dem Sinne - guten Appetit auf das was wir lieben:)


    Und meine 250g Steak lass ich mir jetzt schmecken. Obwohl, alles unter 300g ist Carpaccio. :P

  • Hier noch meine letzten 2 schnellen Kreationen...

    - Gefüllter Kürbis mit Blattspinat

    - Lachs mit Ofen-Tomaten und Kürbis/Süßkartoffelstampf

    Pfffttt, Kürbis, bleib mir bloß weg damit. Kann ich nicht ausstehen. Trotzdem guten Appetit :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Gibt nix universal einsetzbareres als Kürbis :)

    • Einfach am Stück im Ofen o. Topf
    • Püree
    • Stampf
    • Als "Pommes"
    • In Scheiben
    • Im Salat
    • Gefüllt
    • Gebacken
    • Gebraten
    • (teil.) roh
  • Ich nehm Reissaus ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: