Verkehrsinformation in Echtzeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ein paar Tage den 3008er GT-Line besitze und mit einem breiten Grinsen fahre, hat sich eine Frage bzgl. des 3D-Navis aufgetan.
    Das Navi hat ja die Möglichkeit, aktuelle Verkehrsinformationen, oder auch aktuelle Tankstellenpreise auf der Karte anzuzeigen.
    Benötigt man hierfür einen kostenpflichtigen Zugang, oder sollte das über die Datenverbindung meines Handys funktionieren?


    Ich habe mein Handy (Samsung Galaxy Note 4) mit allen Funktionen (Telefon, Mediastreaming und Datenverbindung) über Bluetooth mit dem Navi verbunden, jedoch bekomme ich keine Datendienste angezeigt.


    Kennt sich einer von Euch schon etwas besser damit aus, ob hier eine Freischaltung über MyPeugeot erfolgen muss, oder habt ihr das bereits erfolgreich hinbekommen über euer Handy?
    In den Borddokumenten (siehe Anhang) kann ich nicht wirklich herauslesen, ob hierfür ein Zugang erforderlich ist, oder ob es ohne irgendwelche Freischaltungen erfolgt.


    Wie sieht das bei euch aus?


    Edit sagt:
    Ich teste es heute abend mal mit MirrorLink, ob dann die Funktion aktiv ist.
    Als nächstes, indem ich einen WLAN-AP mit meinem Handy simuliere und das Navi damit verbinde.
    Ich werde berichten.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

    Einmal editiert, zuletzt von Armithage ()


  • moin
    habe mein iphone nur normal verbunden ohne kabel navi zeigt tankstellenpreise an (aber nicht immer)
    RECHTS UNTEN AUF BILSCHIRM MUS TRAFFIC STEHEN -DANN ZEIGT ER INFO IN ECHTZEIT AN

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

    • Offizieller Beitrag

    Tauchte das bei Dir gleich auf, als Du Dein Auto übergeben bekommen hast?
    Ich habe das Fahrzeug erst gestern auf MyPeugeot registriert und freigeschalten.
    Vermutlich muss ich hier noch abwarten, bis es endgültig auf mich läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung.
    In meinem BluetoothMenü auf dem Handy konnte ich die Internetfreigabe über Bluetooth (Tethering) manuell einschalten.
    Der Haken war nicht gesetzt. Heute abend teste ich das mal und werde berichten, ob es geklappt hat.

  • Hallo,
    ich habe kein Freischaltung dafür benötigt und ich muss auch nicht mit dem Handy verbunden sein. Wetter,Tankstellenpreise und StauInfos werden mir auch so angezeigt? Die Daten kommen doch über Satteltit oder?


    Viele Grüße
    Fred


    P.s. Ich habe allerdings einen Vorführwagen. Kann ja sein das die das schon aktiviert hatten?

    • Offizieller Beitrag

    Solche Daten kommen ausschließlich über Mobilfunk. Via Satellit werden solche Daten meines Wissens nicht transferiert.
    Es kann natürlich sein, dass Du kein Handy verbunden hast und er dann die Daten über die SIM-Karte der PeugeotAssistance bezieht.
    Das weiss ich ja nicht, daher teste ich das nachher mal nach Feierabend.


    Zur Not rufe ich einfach bei der Assistance an und frage ganz unverblümt nach :)


  • Solche Daten kommen ausschließlich über Mobilfunk. Via Satellit werden solche Daten meines Wissens nicht transferiert.
    Es kann natürlich sein, dass Du kein Handy verbunden hast und er dann die Daten über die SIM-Karte der PeugeotAssistance bezieht.
    Das weiss ich ja nicht, daher teste ich das nachher mal nach Feierabend.


    Zur Not rufe ich einfach bei der Assistance an und frage ganz unverblümt nach :)


    ich glaube auch das es über die sim kommt :)
    beim navi habe ich die erfahrung gemacht wenn sie auf atomatic steht leitet sie bei stau automatisch um ohne zu fragen
    hab jetzt au manuel gestellt auf empfehlung-hatte bis jetzt aber (leider) nOCH KEINEN STAU sodas ich nicht weis ob man dann gefragt wird (wie früher) OB MAN DENSTAU UMFAHREN WILL

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es primär erstmal nur um die Stauanzeige ähnlich wie bei GoogleMaps oder um die Anzeige der Tankstellenpreise auf der Karte.
    Da gab es mal ein Video auf YT, wo dies vorgestellt wurde. Ich suche es bei Gelegenheit mal.
    Die dynamische Routenführung über aktuelle Staudaten wäre natürlich auch ideal.

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema interessiert mich auch sehr, weil ich auch kein Traffic live usw erhalte. Habe dazu mal den Kundenservice Peugeot angeschrieben. Als Antwort bekam ich, das ich mich an mein Autohaus wenden soll.


    Außerdem habe ich permanent Bluetooth Verbindungsprobleme mit folgender Meldung



    Kann mir da jemand helfen?





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von huskie2000 ()

  • Verkehrsinformationen (Staumeldungen, und darauf basierende dynamische Alternativrouten) kommen über das TMC System, und das schon seit vielen Jahren ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel


    Dazu braucht es keine extra SIM Karte. Für Extradaten, wie z.B. die Anzeige von Tankstellenpreise, sieht das allerdings anders aus, diese Daten sind Internetbasiert.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"


  • Verkehrsinformationen (Staumeldungen, und darauf basierende dynamische Alternativrouten) kommen über das TMC System, und das schon seit vielen Jahren ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel


    Dazu braucht es keine extra SIM Karte. Für Extradaten, wie z.B. die Anzeige von Tankstellenpreise, sieht das allerdings anders aus, diese Daten sind Internetbasiert.



    Was muss denn dann wie eingestellt oder verbunden werden damit wir diese Informationen auch erhalten?

  • Matze71 hat Recht. Ich hab in meinem 208GTi das SMEG+ ohne Assistance und hab auch das Smartphone ohne Datenfreigabe im Internet laufen. Trotzdem lenkt er mich um den Stau rum und das auch in B,NL und F. Also kann es nur das TMC sein. Die restlichen Angaben bekomme ich natürlich nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Handbuch 3008 II Seite 29 und 33 ;)


    Wenn Navi 3008 mit dem Internet verbunden, wird TMC mit "TomTom Traffic" ersetzt.
    Meine Vermutung, "TomTom Traffic" ausschalten, dann greift das Standard TMC

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"


  • Verkehrsinformationen (Staumeldungen, und darauf basierende dynamische Alternativrouten) kommen über das TMC System, und das schon seit vielen Jahren ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel


    Dazu braucht es keine extra SIM Karte. Für Extradaten, wie z.B. die Anzeige von Tankstellenpreise, sieht das allerdings anders aus, diese Daten sind Internetbasiert.


    tom tom hat aber sein eigenes system (tomtom traffic) erst wenn das unten rechts auf dem bildschirm angezeigt wird hat man echtzeit info :)

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5


  • Solche Daten kommen ausschließlich über Mobilfunk. Via Satellit werden solche Daten meines Wissens nicht transferiert.
    Es kann natürlich sein, dass Du kein Handy verbunden hast und er dann die Daten über die SIM-Karte der PeugeotAssistance bezieht.
    Das weiss ich ja nicht, daher teste ich das nachher mal nach Feierabend.


    Zur Not rufe ich einfach bei der Assistance an und frage ganz unverblümt nach :)


    Also, in meinem 508er gibt's einen Menüpunkt (und sogar eine Taste unterm Automatic-Hebel) "Trafic Info". Taste drücken, Info da und am Display angezeigt. Das Navi redet sogar mit mir, wenn sich auf meiner Strecke was tut (ist auch in eigenem Menü parametrierbar).


    Ganz ohne Handy.


    Kann mir nicht vorstellen, dass da am 3008er ein Rückschritt eingebaut wurde.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • Hallo ihr lieben,


    also in dem Navi selbst ist eine sim Karte verbaut deren einzige Funktion das empfangen der TomTom live traffic Daten sowie Tankstellenpreise und Wetter ist. Also funktioniert das System auch OHNE Kopplung mit einem Handy. Es ist vollkommen autonom. Es ist zwar etwas seltsam aber die Freischaltung kann laut Peugeot bis zu 10 Tage dauern. Bei mir waren es übrigens 3 Tage bis der live traffic funktioniert hat.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


  • Solche Daten kommen ausschließlich über Mobilfunk. Via Satellit werden solche Daten meines Wissens nicht transferiert.
    Es kann natürlich sein, dass Du kein Handy verbunden hast und er dann die Daten über die SIM-Karte der PeugeotAssistance bezieht.
    Das weiss ich ja nicht, daher teste ich das nachher mal nach Feierabend.


    Zur Not rufe ich einfach bei der Assistance an und frage ganz unverblümt nach :)


    Hallo,
    auch keine schlechte Idee die Assistance ;) Ich hoffe du hast dann nicht einen freundlich französisch sprechenden Mann am Draht so wie bei mir als ich am rumspielen war. Das will meine Werkstatt dann auch mal prüfen wenn ich mal zur Inspektion komme, warum ich nach Frankreich verbunden wurde.


    Viele Grüße
    Fred

  • Ich hab mir jetzt nochmal die Preisliste vorgenommen. Beim 3D Navigationssystem NAC steht unter Fußnote 7 folgendes:


    "Aufzählung der Länder, 3 jähriges Abonnement mit vernetzten Serviceleistungen enthalten (TomTom Verkehr, Kraftstoffpreise, Parkhaussucher, Wettervorhersage), vorbehaltlich der schriftlichen Zustimmung des Kunden"


    Bin dann meine Bestellunterlagen durchgegangen, und finde keine Passage bezüglich des Abos :s
    Kann das bitte Jemand in seinen Unterlagen gegenprüfen?!

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"


  • Hallo,


    kann es eventuell auch hieran liegen ?


    Oder was hat das zu bedeuten?


    Das isses, das musst Du beim freundlichen aktivieren lassen.
    Da Du da keine entsprechende Doku hast, das wurde vllt nur vergessen?


    Dnach steht bei beiden Punkten "verbunden" und Du bekommst Tomtomtraffic, Wetter, etc.


    Grüße


    Qwertz

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi