Fehler 0599 Permanentes Thermostat Kurzschluss nach Plus

  • FIN
    VR3WR5F4C34497079

    Hallo zusammen,

    seit eben lese ich den Fehler P0599 aus, Klima will nicht mehr und auch der Motorlüfter rührt sich nicht mehr. Was ich bisher lesen konnte, scheint es ein Problem mit dem Thermostat zu sein. Oder habt ihr andere Erfahrungen?

  • P0599 Fehler Betätigung gesteuertes Thermostat : Kurzschluss an Plus

    Verdächtige Bereiche:

    Stecker, Thermostat, Leistungsstufe des Einspritzsteuergerätes


    Wichtigste mögliche Kundenbeanstandungen:

    Möglichkeit der Deaktivierung des Klimaanlagenkompressors (Auskuppeln)


    PS: bei den Fehlercode müsste eigentlich der Kühlergebläsemotor auf Vollast laufen :/


    Benötigte Teile:

    1Thermostatgehäuse(9810916880).

    1Anschluss-Kabelstrang für den Übergang von einem 4-poligen Stecker auf 2 2-polige Stecker(Teilenummer 98043153 80)(falls erforderlich).

    1Verlängerung zum Anschluss des Kühlmitteltemperaturfühlers(Teilenummer 9817231180)(falls erforderlich).

    1 oder 2 Kabelbinder(Teilenummer 6980A1).


    Reparaturanleitung siehe PDF



  • Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Bin neu im Forum und kann das PDF leider noch nicht laden. Werd die Teile schon mal bestellen. Gibt es für das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit etwas was zu beachten ist?

  • Innerhalb der nächsten 24Stunden sollte das Öffnen der Anhänge klappen. 5 Beiträge hast du nun ja bereits. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Gibt es für das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit etwas was zu beachten ist?

    Richtige Kühlflüssigkeit verwenden und nicht so viel rumschwappern. 😂🤭

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Miteinander,


    ich habe das selbe Auto und das selbe Problem. Bei der AU durchgefallen wegen dem Fehler P0599.

    Majost, kannst du mir sagen ob du das Problem an deinem Auto so wie beschrieben hinbekommen hast?

  • ...

    Majost, kannst du mir sagen ob du das Problem an deinem Auto so wie beschrieben hinbekommen hast?

    Wenn du ein "@" noch vor den Usernamen setzt: majost

    Dann sind die Chancen etwas größer, dass sich der User nach einer Benachrichtigung hier meldet, gerade wenn er längere Zeit nicht mehr aktiv war. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ah, gut zu wissen TTRU74 :).

    Nu dann majost, konntest du das Problem lösen? Habe leider genau das selbe Problem mit dem selben Auto!?


    Ich würde mir ja gerne die angebotene Anleitung anschauen.

    Hab jetzt schon 3 Beiträge, vielleicht werden es noch insgesamt 5 Sinnvolle damit ich die PDF downloaden kann 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko1977 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mirko1977 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du darfst mir die PDF auch gerne zusenden. Das wäre sehr nett, ich schreibe nur ungern noch mehr sinnlose Einträge (jetzt nur noch 2) 🤪

  • ich schreibe nur ungern noch mehr sinnlose Einträge

    Die Regeln hier waren Dir klar, als Du Dich registriert hast. Und wenn es nach mir ginge, würde der zitierte Beitrag nicht gezählt werden.


    Was ist denn daran so schwer, sich ein bisschen einzubringen? Mann Mann Mann ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ja das würde ich gerne tun, Emailbenachrichtigung für neue Beiträge ist gesetzt, hab auch schon geschaut ob ich sinnvoll was betragen könnte.

    Nur leider läuft mir die Zeit davon, der TÜV wartet auf die Wiedervorlage.

  • Guten Morgen,


    ich melde mich jetzt nochmal, da ich bis jetzt leider noch nicht weiter gekommen bin. Ich wollte eigentlich doch die Werkstatt einbeziehen, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Termin bekommen.


    Bevor ich nun das ganze Thermostatgehäuse tausche frage ich nochmal in die Runde ob ihr denkt das es wirklich daran liegt.

    Hier die Diagnose.

    - Fehler "0599, Steuerung geregelter Thermostat. Kurzschluss an Plus"

    - Ich habe das Gefühl das die Heizung im Innenraum nicht mehr so gut heizt wie früher. Könnte mich auch täuschen, hab nie wirklich drauf geachtet.

    - Die Temperaturanzeigen von Öl und Kühlmittel am Tacho steigen kaum bis gar nicht. Ich fahre jeden Tag ca. 20min in die Arbeit. Da sollte doch eigentlich der Motor warm werden, auch bei den Außentemperaturen (5°C) oder!?

    - Klimaanlage geht schon seit Jahren nicht mehr, was mich nicht stört und ob das was damit zu tun hat ist fraglich, da schon länger nicht geht.


    Meint ihr es liegt tatsächlich einfach nur am Thermostaten oder könnte es auch einfach nur irgend ein Fühler ein.

  • Da scheint das Thermostat ganz offen zu sein, das klemmt vermutlich. Das kann auch sein, dass dadurch der Motor seine Betriebstemperatur auch nicht richtig erreicht.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wie @Emma schon geschrieben hat, Stecker, Kabelstrang, Thermostat oder Steuerung. Evtl. hat hier jemand noch die Pinbelegung des Steckers, dann könntest du als erstes dort messen, was los ist. Aber neben Stecker ist ein defektes Thermostat wohl am wahrscheinlichsten. Ich würde trotzdem erstmal versuchen zu messen was an dem Stecker so ankommt.

  • Prima vielen Dank. Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende mich mal drüber zu machen. Jetzt muss ich erstmal die Bremsscheiben tauschen, die hat der TüV auch bemängelt 🙄

  • So, hier meine Abschließende Rückmeldung:

    Es lag tatsächlich am Thermostaten. Habe es getauscht (ca. 50€), Flüssigkeit aufgefüllt, Fehlerspeicher gelöscht. Nun steigen auch wieder die Motor und Kühlwassertemperatur ordentlich.

    Viele Dank für die Hilfe, bis bald 👌 :claps:

  • Hi.

    Habe seit heute auch einen 207 Urban Move mit dem 1.4 16V Vti 95 PS.

    Im Fehlerspeicher steht bei mir auch der P0599 Code.

    Der Wagen erreicht jedoch seine 90 Grad nach ca 5 km Fahrt und hält sie auch konstant.

    Den Fehlercode kann ich löschen, aber er kommt immer wieder.

    Das komische ist, das die Klima nicht kühlt. Der Kühlerlüfter hingegen läuft meines Empfindens nach nicht. Bzw nicht auf einer hohen Stufe.

    Würde auch selber das Thermostat Gehäuse wechseln und danach Entlüften. Nur was hat das Thermostat mit der Klima zu tun?

    Sendet das Kennfeld Thermostat dem Klimabedienteil bzw dem Kompressor ein Ein-/ Aus Signal?

    Die Anlage ist dicht und neu befüllt. Das Grüne Licht A/C leuchtet auch beim Drücken aber es kommt nur Umgebungstemp Luft ( 20 Grad ) aus den Lüftungsdüsen.

  • Die Antwort hat Emma65 schon oben im 2. Post gegeben:

    Wichtigste mögliche Kundenbeanstandungen:


    Möglichkeit der Deaktivierung des Klimaanlagenkompressors (Auskuppeln)


    Hängt also mit dem Fehler zusammen. Beheb den und gut ist.