Peugeot 308 II - behalten oder auf Auto-Abo wechseln - allgemeine Überlegungen

  • Hallo,


    mein 308 SW GT hat 151K Km als Laufleistung. (EZ April 2018)

    Der Wagen wurde finanziert. Als Ablösesumme habe ich noch ca. € 14.000.

    Für diesen Betrag könnte ich den Wagen auch verkaufen und meine Schulden zahlen.


    Die Frage ist, was ist danach ...


    Ich fahre inzw. nur noch ca. 20K jährlich. Meine Frage ist ob ein Auto-Abo eurer Meinung nach eine sinnvolle Option darstellt.


    Ich habe aktuell die folgenden Kosten:

    • Monatsrate € 230,-
    • Wartung: ca. € 40,- (Wartung verteilt auf Monaten)
    • Reifen: ca. € 30,-
    • Steuer: € 20,-
    • Versicherung:  € 60,-
    • eingepreist für Reparaturen: € 50,-

    ich habe also Kosten in Höhe von € 430,- / Monat.


    Ungefähr für denselben Betrag könnte ich z. B. einen Ford Focus ST-Line mit 20.000 Inklusivkilometer bekommen.

    ich meine es ist kein schlechtes Angebot, da man so das Risiko der langsam fälligen Reparaturen oder Wertverlust vermeiden kann.

    Unter Wertverlust verstehe ich einfach, dass ich immer noch Schulden haben werden (kalkuliert jährlich mit 20.000Km), der Wagen wird aber praktisch keinen Wert mehr haben.


    Findet ihr solche Angebote attraktiv oder gibt es auch andere Aspekte, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte?


    LG


    I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

  • Die Mietrate klingt gut (keine Ahnung, was das für ein Ford ist), aber was ist z. B. mit Selbstbeteiligung TK/VK? Da sind meist zusätzliche Beiträge fällig, wenn man diese Posten erträglich machen will.

    Langzeitmiete ist vor allem im professionellen Bereich im Kommen, man fährt so i. d. R. wirklich immer ein neues Auto.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Meine persönliche Einstellung:

    Niemals ein Auto auf Kreide.

    Entweder ich kann es mir leisten oder ich lasse es bleiben. Hatte bis dato noch nie ein Töff auf Kreide und dabei bleibe ich.

    Schlimm, wenn ein Auto auf Kreide mal frühzeitig die ewigen Jagdgründe des Autohimmels geht und man dann noch Jahre dafür zahlen muss ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja, stimmt.


    Ich habe mal auch etwas realistischer kalkuliert ...


    Die Kosten des Peugeots für 5 Jahre sind ca. € 22500,-



    für denselben Zeitraum würde ich ca € 32.400,- auf Auto-ABO Basis zahlen.


    Aus diesem Betrag könnte ich mir also einige größere Reparaturen leisten ...


    Als Alternativlösung habe ich mir ein Check24 Kreditvergleich eingeholt. Aktuell würde ich mit 6% Zinsen Kredit bekommen, was eindeutig mehr ist als mein laufender Kredit mit 2,99% ...


    Fazit: die beste Lösung ist aktuell den Wagen zu behalten bis er auseinanderfällt.

  • Meine persönliche Einstellung:

    Niemals ein Auto auf Kreide.

    Entweder ich kann es mir leisten oder ich lasse es bleiben. Hatte bis dato noch nie ein Töff auf Kreide und dabei bleibe ich.

    Schlimm, wenn ein Auto auf Kreide mal frühzeitig die ewigen Jagdgründe des Autohimmels geht und man dann noch Jahre dafür zahlen muss ...

    Manchmal frage ich mich, warum die Thread-Themen einfach ignoriert werden.

    Wenn du immer in der glücklichen Situation warst, deine notwendigen Anschaffungen in bar zu tätigen, prima!


    Es gibt doch sicher, gerade in dieser krisenreichen Situation, genug Menschen, die entweder gar keine Rücklagen mehr haben, oder ihre Rücklagen für ganz andere Dinge benötigen und trotzdem zwingend auf eine Auto angewiesen sind. Wenn es nach dir geht, dürfen die sich dann also mit dem, auf dem Land, völlig unzureichenden ÖPNV oder bei Wind und Wetter mit den Lastenfahrrad durch den Alltag schleppen?

    Von denen, die auf die Weise ihr Betriebsvermögen schonen möchten oder müssen, mal ganz zu schweigen.

    Ich empfinde Äußerungen in der Form als arrogant.


    Leasing, Finanzierung, Miete haben immer ihre Berechtigung, man sollte sich nur einigermaßen sicher sein, die Zahlungen auch leisten zu können.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Findet ihr solche Angebote attraktiv oder gibt es auch andere Aspekte, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte?

    Es handelte sich bloß um meine persönliche Meinung zum letzten Satz von Peugeotisti.

    Bei Kauf auf Kredit sollte man halt auch berücksichtigen, dass es passieren kann, dass das Auto (aus welchen Gründen auch immer) mal weg oder ein Totalschaden sein könnte und man dann noch lange den Kredit abstottern muss, ohne das Auto nutzen zu können.

    Krasses Beispiel (ohne jetzt jemanden der Raserei zu verdächtigen) : bei uns in A wurde gestern ein Beschluss im NR verabschiedet, der es der Polizei ermöglicht, ein Auto sogar zu enteignen: https://orf.at/stories/3322866/

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Termite

    Danke für deine Relativierung der Äußerung, die tatsächlich im ersten Post etwas übergriffig war.
    Gegen die Verluste durch Diebstahl oder Totalschaden kann und sollte man sich versichern!


    Euer neues Gesetz finde ich völlig in Ordnung, in jeder Beziehung.

    Die dort beschriebenen Grenzen der Überschreitung sind vielleicht noch etwas zu harmlos.
    Und der entgültige Fahrzeugentzug hat neben dem monetären, auch oft genug noch eine emotionale Komponente.
    Dazu der Aufwand, ggf. mit Wartzeit für die Wiederbeschaffung des nächsten Fahrzeugs.

    Insgesamt eine echte und angemessene Strafe.


    Es korrespondiert auch gut mit der Möglichkeit (in D), extremes Rasen in Verbindung mit der Tötung von Menschen als Mord zur Anklage zu bringen.


    :/ Ich weiß gar nicht, ob wir in D auch diese Möglichkeit der "Enteignung" gesetzlich verankert haben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Findet ihr solche Angebote attraktiv oder gibt es auch andere Aspekte, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte?

    Es handelte sich bloß um meine persönliche Meinung zum letzten Satz von Peugeotisti.

    Bei Kauf auf Kredit sollte man halt auch berücksichtigen, dass es passieren kann, dass das Auto (aus welchen Gründen auch immer) mal weg oder ein Totalschaden sein könnte und man dann noch lange den Kredit abstottern muss, ohne das Auto nutzen zu können.


    aus dem grund muss eigentlich jedes finanzierte auto vollkasko versichert sein. und dann zahlt in aller regel die versicherung den schaden, welcher dann den kredit tilgt.

    du wirst sicher ein paar ausnahmen kennen; aber im großen und ganzen gibt es hier eigentlich kein großes risiko.

  • ob wir in D auch diese Möglichkeit der "Enteignung"

    Nein, haben wir leider nicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)