Mein Rifter - Rolli Umbau

  • Der Nischo

    Vielen Dank, ich freue mich auch schon darauf, die Heimat und die alten Schulfreunde wieder zu sehen.

    Hoffentlich ist am Freitag auf der Autobahn nicht all zu viel los.😊


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ich habe auf dem Weg zur und von der Physiotherapie nochmals bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit dem Abstandstandstempomaten gespielt. Jetzt, da auch Ich endlich die Inbetriebnahme hinbekomme, hat es den riesigen Vorteil, zum Lenken beide Hände am Lenkrad zu haben. Das ist doch deutlich sicherer und die rechte Hand ist im Bedarfsfall schnell wieder am Gas/Brems-Knauf, um zu bremsen. Juchuh 😃!

    Dann kann ich entspannt auf die lange Fahrt zum Klassentreffen gehen.

    Noch einmal ein riesiges Dankeschön an weberb


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Hallo, bin vorhin aus Thüringen vom Klassentreffen zurück gekommen.

    Das war meine erste wirklich längere Fahrt mit meinem neuen Rifter.

    Nachdem ich das Nutzen des Thempomaten endlich hinbekommen hatte, klappte auch der Abstandstemempomat ganz prima. Ich mußte nur lernen, der Funktion auch zu vertrauen. Immer dann, wenn ein Fahrzeug in meinen Sicherheitsabstand seine Fahrspur wechselte, regelte die Automatik Geschwindigkeit und Abstand ganz hervorragend auch ohne mein Zutun.

    Das Wetter zeigte sich auch dem Anlaß entsprechend in Bestform.

    Nur war ich überrascht, wieviel Fahrzeuge sich heute am Sonntag Nachmittag auch ohne Ferienende und derzeit extrem hohen Kraftstoffkosten unterwegs waren.🤨


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Hallo E-Rolli,


    sagte ich dir doch. Mit etwas üben und Vertrauen in das System fassen, klappt das.

    Ich nutze ihn ständig. Habe allerdings auch etwas Erfahrung mit Autopiloten in Flugzeugen. Da musst du dem System absolut vertrauen. Bei ca. 800 kmh in 70 m Höhe über Grund und in den Wolken, war das in Goose Bay immer spannend.


    Weiterhin entspanntes Fahren!


    Gruß Bernd!

  • Nun hat der elegante Lifter für den Rollstuhl (siehe das Filmchen von mir aus dem Juni 23) seinen Geist aufgegeben. Das Aus- und Einladen klappt zwar noch gerade so, aber nur mit sehr komischen Geräuschen.

    Ich habe das Problem sofort der Umbaufirma gemeldet und auch mit Bildmaterial dokumentiert. Doch bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig als nochmals in den Odenwald zur Reparatur zu fahren. Macht ja bei der derzeitigen Witterung riesige Freude.

    Aber ohne einen gut funktionierenden Lifter im Rifter kann ich den letztgenannten leider auch nicht nutzen.😢

    Wenn auch die beste Technik nicht funktioniert, ist sie leider auch nichts Wert.

    Egal wie, solange ich bereits bei der Umbaufirma Kunde bin, kann ich die leider nicht empfehlen. Wenn also jemand auch ein Auto umrüsten lassen möchte/muß, sollte er sich anderweitig umschauen.


    🧑‍🦼


    Irgendwie scheint bei meinen Hilfsmitteln der Wurm drin zu sein. Habe vorige Woche einen schicken neuen E-Rollstuhl erhalten und heute stellte ich fest, das dazugehörige Ladegerät lädt die Batterie im Rollstuhl nicht. Mit leerer Batterie ist der Rollstuhl aber nur schwer und als Hilfsmittel nicht zu gebrauchen.🤨😩


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

    Einmal editiert, zuletzt von E-Rolli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-Rolli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hurra, der Lifter im Rifter funktioniert wieder einwandfrei. Mal abwarten, wie lange es dieses Mal gut geht. Auch mit einem neuen Ladegerät lassen sich die Batterien vom Rollstuhl wieder aufladen.

    Da wurde mir mit einem Schlag vorgeführt, wie total abhängig ich von der Funktionsfähigkeit meiner Hilfsmittel bin. Soetwas passiert ja immer ganz zuverlässig beim Einstieg ins Wochenende.

    Mögen wir alle von ähnlichen Überraschungen verschont bleiben.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Uwe , dann wünschen wir Dir dass es jetzt keine Störungen mehr gibt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Heute, nach der Rückkehr von der Physiotherapie, habe ich unbewußt die Sicherheit beim Verriegeln meines Rifters getestet. Normalerweise steckt mein Autoschlüssel während der Benutzung des Autos in meiner Hosentasche.

    Als ich dann nach dem Aussteigen in der Garage die Türen über den Sensor der Fahrertür verriegeln wollte, klackte zwar der Mechanismus, aber die Außenspiegel klappten nicht an.

    Also begann meine Suche nach dem Schlüssel. In der Hosentasche war aber nur das Taschenmesser. War mir eventuell der Schlüssel während der Fahrt aus der Tasche gerutscht? Also alles abtasten rund um den Fahrersitz - nein, nichts.

    Vielleicht noch im Rollstuhl 🧑🏿‍🦽 hinten im Auto?

    Also Garagentor wieder auf und die Heckklappe öffnen.(ansonsten nicht genug Platz für den Schwenk der Heckklappe).

    Hurra, zwischen Sitz und Armlehne war der Schlüssel eingeklemmt.

    Ab mit ihm wieder in meine Hosentasche und alles funktionierte wieder einwandfrei.


    Schönen Abend, aber öfters brauche ich derartige Funktionstests nicht.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Meine Frau hat jetzt für Abhilfe solcher „Pannen“ gesorgt.

    Ich habe jetzt eine größere Schlüsseltasche. Da paßt jetzt der Autoschlüssel rein und auch die beiden Fernbedienungen für die elektrische Betätigung der Schiebetür und der Heckklappe. Das Gute daran ist, die Fernbedienungen und auch der Schlüssel können in der Tasche separat eingehängt werden.👍

    Nachteil: ich habe jetzt auch eine Art dicke Wurst in der Tasche.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ganz neue Meldung auf dem Display:

    Wartung überzogen

    Und das bereits nach 10 Monaten und nicht einmal 4200 km.

    Nachfrage beim Freundlichen, ich solle den Verkaufshändler kontaktieren. Den habe ich aber nicht, weil ich ja den Rifter von der Firma bezog, die die Umbauten vorgenommen hat.

    Nochmals den Freundlichen in der Nähe gefragt und das Ergebnis, ich könnte problemlos bis zum Ablauf ersten Jahres weiter fahren.

    Nun gut, heften wir es ab unter dem Reiter: „Und sie wissen nicht, was sie tun.“🤷‍♂️


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • So, mein erstes Jubiläum.😉

    Heute Mittag beim Einfahren in meine Garage zeigt der Tacho exakt 5000 km als meine bisher gefahrene Fahrstrecke an.

    Ist ja nicht allzu viel in den 10 Monaten, die ich den Rifter habe. Deswegen ist es für mich noch unvorstellbarer, wieso diese Meldung der überzogenen Wartungszeit (siehe vorherige Wortmeldung) auf dem Zentralinstrument gezeigt wird.🤷‍♂️


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Die kommt aufgrund der vergangenen Zeit, unabhängig vom Kilometerstand. Das ist normal.

    Ich fahre auch so wenige km wie Du. Ich schaue seit Garantieablauf nur noch auf km, auch wenn die Servicelsmpe leuchtet.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo E-Rolli,

    das liegt bestimmt daran, dass die Zeit schon ab der Lieferung an deinen Umbau-Betrieb gestartet ist... ich denke, dass ließe sich nach Rücksprache zwischen Umbauer und Stellantis aber leicht aus der Welt schaffen!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Danke für die Tips.

    Mit dem nächsten Peugeot Autohaus habe ich ja vereinbart, bis zu 06/24 so weiterzufahren. Da habe ich den Wagen ein Jahr. Eigentlich soweit klar, aber die ständige Meldung nervt mich schon.🤢


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Vielleicht steht im verbotenen Buch wie man das selber zurückstellt. :lesen1:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Deshalb mag ich die neuen Computerautos nicht, sie reden einem immer ein schlechtes Gewissen ein.

    Und selten hat man die Möglichkeit das zu umgehen, weil man nicht der Fachmann ist für die Programmierung/Software

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Deshalb mag ich die neuen Computerautos nicht, sie reden einem immer ein schlechtes Gewissen ein.

    Und selten hat man die Möglichkeit das zu umgehen, weil man nicht der Fachmann ist für die Programmierung/Software

    Für den Fachmann sicher nervig. Für dem Grossteil der Besitzer aber eine grosse Hilfe, da kein Plan...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Man kann bei den bösen Computerautos immer noch selber und ohne Tester die Serviceanzeige zurücksetzen.


    Einfach die ganze linke Taste im Kombiinstrument gedrückt halten und dann die Zündung einschalten. Es fängt ein 10 Sek. Countdown rückwärts zu zählen, die Taste so lange gedrückt halten bis er abgelaufen ist und dann ist auch die Serviceanzeige zurückgesetzt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750