Fehler elektronische Wegfahrsperre

  • Dann schau dir mal zunächst die Kontakte in den Steckverbindern an. Die sind ja in der Zwischenzeit mehrmals gesteckt worden. Wenn ein Pin nicht sauber eingerastet ist, rutscht er gerne auch mal nach innen. Dann hast zwar unter Umständen eine saubere Verbindung mit dem Messgerät, aber am Gegenstecker kommt trotzdem nichts an. In der Messerleiste können widerum Pins verbogen sein, oder reingedrückt. In den SG-Steckern sind meist Verriegelungen drin. Fehlt eine Verriegelung, rasten die Pins ebenfalls nicht. Dir fehlen aber die Gegenstecker, um die Kontakte ganz sicher prüfen zu können.


    Wie sind die in der Werkstatt übrigens an die Kontakte beim Ausmessen der Verbindungen rangekommen? Von vorne mit gefederten Messspitzen, von hinten, oder gar in die Leitung reingestochen? :/


    Unser Messtechnik-Professor hat immer gesagt "Wer viel misst, misst viel Mist. Wer noch mehr misst, misst noch mehr Mist"


    Beim CAN ist noch der Abschlusswiderstand ganz wichtig. Ich habe aber keine Ahnung in welcher der Fahrzeugkomponenten eins verbaut sein muss.


    Hast inzwischen eine DiagBox mit der du dich selbst an der Diagnose versuchen kannst?


    P.S.: wollte eigentlich nur kurz googeln wo üblicherweise der CAN Abschlusswiderstand im Fahrzeug enthalten ist und bin auf diesen Artikel gestossen. Die beschriebenen Diagnosemöglichkeiten finde ich auch nicht verkehrt.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

    2 Mal editiert, zuletzt von braiky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von braiky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein störender CAN-Teilnehmer wäre natürlich auch möglich.

    Ich würde wohl zuerst mal die Sicherungen aller nicht absolut notwendiger Teilnehmer ziehen und dann schauen ob's geht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich will den ja auch nicht gleich "rausreissen", aber es scheint als wär das die letzte Option. Ja hab gestern ein abschließendes Gespräch geführt in dem wir ausführlich sämtliche Arbeiten besprochen haben. Das Ergebnis lautet, vermutlich defekt an Kabelbaum. Seitens der Werkstatt wie auch seitens Peugeot Frankreich.

    Der Can wurde mit einem Oszi geprüft, sämtliche Parameter und Softwareeinstellungen sind abermals überprüft worden. Ausdrücke und Fotos davon hab ich diesmal selbst gesehen.

    Hey winni wie ist Jetzt bei dir ausgegangen? Hast du Auto verkauft? Oder hat jemand doch Ahnung gehabt und es repariert?