Erfahrungsbericht Getriebespülung EAT8

  • Regelmäßige Getriebespülung und Tausch des Filter ist für die lange Lebensdauer des Getriebe nötig. Sehe immer wieder Audi bei meinen dreubd, wo das Getriebe nie gespült wurde und nähe 200K km kommen, und dann schon Probleme haben, im Nachhinein ist halt das spülen meist nicht mehr zur Problem Behebung möglich, meist nur etwas Verbesserung

  • Hallo zusammen,


    Spülen bei hohen Laufleistungen sollte man nicht machen! Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht bei meinem BMW und ich wurde vorher gewarnt!


    Aber einen Wechsel ohne Spülung kann man machen! Also ich werde bei meinem EAT8 keine Spülung durchführen Sondern nur wechseln. Man bekommt zwar den Wandler nicht entleert und muss deshalb öfter wechseln. Es gibt ein netter Video wo der Herr 10L nutzt um 3 mal zu wechseln.

  • Spülen bei hohen Laufleistungen sollte man nicht machen!

    Warum?

    Was ist der technische Hintergrund?

    "Schlechte Erfahrung" ist ziemlich nichtssagend.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Warum?

    Es gibt Automaten, die auf eine Spülung in hohem Alter zickig reagieren. Davon sind auch 4- oder 5-Stufen MB-Getriebe betroffen.

    Siehe auch hier: https://www.youtube.com/@MotorenZimmer

    Das passende Video selbst habe ich leider nicht parat.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Es gibt Automaten, die auf eine Spülung in hohem Alter zickig reagieren.

    Was heißt das?


    -> Wenn man die ERSTE Spülung erst bei einer sehr hohen Laufleistung durchführt, ist das Getriebe durch den angesammelten Abrieb/Schmutz schon stark verschlissen.

    Die entstandenen Schäden machen sich natürlich irgendwann bemerkbar. Insbesondere wenn man nach einer Getriebespülung ganz besonders stark darauf achtet.


    Fängt man aber relativ früh mit der ersten Spülung an und lässt weitere folgen, ist es kein Problem.

    -> Ist ja auch logisch. Wenn man eine Wartung zu lange hinauszögert, verstärkt sich der Verschleiß (der sich durch eine Wartung dann auch nicht mehr Rückgängig machen lässt).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
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  • Ich habe die Spülung bei meinem 508 nicht machen lassen.

    Er schaltet wie es soll .

    Ich würde evtl darüber nachdenken wenn der Wagen mehr als 200k km gelaufen ist.

    Denn so lange soll wohl die longlife Füllung halten…

    So lange werde ich den Wagen allerdings nicht behalten.

    Mein Werkstattmeister meinte: solange alles läuft, keine Schaltrucke zu spüren sind und er in D oder im Leerlauf nicht brummt/ vibriert so weiterfahren.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • So ähnlich könnte es man mit dem Motoröl ja dann auch handhaben. :think1:

    Oder Wartung im Allgemeinen.

    So lange alles funktioniert, muss man nichts machen. Erst wenn Fehler auftreten. :think1:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
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  • Was heißt das?

    Jean-Pierre Zimmer hat bei gewissen MB-Getrieben vor Spülungen gewarnt, weil da irgendwelche Ventile Schaden nehmen können.

    Leider bringe ich den Zusammenhang nicht mehr auf die Kette.

    Und er hat auch bei älteren Getrieben durchaus viele Exemplare mit geringer Laufleistung, da es sich z.T. um Liebhaberfahrzeuge handelt.


    Die Ursache ist also nicht Verschleiß wegen langem Gebrauch sondern der Aufbau des Getriebes selbst.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich bin halt ein Freund von harten Fakten.

    Also auch klaren technischen Erläuterungen.

    Die fehlen mir noch immer gänzlich.


    "Irgendwelche Ventile", "der Aufbau des Getriebes selbst"


    -> Und weiter?

    Das du das jetzt nicht beantworten kannst ist ja OK.

    Aber auf Grundlage von "Ich habe da mal von einem gehört der erzählt hat..." hier über ein technisches Thema zu diskutieren ist kein bisschen Zielführend.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich war heute mit meinem 308 bei den Getriebespülung Experten. (In der Nähe von Stuttgart)

    Probleme hatte ich - bei 170K - eigentlich nichts.

    Spülung hat inkl. Probefahrten (davor und danach) ca. 80Min gedauert, weil es kein Adapter für den Peugeot gab. Der Meister musste was basteln.

    Preis war € 480,-.

    Das Getriebe schaltet für mich jetzt eindeutiger seidiger. Ab Gang 3 weiß ich nur, dass er schaltet, wenn ich auf die Anzeige schaue oder wenn ich starke bremse oder etwas stärker beschleunige. Bei normalem Hoch oder herunterschalten "spüre" ich ab / bis Gang 3 nichts.


    Die Verbesserung ist - nach 170K nicht-gepflegt-sein"-auf jeden Fall spürbar, Ich denke es hat sich gelohnt.


    Gr.


    PI

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)