Scheibenwischer Wischen ohne Zündung

  • FIN
    VF38ERHH8BL063124

    Hallo, bei mir Spinnen die Scheibenwischer.

    Fehler kam ohne Wettereinflüsse oder sonstige Gründe.

    Auto aufgeschlossen Scheibenwischer gehen an und wieder aus, dann während der Fahrt wieder an und Airbag Fehlermeldung gleich mit beides gleich wieder Aus.

    Irgendwann wurde es schlimmer Scheibenwischer haben ganze Zeit gewischt langsame Stufe Airbag Fehlermeldung kam auch gleich mit, der Hebel für die Scheibenwischer hat garnicht reagiert komplett ohne Funktion.

    Die Scheibenwischer haben nur beim abschließen des Fahrzeugs nach dem die BSI Einheit in Ruhezustand gegangen ist aufgehört. Hat jemand so ein Problem schon gehabt?

    Danke schon Mal

  • Nie von einem solchen Fall gelesen.

    CAN-Bus oder defekter Bedienschaltereinheit für die Scheibenwischer?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Bedienschalter kann man ausschließen da der Fehler auch besteht wenn Zündung aus ist.

    Weiß jemand ob das Relai für die Scheibenwischer in der BSI oder in der BSM ist?

  • Hatte das gleiche Problem nach einem stärkeren Regen bei einem älteren C5, Scheibenwischer gehen an (ohen Zündung), Airbag-Fehlemeldung und sogar das Abblendlicht geht schnell an und aus. Mechaniker meint Feuchtigkeit, aber wo?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Hatte das gleiche Problem nach einem stärkeren Regen bei einem älteren C5, Scheibenwischer gehen an (ohen Zündung), Airbag-Fehlemeldung und sogar das Abblendlicht geht schnell an und aus. Mechaniker meint Feuchtigkeit, aber wo?

    Vielen Dank für die Antwort!! Bei mir stand das Auto eine woche im Parkhaus und dann in der Sonne ein Tag 😅 aber ich habe Motorraum BSM angeschaut und Innenraum die BSI soweit es möglich war alles soweit trocken, heißt aber nicht das es nicht trotzdem sein kann. Ist der Fehler bei dir von alleine weg gegangen?

  • Ich Tippe mal das dein Lenkradbedienteil ein Schaden hat.

    Hatte dies auch schonmal. Ging alles immer an und wieder aus. Da müsstest das gesamte Bedienteil austauschen,

    Waren die Kontakte im innen Teil.

  • Ich Tippe mal das dein Lenkradbedienteil ein Schaden hat.

    Hatte dies auch schonmal. Ging alles immer an und wieder aus. Da müsstest das gesamte Bedienteil austauschen,

    Waren die Kontakte im innen Teil.

    Danke dir, war meine erste Vermutung aber dann würde es aber nur bei Zündung AN angehen.

    Ich habe es auch abgeklemmt gehabt dann machen die trotzdem weiter 😅 und wenn sie wieder funktioniert haben und man das Bedienteil abklemmt dann checkt es das Steuergerät und stellt automatisch auf Regensensor um.

  • Hatte das gleiche Problem nach einem stärkeren Regen bei einem älteren C5, Scheibenwischer gehen an (ohen Zündung), Airbag-Fehlemeldung und sogar das Abblendlicht geht schnell an und aus. Mechaniker meint Feuchtigkeit, aber wo?

    Du hattest zu 100% Recht!

    Das Problem ist bei Peugeot bekannt! Das Problem ist, die Feuchtigkeit geht an der welle vorbei ins Innere und dort bekommt die Platine ein Schuss!

    Den Sinn verstehe ich zwar nicht, weil ich davon ausgehe der Sicherungskasten mit den Relais hat mehr zu sagen als der Scheibenwischer aber anscheinend nicht!

    Also Falls jemand das Problem hat das die Scheibenwischer beim Fahren von selbst angehen manchmal mit Airbag Fehler oder beim abschließen oder aufschließen dann liegt es an den Scheibenwischer Motor kann auch passieren das einer wischt aber nur ein Stück und der andere komplett schläft dann liegt es auch daran! Zumindest bis Produktionsdatum 01.2016! Danach gibt es eine neue Version von den Wischermotoren und man muss Links und Rechts zusammen tauschen da sie mit dem Alten Motor nicht arbeiten wollen😁 ab 2016 kann man einzeln tauschen.

    Bei Peugeot direkt zahlt man fast 500€ pro Stk 🤦 und der Rechte ist nicht einmal lieferbar gibt auch kein Datum wann er wieder lieferbar ist. Im Internet kriegt man den linken hinter her geschmissen für 230€ der Rechte ist überall ausverkauft.

    Ich hoffe es hilft irgendwann jemanden!

    Bei mir waren beide fehler ein Tag selbst gewischt mit Airbag und der bedienschalter ohne Funktion und nach Wochen das nur einer wischt und einer pennt.


    Ist jetzt nicht von mir sondern von einer Dame, und die hatte den selben Fehler! Peugeot wusste auch gleich was Sache ist.


    Noch kleine Ergänzung der alte Wischermotor hat einen Adapter Stecker drauf! Der kann an dem Alten Motor bleiben und der übrig gebliebene Originale stecker kommt auf den neuen Wischermotor. Deswegen nicht wunder. Warum der stecken nicht auf den neuen Motor passt 😁 ist ziemlich einfach zu wechseln 30min Arbeit wenn man es in Ruhe macht.

  • Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Peugeot 207cc - Ich hatte MOT ( englischer Tüv) da ich in London lebe und mein deutsches Auto mitgenommen habe. Als ich nachhause gekommen bin, hat mich meine Nachbarin angerufen und gesagt, dass meine Lichter an sind und meine Wischer.....als ich das Auto aufgeschlossen habe mit der Fernbedienung hat es aufgehört, als ich es wieder zugeschlossen habe mit der Fernbedienung ist nach 10min wieder aus Geisterhand das Licht und die Wischanlage angegangen!!! Mein Auto steht in einer Tiefgarage da ist es nicht Nass - ich kann mir nur vorstellen dass beim Tüv die Wischblätter bei offener Motorhaube getestet haben und dann das Wasser in den Sicherungskasten gelaufen ist? Ich habe den AA ( englischer ADAC) angerufen und er meinte es stinkt etwas komisch aus dem Sicherungskasten. Was könnte das sein? Grosses Vertrauen haben ich jetzt nicht mehr was die Tüv Werkstatt angeht. Was ist Euer Rat? Danke

  • Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Peugeot 207cc - Ich hatte MOT ( englischer Tüv) da ich in London lebe und mein deutsches Auto mitgenommen habe. Als ich nachhause gekommen bin, hat mich meine Nachbarin angerufen und gesagt, dass meine Lichter an sind und meine Wischer.....als ich das Auto aufgeschlossen habe mit der Fernbedienung hat es aufgehört, als ich es wieder zugeschlossen habe mit der Fernbedienung ist nach 10min wieder aus Geisterhand das Licht und die Wischanlage angegangen!!! Mein Auto steht in einer Tiefgarage da ist es nicht Nass - ich kann mir nur vorstellen dass beim Tüv die Wischblätter bei offener Motorhaube getestet haben und dann das Wasser in den Sicherungskasten gelaufen ist? Ich habe den AA ( englischer ADAC) angerufen und er meinte es stinkt etwas komisch aus dem Sicherungskasten. Was könnte das sein? Grosses Vertrauen haben ich jetzt nicht mehr was die Tüv Werkstatt angeht. Was ist Euer Rat? Danke

    Bei dir ist es nicht ganz das gleiche Problem!

    Aber der Fehler kommt auch öfter vor zumindest waren einige Beiträge von russischen Bloggern auf YouTube. Ist die BSM ( Sicherungskasten)

    Entweder die Original Nummer vom Sicherungskasten nehmen und versuchen eine günstige gebrauchte zu finden! Oder eine neue da kann es aber sein das die original Nummer nicht mehr stimmt weil der Sicherungskasten sich weiter entwickelt und wenn du Pech hast musst du den bei Peugeot Codieren lassen!

    Ich glaube gebrauchte Ersatzteile sind in England einfacher zu bekommen. Ich würde eins mit der selben Nummer gebraucht in gutem Zustand suchen und einbauen um das ganze Codieren zu ersparen.

    Der Einbau ist übrigens mehr als einfach.

  • Sorry ich keine KFZ-Mechanikerin :) na toll das hört sich sehr kompliziert und teuer an. Ich fahre in 2 Wochen in die Heimat und dann werd eich mal zu Peugeot gehen. Danke für Deine schnelel Antwort - much appreacited. LG Melanie

  • Ist eigentlich garnicht kompliziert vielleicht kennst du ja jemanden der sich einbisschen auskennt! Ansonsten bleibt nur der weg zu Peugeot da wird es aber wirklich Teuer.

  • Ein Freund von mir kennt eine gute Werkstatt da werd eich mal hinfahren wenn ich Zuhause bin. Ich hoffe ich schaff es von London nach FFM ...Drück mir die Daumen :)

  • Ein Freund von mir kennt eine gute Werkstatt da werd eich mal hinfahren wenn ich Zuhause bin. Ich hoffe ich schaff es von London nach FFM ...Drück mir die Daumen :)

    Die Fahrt an sich ist kein Problem! Nur wenn du Pech hast sind die Scheibenwischer ganze Zeit an😁 klingt doch garnicht schlecht.

  • Ein Freund von mir kennt eine gute Werkstatt da werd eich mal hinfahren wenn ich Zuhause bin. Ich hoffe ich schaff es von London nach FFM ...Drück mir die Daumen :)

    Die Fahrt an sich ist kein Problem! Nur wenn du Pech hast sind die Scheibenwischer ganze Zeit an😁 klingt doch garnicht schlecht.

    Wenn ich fahre gehen die Dinger nicht an, dass habe ich schon 1 Stunde getestet und ich hoffe das bleibt so :)

  • Die Fahrt an sich ist kein Problem! Nur wenn du Pech hast sind die Scheibenwischer ganze Zeit an😁 klingt doch garnicht schlecht.

    Wenn ich fahre gehen die Dinger nicht an, dass habe ich schon 1 Stunde getestet und ich hoffe das bleibt so :)

    Okay dann ist gut 😁 gute Heimreise 👍

  • Hallo, so wie ich dich hier verstanden habe, liegt das an einem Defekt am Sicherungskasten, richtig?

    Ich hab aktuell das gleiche Problem mit meinem 307.

    Gibt es dafür alternativen oder muss hier immer der Sicherungskasten gewechselt werden?

    Vielen Dank für deine Antwort