206 CC startet schlecht - als wäre die Batterie schwach

  • FIN
    VF32DNFUF43129833

    Hallo.


    Habe mal wieder ein neuerliches Problem an meinem 206 CC (2D).


    Beim Starten fällt die Spannung ab. Es klingt als wäre die Batterie schwach, aber die ist neu und voll aufgeladen. Häufig fallen auch die Displays kurz aus, als würde irgendein Steuergerät neu hochfahren, die Heizungseinstellungen setzen sich zurück oder es kommt sogar dazu, dass Airbag Fehler angezeigt werden und der Airbag dann außer Funktion ist. Wenn er dann einmal läuft gibt es keine Problem im Betrieb mehr, die Problematik beschränkt sich rein auf den Startvorgang.


    Was könnte die Ursache sein?


    Würde mich über Hinweise freuen.


    Vielen Dank,

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Firewire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firewire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firewire

    Dein Post wurde von mir angepasst.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Kenne den Motor nicht. Für mich klingt das jetzt aber nach Zahnriemen-/Steuerzeitenversatz nach dem Wechseln :think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die Batterieanschlüsse sitzen ordentlich auf den Batteriepolen? Irgendwas verursacht beim Starten einen Übergangswiderstand, so dass die Spannung zusammenbricht.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Kenne den Motor nicht. Für mich klingt das jetzt aber nach Zahnriemen-/Steuerzeitenversatz nach dem Wechseln :think1:

    Die genauen OT-Positionen habe ich wirklich mehrfach gewissenhaft geprüft, danach den Motor 6 mal durchgedreht, noch mal geprüft, Motor kurz laufen lassen, noch mal geprüft. Das würde mich wirklich wundern. Motor läuft so auch Top und nach dem Start keinerlei Probleme mehr. Es scheint eher elektronisch zu sein, weil es so wirkt, als würde beim Starten die Spannung komplett zusammenbrechen. Ich gehe daher erst mal von einem elektronischen Problem aus und gehe daher mal den Hinweisen von TTRU74 nach.

  • Wie schon angesprochen, Plus und Minuspol der Batterie prüfen.

    Trotzdem mal einen Batterie und Ladestromtest durchführen lassen.

    Wenn OK, Hauptmassepunkt am Getriebe mal abschrauben, reinigen und wieder montieren. Bleibt Symptom weiterhin, zusätzliches Massekabel von Batterie auf Getriebe oder Motorblock legen. Dazu kann man einfach ein Überbrückungskabel zum testen benutzen.

    Sollte das dann immer noch nicht besser sein, siehe Anhang.

  • Gesagt getan. Das Startverhalten hat sich seit dem reinigen des Massekabels erheblich verbessert. Werde es aber noch mal weiterhin beobachten.

    Euch schon mal vielen Dank für die Hilfe!