Steuergeräte werden nicht mehr gefunden

  • Hallo,

    ich bekomme beim Fehler auslesen mid der DiagBox immer die Meldung, dass einige Steuergeräte nicht gefunden werden oder unbekannt sind, die aber definitiv vorhanden sind und auch beim letzten auslesen da waren.

    Zudem kommt auch immer die Warnung „Motorfehler! Fahrzeug instand setzen lassen“. Diese kommt zusammen mit einem Piepton und dem blinken der Motorkontrollleuchte.


    Kann mir vielleicht irgend jemand weiterhelfen?

    Ich tippe auf eine zu schwache Batterie und damit eine Unterversorgung der Steuergeräte. :think1:

  • Ob eine Starterbatterie hinüber oder kurz davor ist würde ich wie folgt testen:

    Alle Lichter an, auch Nebelscheinwerfer, Warnblinkleuchte, 5 Minuten brennen lassen, bleibt die Lichtstärke konstant - nimmt sie ab? Gebläsemotor zieht in der höchsten Stufe idR auch gut Strom. Läßt sich das Auto danach noch starten? Eine Starthilfe sollte in der Nähe sein.


    Wurde in der DiagBox das korrekte Fahrzeug ausgewählt (kenne die DiagBox nicht)?

    Evtl. Folgefehler einer schwachen Batterie?

    Lasse mich gerne belehren, lerne hier immer was dazu :)

  • So, an der Batterie liegt es scheinbar nicht. Die Lichtmaschine bringt auch 13,8 V.


    Die Meldung „Mororfehler! Fahrzeug instandsetzen lassen!“ kommt direkt nach dem Starten zweimal mit einem Signalton und einmal ohne.


    Ich habe mich im übrigen vertippt. Es ist ein 207 CAN. 🙈


    Es gab mal beim Fehler auslesen die im Bild aufgeführten Fehler, die sich aber nicht löschen ließen. Wenn ich jetzt Fehler auslese, findet es keine mehr.


    Ich bin etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.

  • So, an der Batterie liegt es scheinbar nicht.

    Wie hast Du das festgestellt?


    Die Lichtmaschine bringt auch 13,8 V.

    Ist für Ladebetrieb eher wenig.


    Maßgeblich für vorübergehende Kommunikationsprobleme ist der Spannungsabfall beim Startvorgang. Eine nicht mehr taufrische Batterie bricht zu weit ein.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die Fehler "siehst" du nicht, weil es nicht die aktuelle Fehlerliste ist.

    Auf deinem Bild ist eine Übersicht der jemals aufgetretenen Fehler mit km-Stand. Diese Übersicht kannst mit der Diagbox natürlich auch aufrufen, (musst) aber nicht löschen. Kann zum Nachvollziehen genutzt werden, wann der Fehler aufgetreten ist und ob der wiederkehrend ist. Dabei ist der Fehler Ölstandgeber vollkommen normal, beachte den gar nicht. Der kommt und geht wie er lustig ist. Hat keine Auswirkungen und wird auch nicht das Problem sein.

    Und hast die "verschwundenen" Steuergeräte zuvor wirklich mit dieser Diagbox und Software ausgelesen, mit der du es jetzt versuchst? Die sind nicht alle gleich.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • So, ein Ölwechsel mit Motorspülung wurde gemacht.

    Die Livedaten sagen, es sind 0% Öl im Fahrzeug, trotzdem der Ölstand -laut Ölmessstab- kurz vorm Maximum steht.

    Ein Test ohne Öl beim Zündung anmachen -natürlich ohne den Motor zu starten- wurde auch gemacht. Der Bordcomputer sagt bei der Prüfung „Oil OK“.


    Nach dem Wechsel des Ölstandsensors (es wurde extra nicht der billigste gekauft) gibt es das gleiche Problem.


    Der Fehler taucht mittlerweile auch wieder beim auslesen mit DiagBox auf, lässt sich aber nicht löschen.


    Ich bin langsam ratlos und der TÜV steht an.

    Mit blinkender Motorkontrollleuchte wird das aber sicherlich nix. 🙈


    Hat jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen kann?

  • ChrstnStd

    VF3WA8FP0BT091759


    F40A dürfte eigentlich nur in der BSI zu finden sein. Deshalb wird aber keine Selbstdiagnoselampe vom Motorsteuergerät aktiviert.

    Dieser Fehler lässt sich in der Regel nicht löschen und er kann ignoriert werden.

  • Ja, der Fehler ist nur in der BSI zu finden.

    Trotzdem kommen die Meldungen im Mäusekino und es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür.

    Bekomme ich die irgendwie weg?

  • Und soll man jetzt raten welcher Fehler?

    F40A kann es ja nicht sein und zum FA58, wenn es denn das aktuelle Problem ist, sagt auch google so gut wie nix. Wenn "FA58 - BSI - fault in communication with the transponder. not characterised-local." zutreffend wäre, dürftest du meiner Meinung nach dein Fahrzeug gar nicht starten können.

    Gib doch mal die aktuelle Fehlerliste hier bekannt.

    Die Livedaten sagen, es sind 0% Öl im Fahrzeug, trotzdem der Ölstand -laut Ölmessstab- kurz vorm Maximum steht.

    Ein Test ohne Öl beim Zündung anmachen -natürlich ohne den Motor zu starten- wurde auch gemacht. Der Bordcomputer sagt bei der Prüfung „Oil OK“.

    Verstehe ich nicht. Wenn der Ölstand OK ist, und das Fahrzeug auch "Oil OK" anzeigt, würde ich keinen Wert auf irgendwelche kuriosen Livedaten legen.

    Der Test ohne Öl ist in meinen Augen auch gar kein Test. Du testest damit nur, ob dein Fahrzeug das Fehlen des Öls merkt, aber nicht, ob der Sensor funktioniert. Ein Bekannter ließ mal bei meinem 308er nach dem Ölablassen den Motor kurz laufen. Und der Bordcomputer sagte trotzdem "Oil OK". Eine Messung findet also nicht unbedingt direkt beim Umdrehen vom Zündschlüssel statt.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • ChrstnStd

    VF3WA8FP0BT091759


    F40A dürfte eigentlich nur in der BSI zu finden sein. Deshalb wird aber keine Selbstdiagnoselampe vom Motorsteuergerät aktiviert.

    Dieser Fehler lässt sich in der Regel nicht löschen und er kann ignoriert werden.


    gibt es denn eine Erklärung dafür dass der Fehler F40A ignoriert werden kann??

    war schon verzweifelt am suchen :)


    DANKE

  • Wahrscheinlich kannst Du den Anhang von Emma65 nicht lesen, da zu wenig Beiträge oder so.

    Zitat

    Die Messung des Ölstands erfolgt bis zu einer bestimmten Temperatur der Motorkühlflüssigkeit. Der Fehlercode F40A wird aufgezeichnet, wenn die Messung des Ölstands nicht durchgeführt wurde, weil die Temperatur der Motorkühlflüssigkeit höher als die definierte Schwelle war. Der Fehlercode F40A wird aus der Liste der Fehler der Zentralschalteinheit gelöscht, wenn eine Messung des Ölstands stattfindet.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • danke dir, jetzt hab ich den Anhang auch gelesen.


    ja bei.mir wird der Fehler immer wieder alle paar km gelöscht aber taucht auch immer wieder auf.. hab aber dazu im.er noch einen nichtssagenden Fehler F5FF... der ist wie der F40A bei mir ständig im kommen und gehen ....