Rifter: Batterie ausbauen - einbauen - anlernen?

  • Hallo Gemeinde,

    hat schon mal jemand beim Rifter die Batterie selbst gewechselt? Erst muss die Masseverbindung zwischen Fahrzeug und Minuspol durch die große Torxschraube gelöst werden. Um Plus entfernen zu können, muss die rote Schutzkappe entfernt werden. Ich weiß aber nicht wie. Auch ist nicht erkennbar, wovon die Batterie festgehalten wird. Es ist keine Verankerung sichtbar. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann hier aushelfen? Danke

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn ich mich recht entsinne ist die Batterie mir einen Bügel, welcher diese fixiert, seitlich unten verschraubt. Kann mich jetzt aber auch täuschen. Ist auf jedenfalls etwas ein gefummel aber machbar. Die Abdeckkappe für die plus Leitung muss normal nur nach oben geklappt werden, dann kann der Pol auch schon abgezogen werden.

  • berny76

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Zitat

    Erst muss die Masseverbindung zwischen Fahrzeug und Minuspol durch die große Torxschraube gelöst werden

    So, nun habe ich die Torxschraube am Bügel über der Batterie entfernt und dachte, damit wäre Minus von Karosseriemasse getrennt. Pustekuchen... Der Multimeter kann das nicht bestätigen. An den Minuspol der Batterie selbst komme ich aber bautechnisch gar nicht heran.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo

    Dann Versuch ich mal zu helfen 😉



    Diese Schraube lösen rausschrauben


    Blauer Kreis nach oben drücken ist so ein Haken dran wo das Kunstoffteil hebt Dan nach vorne schieben

    Dann kommst ans Minuspol rann


    Diese Schraube löst die Batterie rechte Seite

    Diese Schraube löst die Batterie linke seite




    Dieses Bauteil musst auch lösen das die Batterie herausbekommst


    Diese Batterie habe ich verbaut dank einem Forum Mitglied 😁


    Standheizung läuft besser genaueres kann ich erst im nächste Winter sagen

    Hoffe konnte helfen 😉

    Ich habe meine Batterie einfach gewechselt ohne anlernen Gruß

  • Moosbrummler

    Sieht haargenau so aus wie in meinem Grandland X.

    Und die gleiche Varta habe ich ebenfalls verbaut.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • berny76

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die rote Schutzkappe ist gleichzeitig die Klemme, wenn du die nach oben klappst, löst du die Plusverbindung.

    Hat geklappt. Danke!


    Andere Frage: Wie könnte man, ohne große Veränderungen vorzunehmen, vom Pluspol der Batterie ein Kabel zu einem 30A-Ladebooster abführen? Durch den Schnellverschluss unter der Schutzkappe sehe ich keine Abführmöglichkeit. Jemand eine Idee, wie man das anbringen könnte?

  • Schau mal in den Sicherungskasten Rechts von der Batterie (wenn du davor stehst).

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Du meinst, das Zusatzkabel zum 30A-Ladebooster nicht direkt vom Batteriepluspol abführen sondern erst irgendwo vom Sicherungskasten aus?

  • Wenn du den Deckel entfernst, sieht du dass da ein direkter 12V Anschluss vorhanden ist

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Könnte ich auch an eine der unbelegten Sicherungen rangehen? Bei mir ist nämlich eine der zwei grauen Sicherungen unten links scheinbar unbelegt (keine zweite Mutter und kein Anschluss erkennbar). Ich leih mir mal das Bild aus einem anderen Beitrag aus (ist nicht mein Foto): Bei mir ist F31 ohne Mutter und ohne erkennbaren Anschluss. Daran könnte man doch das Zusatzkabel zum Booster anschließen und eine 60A-Sicherung einsetzen. Was sagt ihr dazu?


    32482-sicherungsbelegung-rifter-ab-2018-motorraum-jpg

  • Hallo,

    mein Akku scheint jetzt auch den Geist aufzugeben. Ist es eigentlcih möglich einen größeren Akku zu verbauen als der orginale? @Moosbrummer oder ist Deine verbaute größer? Konnte es auf dem Bild nicht ganz erkennen. Vielen Dank für eine Antwort.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Jetzt stell sich nur die Frage ob man auch eine 80ah Batterie einbauen kann. Da ich eine Webasto habe, wäre es schön etwas mehr Reserve zu haben. Ich habe versucht Informationen in verschiedenen Foren zu finden aber nichts gefunden. Platz ist genügen da. Die Frage ist nur ob die Ladeelektronik den Unterschied kapiert oder nicht. Hat jemand Erfahrung dazu?

  • Hallo

    Danke für die schnelle Antwort.


    Jetzt stell sich nur die Frage ob man auch eine 80ah Batterie einbauen kann. Da ich eine Webasto habe, wäre es schön etwas mehr Reserve zu haben. Ich habe versucht Informationen in verschiedenen Foren zu finden aber nichts gefunden. Platz ist genügen da. Die Frage ist nur ob die Ladeelektronik den Unterschied kapiert oder nicht. Hat jemand Erfahrung dazu?

    ich hab auch nichts gefunden daher habe ich diese AGM Batterie verbaut Standheizung Läuft besser kann sie aber nur durch Fernbedienung starten. (Da kommt dann wieder Software von Peugeot ins Spiel )

    Was ich beim nächsten Kundendienst mal wieder anspreche obs was neues gibt ……

    Denke das die Batterie in der Software angelernt werden muß (Batterie Management) kann ich dir leider nicht weiter helfen sorry


    Gruß