Peugeot 508 II öffnet sich selbständig

  • Servus zusammen,


    Ich habe einen Peugeot 508 II aus 2019 und habe folgendes Problem:

    • wenn ich mit dem Schlüssel in der Hand zum Auto komme, öffnet er sich selbständig ohne dass ich dabei an den Türgriff fassen muss. 
    • Schließe ich das Auto mit dem Kontakt am Türgriff und bleibe am Auto stehen, öffnet es sich sofort wieder.  
    • Schließe ich das Auto (entweder am Kontakt des Griffs oder am Schlüssel selbst) und entferne mich dann recht schnell davon, bleibt es verschlossen. 

    Es hängt also damit zusammen, wie dicht der Schlüssel am Auto ist.


    Dinge die ich ausschließen kann:

    • Ich drücke nicht aus versehen einen Knopf am Schlüssel
      • ich halte den Schlüssel in der Hand...ganz vorsichtig an den Seiten  ;)
    • Innenseite der Griffe sind nicht verschmutzt
    • Es liegt nicht am Schlüssel selbst (im Sinne von "Knopf defekt und löst potentiell ständig aus"). Ich habe den Ersatzschlüssel genommen und da ist das Verhalten identisch. 

    Hatte jemand schon mal so ein Verhalten oder habe ich ein Montagsauto von Peugeot erwischt? Musste letztens nach 3 Jahren schon beide Querlenker hinten austauschen lassen, da sie defekt waren. Ging Gott sei Dank auf Kulanz.


    Wenn es weiter solche Zicken gibt, werden der 508 II und ich nicht mehr lange Freunde sein. ;)

  • Da_Vu

    Hat den Titel des Themas von „sPeugeit 508 II öffnet sich selbständig“ zu „Peugeot 508 II öffnet sich selbständig“ geändert.
  • Hört sich nach Keyless Plus an. Öffnen bei Annäherung. Schließen bei Entfernen. Hab ich auch als Ausstattung und ist genial (besonders für meine bessere Hälfte die gerne das Abschließen vergisst).

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Danke für deine Antwort, aber dann hätte das jemand in der Zwischenzeit einbauen müssen ;)


    Wie ich oben erwähnte:

    Schließe ich das Auto (entweder am Kontakt des Griffs oder am Schlüssel selbst) und entferne mich dann recht schnell davon, bleibt es verschlossen.

    Ich muss es also aktiv verschließen. Da geht nichts automatisch, wenn ich weg gehe. Und bisher war es auch nicht so, dass sich das Auto selbständig geöffnet hat.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht bei der 2019er Version noch nicht verfügbar war?! Ich habe zwar einen GT-Line, kann mich aber nicht erinnern, dass ich davon mal was gelesen hatte, als ich ihn gekauft habe. Da war nur was von "Keyless-Go" die Rede.


    Ich werde das aber gleich nochmal versuchen. Ich würde in dem Fall so vorgehen:


    • Ich nähere mich dem Auto (Auto wird sich potentiell öffnen)
    • Dann öffne ich die Tür kurz (um das automatische Schließen bei versehentlichen Öffnen zu verhindern)
    • Dann würde ich die Tür zu machen (aber das Auto nicht aktiv verschließen) und mich dann vom Auto entfernen

    Deiner Theorie nach müsste sich das Auto dann verriegeln, oder?


    So....ich habe das gerade mal getestet:


    • Ich habe mich dem verschlossenen Auto genähert
      • Auto hat sich nicht selbständig geöffnet
    • Ich habe an den Griff gefasst und das Auto hat sich geöffnet
    • Ich habe die Tür kurz auf und zu gemacht (um das selbständige Verschließen bei versehentlichen Öffnen zu verhindern)
    • Ich habe mich vom Auto entfernt
      • Auto hat sich nach 1 Minute und gut 20m Entfernung nicht verschlossen

    Ich denke somit können wir die Theorie "Keyless Plus" ausschließen, oder? ;)


    Dann habe ich noch folgendes gemacht:

    • Ich bin wieder zurück zum Auto
    • Ich habe das Auto am Türkontakt verschlossen und bin am Auto stehen geblieben
      • Auto hat sich wieder selbständig geöffnet
    • Dann habe ich das Auto wieder am Türkontakt verschlossen und habe mich vom Auto entfernt
      • Auto ist verschlossen geblieben

    Das Problem an der Sache ist halt, dass wenn ich am Auto vorbei gehe und ich gar nicht vor habe, was am Auto zu machen (ich gehe halt einfach daran vorbei), dann öffnet sich das Auto.


    Das kann ja nicht der Plan der Sache sein ;)


    Zitat

    Eine plötzliche Wasserzuführung (Wasserstrahl,
    Hochdruckreinigung usw.) kann vom System
    als Wunsch, in das Fahrzeug einzusteigen,
    ausgelegt werden.

    Das lese ich in der BDA. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht einer der Griffe Feuchtigkeit bekommen hat und dann, wenn der Schlüssel in der Nähe ist, o. g. Phänomen eintritt.


    Ich denke, ich werde am Montag mal in der Werkstatt anrufen. Muss ohnehin zur Inspektion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Da_Vu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Da_Vu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem an der Sache ist halt, dass wenn ich am Auto vorbei gehe und ich gar nicht vor habe, was am Auto zu machen (ich gehe halt einfach daran vorbei), dann öffnet sich das Auto.

    Vielleicht ist das der neueste Trend, seit die Grünen an der Macht sind...

    Die Fitness Edition. Man parke das Fahrzeug mindestens 3 Blöcke weit entfernt und laufe nach Hause. Sei froh, dass du kein Upgrade zur ÖPNV Edition bekommen hast.xD xD xD

    Sorry, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, konnte mir den dummen Kommentar aber nicht verkneifen :)

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Keyless Plus gab's beim 508 nicht, nur normales Keyless Go. Kann also ausgeschlossen werden. Ansonsten finde ich das recht seltsam und habe von einem solchen Verhalten bisher noch nichts gehört.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Das klingt so, als wäre an einer der Türöffner ein Dauerkontakt.


    Notmalerweise sollte es bei dir ja so sein, dass sich dein Fahrzeug öffnet oder verschließt, wenn du mit dem Schlüssel nah am Auto bist und einen der Türgriffe berührt.


    Wenn diese Berührung durch einen Dauerkontakt nun permanent "vorhanden ist", genügt das Annähern mit dem Schlüssel um auszulösen.


    Würde ich mal beim Freundlichen checken lassen (Türkontakte einzeln abstecken).

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Sehr guter Denkansatz! :thumbup:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Lässt sich die Funktion eigentlich nicht mit der Diagnosestation testen?

    Vielleicht kann man ja auch direkt am Steuergerät für schlüssellose Funktionen die Leitungen vorsichtig auswerfen bzw. Signale messen.

    Wenn das stimmt, was ich da sehe, sollte es ein 26-Poliger Stecker sein. Masse auf Pin 20 und zwei Signale je Tür.

    Pin 1 und 2 Signale Türöffner vorne links

    Pin 3 und 4 Signale Türöffner vorne rechts

    Pin 5 und 6 Signale Türöffner vorne links

    Pin 7 und 8 Signale Türöffner vorne rechts


    Pins 9, 10, 11, 23 gehen zum Zentralsteuergerät

    23 ist die Steuerung Entriegelung der Türschlossmotoren

    10 ist die Steuerung Verriegelung der Türschlossmotoren


    Ohne Trennadapter dürfte die Fehlersuche auf die Art sehr abenteuerlich werden.

    Der Vorschlag mit dem Abstecken der Kontakte direkt an der Tür ist vermutlich der gängigste Weg. :thumbup:

  • Lore66

    Wenn Du mit Deiner Frage z.B. Da_Vu meinen solltest, musst Du ihn schon anschreiben.

    Ich habe das hiermit mal für Dich gemacht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)