Blauer Rauch, Fehlermeldung, Notlauf

  • FIN
    VF34C5FU8CS116987

    Hi Leute, hab meinen Karren so gut her gerichtet im Urlaub jetzt stimmt was nicht mehr so ganz bin gut 100km Landstraße gefahren, gemütlich, dann beim einparken gemerkt das viel blauer Rauch zu sehen ist. Kurz Leerlauf dann Kupplung kommen lassen kommt schon ne gute Wolke raus. Nix weiter bei gedacht. Hatte jetzt erst vor 150km und davor 2000 km n Liter Öl nachgekippt. Ist wohl immer n bissl was verbrannt, net schlimm. Dann, ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich dem Motor dann Kraft abverlangen will, hab ich n mulmiges Gefühl, Fehlermeldung: Motor instand setzen lassen! Kein turbo mehr hat sich angefühlt wie n 1.6sauger ging garnix mit Leistung.. gut das Baby dann noch gut 40km gefahren, beim Supermarkt abgestellt, einkaufen, wieder gestartet Fehlermeldung kommt , los gefahren einmal das Gas durchgekickt, turbo kommt Fehler weg .


    Hatte die Problematik schon letztes Jahr im Urlaub, gehäuft, vom freundlichen Magnetventil wechseln lassen danach war's gut, vor NEM Monat bei Clemens gewesen, Leistung steigern lassen, meinte am Ende dann, er hätte mehr rausholen können aber glaube der Lader geht bald flöten, Leitungen alle dicht kein Ölverlust am Lader, per Ausschlussverfahren letztlich Lader, dachte mir nur 🤔.


    Für blauen Rauch und guten Ölverbrauch gibt's ja offenbar echt viele Gründe bis hin zu defekten abstreifringen, irgendwas in dem Zusammenhang schon Mal gehört?


    Hab vergessen zu erwähnen daß es beim Vollgas geben auch nach Treibstoff riecht, also Benzin in dem Fall. Vllt ne schlechte Verbrennung?

  • rodi86

    Normalerweise arbeitet man die Baustellen vor einer Leistungssteigerung ab.

    Kontrolliere mal den Ansaugtrakt auf Öl vom Lader und prüfe bei der Gelegenheit das Radialspiel. Ich bin der Überzeugung, dass Dein Lader durch ist.


    Wichtig: Fehler auslesen lassen und hier posten.


    Kraftstoffgeruch bei Leistungsabforderung, dazu habe ich leider keine Idee außer den üblichen Undichtigkeiten. Ansaugtrakt schon mal abgenebelt?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • hab heute aufm heimweg vom see erneut ne fehlermeldung bekommen, diesmal bleibt die kontrollleuchte stehen, motor hat leistung, kein einbruch, kein notlauf, leerlauf kurz gas geben und mega wolke, viel öl verbrannt? ich kann erst nachm urlaub auslesen lassen, sprich, frühestens montag, dazwischen hängen noch gut 650km strecke, ich hoffe das überlebt der karren.

    Normalerweise arbeitet man die Baustellen vor einer Leistungssteigerung ab.

    all diese dinger kamen auch erst danach, zuvor war nix zu bemängeln.

  • dann hat dein Löwe eventuell die Leistungskur nicht so gut vertragen oder es hat sich ein zwar im Ansatz vorhandenes aber noch nicht wahrnehmbares Problem dadurch verschärft.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Die Motorkontrollleuchte ist ausgegangen nach einigen Kilometern auf dem Weg richtung Heimat.

    So, ich habe mir mal ein OBDII lesegerät besorgt, so ein bluetooth ding,

    sieht wirklich schlecht aus ich rechnete mit vllt 1-2 fehlern aber da sind 10+ ;(


    Hab sie mal kopiert hier die Einsicht:

    Car Scanner ELM OBD2

    Version: 1.98.8/400988/GP

    DTC report

    Connection profile: Peugeot OBD-II / EOBDDate: 11.05.2023 15:22:04

    ============================

    OBD-IIOBD-II

    DTCs: 1

    ----------------------------

    P0420 [0x0420]

    Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold

    Status:

    Bestätigt

    ============================

    Motorsteuergerät#1

    Kein Fehlercode gefunden.

    ============================

    Getriebesteuergerät#1

    Kein Fehlercode gefunden.

    ============================

    Motorsteuergerät#3Motorsteuergerät#3

    DTCs: 6

    ----------------------------

    U1213 [0xD213]

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt

    ----------------------------

    P0A1A [0x0A1A]

    Generator control module

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ----------------------------

    P1632 [0x1632]

    Smart Alternator Faults Sensor/Circuit Malfunction

    Smart alternator faults sensor/circuit malfunction

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ----------------------------

    P0420 [0x0420]

    Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold

    Status:

    Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ----------------------------

    P0299 [0x0299]

    Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

    Status:

    Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ----------------------------

    P2263 [0x2263]

    Turbocharger (TC) boost pressure/supercharger (SC) boost pressure - performance problem

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ============================

    Motorsteuergerät#4Motorsteuergerät#4

    DTCs: 6

    ----------------------------

    U1213 [0xD213]

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt

    ----------------------------

    P0A1A [0x0A1A]

    Generator control module

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ----------------------------

    P1632 [0x1632]

    Smart Alternator Faults Sensor/Circuit Malfunction

    Smart alternator faults sensor/circuit malfunction

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ----------------------------

    P0420 [0x0420]

    Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold

    Status:

    Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ----------------------------

    P0299 [0x0299]

    Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

    Status:

    Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ----------------------------

    P2263 [0x2263]

    Turbocharger (TC) boost pressure/supercharger (SC) boost pressure - performance problem

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ============================

    Power steeringPower steering

    DTCs: 1

    ----------------------------

    C1178 [0x5178]

    Status:

    Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ============================

    ABS

    Kein Fehlercode gefunden.

    ============================

    TPMS

    Kein Fehlercode gefunden.



    Ich muss noch hinzufügen das ich gestern noch eine testfahrt machte und sie abbrechen musste weil es von irgendwo öl in den motorraum gedrückt hat. Ventildeckel, Blende, Hitzeschutz und sonst überall im Motor einiges an Ölspritzern, als ob da was explodiert sei...

    Bin kein Fachmann, habe aber auch keine Angst davor einiges auf eigenregie zu reparieren in so fern es für mich möglich ist.


  • Auslöser für Ölproplem zuerstmal auf den Grund gehen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|