Fehlercode P2048 - Tausch AdBlue-Einspritzdüse

  • Moin Moin in die Runde,


    ich habe schon seit einem halben Jahr immer mal wieder Probleme mit dem AdBlue-System. Zum Beispiel förderte die Harnstoff-Pumpe ständig AdBlue. Konsequenz: Es qualmte extrem aus dem Auspuff, dieser war durch den Harnstoff nachher komplett weiß von innen. Durch eine Zwangsregeneration und löschen der Fehler konnte dies "behoben" werden.


    Bisher konnten die Probleme immer "irgendwie gelöst" werden. Nun scheint es ernst zu werden. Ich habe den Fehlercode P2048 "Ansteuerung des Harnstoff-Einspritzventils. Kurzschluss an Masse". "Anlasssperre in 1100 km" wurde ausgelöst. Der Fehlercode lässt sich nicht per Diagnosegerät löschen, der Countdown für die Anlasssperre läuft unerbittlich runter (noch 650 km).


    Ich vermute recht stark, dass die AdBlue Einspritzdüse defekt ist. Meine Frage ist nun, kann ich als ambitionierter Laie mit handwerklichem Geschick und technischem Sachverstand (Tischlermeister) das AdBlue Dosierventil eigenständig tauschen? Gibt es spezielle Dinge zu beachten?



    Modell: Peugeot 208 Active Blue HDI 100 (HSN/TSN: 3003/AVP)

    Erstzulassung: 27.08.2015

    Leistung: 73 kW (99 PS)

    Kraftstoff: Diesel

    Hubraum: 1560 cm³

    Motorcode: BHY (DV6FD)

    Laufleistung: ca. 185.000 km

  • Tja, jetzt haste ganz viel sinnvolles geschrieben, nur die VIN nicht angegeben, das einzige, was dir vorab empfohlen wurde. :/

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN:( VF3CABHY6FT148427


    Muss der AdBlue-Injektor angelernt werden?

  • Fehlercode P2048

    Ansteuerung des Harnstoff-Einspritzventils : Kurzschluss an Masse


    Verdächtige Bereiche:

    Harnstoff-Einspritzdüse, Elektrischer Kabelstrang, Motorsteuergerät, Stecker


    Einzellteile gibt es nicht.

    Reparatur nach Herstellervorgaben:

    AdBlue-Tank mit Harnstoffleitungen und Kabelstrang ersetzen + Fernladen des Motorsteuergerätes nach Reparatur.

    ( alles verbesserte Bauteile mit OE-Ersetzungsnummern ! )


    Benötigte Ersatzteile:

    1682620380 AdBlue-Tank

    9826293680 Harnstoffleitung

    9818705980 Kabelstrang


    Benötigtes Spezialwerkzeug:

    Diagnosestation

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Emma65

    Danke für die Informationen! :thumbup: Leider helfen Sie mir zunächst nicht weiter, da ich erst mal die Harnstoff-Einspritzdüse wechseln möchte, weil ich (hoffe und) vermute, dass sie den Fehler darstellt.


    Die "Geschichten" zu dem Tank mit festverbauter Pumpe habe ich hier im Forum schon alle gelesen. Ich hoffe erst mal, dass beim mir hier nicht die (sehr teure) Ursache liegt. :| Ich habe auch gelesen, dass einige das Dosierventil eigenständig getauscht haben. Mal war es der Grund, mal nicht! Leider konnte ich nichts dazufinden, ob spezielle Dinge dabei zu beachten sind (z.B. anlernen nötig).

  • Danke für die Informationen! :thumbup: Leider helfen Sie mir zunächst nicht weiter

    Warum? Ich finde Emma's Beitrag sehr hilfreich.

    Es ist nicht verboten Teile auf gut Glück zu tauschen, aber nicht immer sinnvoll. Vor allem, wenn das Ersatzteil nicht so einfach zu identifizieren und zu beschaffen ist.

    Dass keine Einzelteile angeboten werden, liegt vermutlich daran, dass es "alles verbesserte Bauteile" sind.

    Fehlercode P2048

    Ansteuerung des Harnstoff-Einspritzventils : Kurzschluss an Masse

    Demnach kommt nicht nur die Einspritzdüse selbst als Ursache in Frage, sondern auch die Verkabelung und Ansteuerung.

    Deshalb würde ich damit anfangen, was auf einer anderen Webseite zum Fehler P2048 empfohlen wird:

    "Sie sollten Ihre Diagnose mit einer Sichtprüfung der Kabelbäume und Stecker des Reduktionsmittelheizungssystems beginnen. Verbrannte oder beschädigte Kabel und/oder Anschlüsse müssen repariert oder ersetzt werden, bevor Sie fortfahren."

    Vielleicht mal die Belegung der Einspritzdüse suchen und sowohl die Verkabelung, als auch die Düse mit einem Digitalmultimeter auf Kurzschluss gegen Masse prüfen. Mit der Diagnosestation kommt man weiter.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Warum? Ich finde Emma's Beitrag sehr hilfreich.

    Es ist nicht verboten Teile auf gut Glück zu tauschen, aber nicht immer sinnvoll. Vor allem, wenn das Ersatzteil nicht so einfach zu identifizieren und zu beschaffen ist.

    Dass keine Einzelteile angeboten werden, liegt vermutlich daran, dass es "alles verbesserte Bauteile" sind.

    Auf die Harnstoff-Einspritzdüse wies nach der Geschichte der Adblue-Probleme des Wagens doch einiges hin. Also habe ich mich gestern mal unter den Wagen gezwängt. Und siehe da:


    Interessanterweise hat mein KFZ-Mechaniker seiner Aussage nach den Adblue-Injektor (4 Wochen vor dem Defekt) einmal ausgebaut und begutachtet. Er konnte aber aber nichts feststellen, dass was auf einen Defekt hinweisen könnte.
    Wird das Wärmeschutzflies so ordnungsgemäß auf / über dem Injektor montiert? Für mich als Laien sieht die Lage irgendwie seltsam aus. Das Loch wird doch auch einen Sinn haben?! :/


    Meine Reparatur konnte ich leider nicht abschließen, da der Stecker mit dem Injektor verschmolzen ist.




    Kann mir jemand sagen, was das für ein Stecker ist. Ich konnte ihn bisher leider nicht finden. :|

    Einmal editiert, zuletzt von HolsteinerJung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolsteinerJung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Injektor ist nich richtig dicht montiert worden. Sieht man doch an den schwarzen Rückständen. Die heißen Abgase haben sich zum Stecker hin ausgebreitet und diesen dann verschmort.