Moin Moin in die Runde,
ich habe schon seit einem halben Jahr immer mal wieder Probleme mit dem AdBlue-System. Zum Beispiel förderte die Harnstoff-Pumpe ständig AdBlue. Konsequenz: Es qualmte extrem aus dem Auspuff, dieser war durch den Harnstoff nachher komplett weiß von innen. Durch eine Zwangsregeneration und löschen der Fehler konnte dies "behoben" werden.
Bisher konnten die Probleme immer "irgendwie gelöst" werden. Nun scheint es ernst zu werden. Ich habe den Fehlercode P2048 "Ansteuerung des Harnstoff-Einspritzventils. Kurzschluss an Masse". "Anlasssperre in 1100 km" wurde ausgelöst. Der Fehlercode lässt sich nicht per Diagnosegerät löschen, der Countdown für die Anlasssperre läuft unerbittlich runter (noch 650 km).
Ich vermute recht stark, dass die AdBlue Einspritzdüse defekt ist. Meine Frage ist nun, kann ich als ambitionierter Laie mit handwerklichem Geschick und technischem Sachverstand (Tischlermeister) das AdBlue Dosierventil eigenständig tauschen? Gibt es spezielle Dinge zu beachten?
Modell: Peugeot 208 Active Blue HDI 100 (HSN/TSN: 3003/AVP)
Erstzulassung: 27.08.2015
Leistung: 73 kW (99 PS)
Kraftstoff: Diesel
Hubraum: 1560 cm³
Motorcode: BHY (DV6FD)
Laufleistung: ca. 185.000 km