Drecknest im Rifter (Komposter)

  • Hallo,


    ich habe mich heute mal auf die Suche nach Drecknestern im Rifter gemacht. Also Stellen an denen sich Laub, Ahorn-Propeller usw. sammeln und von alleine nicht mehr herauskommen.


    Bei meinem VW T4 wird das Komposter genannt. Da sammeln sich die Sachen unten im Kotflügel und im Laufe der Zeit produziert unter Mithilfe von Feuchtigkeit feinsten Kompost. Leider ist dann auch der Wasserablauf zu und es kann schön vor sich hin gammeln, incl. Blech.


    Nachdem ich dann letzte Woche aus meinem Mazda 3 ebenfalls 2 Hände Material aus dem Kotflügel geholt habe war heute Sichtung beim Rifter.


    Und leider scheint es auch hier ein Nest zu geben. Wenn man die Haube aufmacht und auf der Fahrerseite in die Öffnung am Haubenscharnier in den Kotflügel schaut, an den Kabeln vom Seitenblinker vorbei, liegen bei mir einige kleine Blätter. Die sehen aber alle trocken aus, trotz Starkregen die letzten Tage. Auf der Beifahrerseite ist die Stelle durch den Wischwassertank verdeck. Aber auch hier kann ich durch den schmalen Spalt ein paar kleine Blätter erkennen.




    Auch wenn da vielleicht kein Wasser hin kommt - das Zeug muss raus. Nur wie ? Viel Platz ist nicht. Ich werde es mal mit einem dünneren Schaluch am Staubsauger probieren. Oder mit Druckluft aufwirbeln und dann oben saugen. Notfalls müssen vielleicht die Radhausverkleidungen raus.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht schon etwas gemacht ?

  • Ich kann aus den Bildern die Distanz nicht abschätzen, aber ich würde mir für solch ein Loch eine (sehr) große Pinzette besorgen. Gibt's z. B. in Verbindung mit Aquarien/Wasserpflanzen recht günstig bis 50 cm.

    Saugen mit dünnem Schlauch ja, mit Druckluft weißt du nie, wohin du das eine entscheidende Blatt damit drückst.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • War schon erstaunt, für viel Geld das Thema (angeblich verdreckende Leitung vom Schiebedach bis zum Radkasten runter) bei der Inspektion unseres Octavia machen lassen zu müssen

    So ein Scheiß plus eine doofe Diskussion oben drauf…


    Wir haben mal einen Octavia von einem Landwirt gekauft- eines Tages lief der Scheibenwischer erst langsam, dann nicht mehr… der ganze Kasten mit dem Antrieb war voller Getreide :shocked: Das war schon bitter!


    Ehrlich gesagt habe ich bisher bei jedem Auto kleine Nester gefunden und nie mehr weggemacht, als ich mit den Fingern greifen konnte…

    ich glaube, du kannst das entspannt sehen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das Problem sind nicht die Blätter die oben liegen (Bild 1)

    beim Haubenscharnier.

    Vielmehr rieseln die Blätter, verblühte Knospen usw durch bis runter in den Kotflügel 🤔

    Ich würde die Fahrer bzw Beifahrer Tür öffnen und dann unten am Kotflügel/Schweller den Kunststoff wegdrücken und mit einem Starken Sauger einfach sauber machen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ehrlich gesagt habe ich bisher bei jedem Auto kleine Nester gefunden und nie mehr weggemacht, als ich mit den Fingern greifen konnte…

    ich glaube, du kannst das entspannt sehen…


    Mit den Fingern kommt mal da leider nicht hin. Das liegt ganz unten drin.


    Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem T4 und dem scheinbar nicht so optimalen Korrosionsschutzkonzept vom Rifter bin ich da eben nicht so entspannt.


    Das Problem sind nicht die Blätter die oben liegen (Bild 1)

    beim Haubenscharnier.

    Vielmehr rieseln die Blätter, verblühte Knospen usw durch bis runter in den Kotflügel 🤔

    I

    Korrekt.


    Falls das jemanden interessiert wie das im T4 aussieht :


    T4 Komposter


    Bild im 2. Beitrag.

  • Eventuell funktioniert dieser Hack aus dem Nähmaschinenbereich auch hier:

    Es gibt beim Drogeriemarkt deines Vertrauens Silikon- "Adapter" für Trinkhalme für Babyflaschen. Die passen zufällig perfekt auf die normalen Rohre handelsüblicher Staubsauger.

    Nimmst du da den Trinkhalm raus und montierst ihn "nach außen", hast du ein Staubsaugerröhrchen, das in sehr kleine Querschnitte reinkommt. Evtl kann man das mit nem dünnen Aquariumschlauch noch verlängern.