Autokauf - Peugeot 308 SW 1,2 Puretech 130 GT Line 2019

  • Hallo,

    wir stehen vor der Entscheidung für unser nächstes Auto. Am Samstag haben wir uns diesen Peugeot beim Händler angesehen, er ist mal bis Dienstag für uns reserviert. Würde 21k kosten.


    Er gefällt uns gut, fährt sich gut, erfüllt eigentlich fast alle Anforderungen/Wünsche, die wir an unser Auto haben. Aussicht nach hinten ist nicht die Beste, das etwas kleine Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig. Mit der Rückfahrkamera kann man zumindest nach hinten sehen bzw besser einparken.


    Was sind eure Erfahrungen damit? Gibt es bekannte und unbekannte Probleme? Die übliche Internetrecherche hat nix grobes/schlimmes aufgezeigt (va ADAC Testbericht, halt vom Diesel).


    Danke, bin gespannt auf euer Feedback.

  • Von 2018 bis 2021 fuhr ich als Zweitwagen dieses Modell in der Allure-Ausstattung. Das Auto lief völlig problemlos. Ich habe ihn mit 41000 KM verkauft, weil ich seit Ende 2021 nur noch ein Auto benötige.


    Die Sicht nach hinten ist sehr gut, finde ich: In meinem 508 SW ist sie katastrophal, da wünschte ich mir oft den 308 SW zurück. Die Raumökonomie ist im 308 eh viel besser als im aktuellen 508. Ein Auto mit größerem Lenkrad möchte ich gar nicht mehr fahren, man gewöhnt sich an das kleine Ding sehr schnell.


    Die Motorproblematik bei den PT-Motoren ist Dir bei der Recherche hoffentlich bewusst geworden - siehe auch hier im Forum die vielen Meldungen dazu.


    Ohne Garantie würde ich einen gebrauchten Peugeot mit Puretech-Motor sicher nicht kaufen, aber da werden die Meinungen wohl auseinander gehen.


    Eine gute Entscheidung wünscht fluxus.

  • Danke für deine Antwort.


    Ja, auf die Motorpreoblematik bin ich aufmerksam geworden, danke. Als nicht so auto-affiner Mensch verstehe ich zwar nicht alles, aber Vorsicht! verstehe ich dann schon ^^


    Ist für diese Motoren eine brauchbare Möglichkeit, "einfach" den Ölwechsel öfters zu machen, also alle 10.000km? Kann man so die Anfälligkeiten gut umgehen bzw mindern?

    Einmal editiert, zuletzt von GBerger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GBerger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich persönlich würde bei dem Motortyp die Hände weglassen.

    Aber das muss jeder selber wissen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wir haben einen solchen im Geschäft. Auch mit diesem Motor.

    Bisher zeigt sich der problemlos. Das Auto wird gerne genommen.

    Wenn man sich an das kleine Lenkrad gewöhnt, will man gar nicht mehr Traktor fahren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Der hat schon knapp über 50.000km runter und da kommt diese Riemengeneration so langsam an ihr Lebensende (rechne mit 60k/70k).


    Vor dem Kauf den Zahnriemen durch den Öleinfüllstutzen begutachten. Siehst du schon Risse und Ausfransungen: Finger weg! Du kannst dem Händler auch sagen, dass er die Breite messen soll, da gibt es ein Tool für. Oder du lässt den Riemen vor dem Kauf noch vorsorglich wechseln und kriegst die aktuelle Generation.


    Ansonsten alle 10.000km Ölwechsel bei diesen Motoren! Besser noch früher bei viel Kurzstrecke/Stadtverkehr.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich hab auch diese "Zeitbombe" in meinem Auto.

    Bin ich unzufrieden mit dem Motor?

    Nein, ganz und gar nicht! Sehr fix, schöner Durchzug, niedriger Verbrauch, sehr angenehm zu fahren.

    Würde ich dieses Auto noch einmal kaufen?

    Nein. Dieses Damoklesschwert hängt doch immer irgendwie erkennbar darüber. Aufgrund meiner bescheidenen jährlichen Fahrleistung (5-6TKM) erfolgt der jährliche Ölwechsel weit vor dem herstellergesetzten Limit und es sollte bzgl. der Tatsache, daß Öle sich im zeitlichen Verlauf qualitativ abbauen, Entwarnung bestehen.

    Leider ist es bei anderen Herstellern ja auch nicht anders. Arbeitskollege hat so 'n Nobelhobel mit den 4 Ringen als TFSI, nach 60TKM unendlicher Ölverbrauch und kein Entgegenkommen des Herstellers......über 6000€ für neue Kolben und Nebenarbeiten, seitdem läuft die Kiste wie sie soll.....aber der Hersteller hat einen Kunden für immer verloren.

  • Bin ich unzufrieden mit dem Motor?

    Nein, ganz und gar nicht! Sehr fix, schöner Durchzug, niedriger Verbrauch, sehr angenehm zu fahren.

    Würde ich dieses Auto noch einmal kaufen?

    Nein. Dieses Damoklesschwert hängt doch immer irgendwie erkennbar darüber.

    Absolute Zustimmung, aber ich habe beim 508 bewusst wieder einen Dieselmotor bevorzugt.


    fl.

  • Danke euch alle für die Antworten.

    Das Auto ist scheckheftgepflegt, alle Reparaturen sind beim Händler gemacht worden. Der Zahnriemen ist sogar nach etwa 40k km getauscht worden, weil es offenbar eine offizielle Rückrufaktion gegeben hat.

  • Handelt es sich hier wirklich um einen Peugeot 308 SW III ?

    Auf dem Bild im Inserat sieht er eher wie ein Peugeot 308 SW II.


    Und falls es sich wirklich um einen IIIer handelt: sind die PT Motoren auch in dieser Modellreihe so anfällig wie die der IIer?

    Betrifft dies auch die Plug-In Versionen?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • sind die PT Motoren auch in dieser Modellreihe so anfällig wie die der IIer?


    Das würde mich auch brennend interessieren. In Erwartung unseres 308 PT 131 bin ich auch auf die Motorproblematik aufmerksam geworden. Würde mich interessieren ob das bei den Neuen auch Thema ist....

  • Ja, ist ein Thema.


    Jeder aktuell verbauter PT130 hat diese Schwachstelle. Das Thema ist erst "erledigt", wenn der Motor auf Steuerkette umgestellt wurde.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Danke euch alle für die Antworten.

    Das Auto ist scheckheftgepflegt, alle Reparaturen sind beim Händler gemacht worden. Der Zahnriemen ist sogar nach etwa 40k km getauscht worden, weil es offenbar eine offizielle Rückrufaktion gegeben hat.

    Wie oben bereits geschrieben, ist das Grundsätzliche offenbar erledigt. Kann man dann mit einem regelmäßigen Ölwechsel alle 10.000km bzw jährlich trotzdem guten Gewissens mit dem Auto fahren? Gibt es noch andere gravierende Schwachstellen?

  • Kann man dann mit einem regelmäßigen Ölwechsel alle 10.000km bzw jährlich trotzdem guten Gewissens mit dem Auto fahren?

    Du kannst das Risiko minimieren.

    "Guten Gewissens fahren" ? Nein.


    Kann dich immer treffen. Vielleicht hast du auch Glück. Bei dem Vorbesitzer war der ja auch schon bei 40k verschlissen...Zeigt ja bereits ganz deutlich die Marschrichtung, mehr als 40-70k ist nicht drin.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Danke für deine Antwort.

    Eine letzte Frage noch: das Auto gefällt uns so recht gut, erfüllt auch alle unsere Wünsche (außer Sitzheitzung).

    Was wären eventuelle Benefits, die ich noch vom Händler rausschlagen sollte/könnte (sofern der Preis fix ist)?

    Was wären gute Punkte, den Preis noch zu drücken?

  • Vielen Dank für die ganzen Tips, Infos und Erfahrungen. Habe mich jetzt gegen einen Kauf entschieden.
    Beitrag kann geschlossen werden.

  • Darf man noch fragen, für was du dich nun entschieden hast?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Klar. Im Moment noch für nichts konkretes, also weitersuchen. Wird dann vermutlich in eine andere Richtung gehen - VW Golf Kombi, VW Passat, Seat Leon oder Skoda Octavia