Korrekte Isofix Installation TÜV relevant?

  • Bei unserem proace city verso steht demnächst TÜV an.

    Wir nutzen eine Isofix Basis, die so, wie wir sie nutzen, nicht für das Auto zugelassen ist (Ladeluken im Fußraum vor der Rückbank, daher diese gefüllt und Platte darauf, darauf der Fuß der Basis).


    Interessiert den TÜV Prüfer so etwas oder sind ihm nicht fest verbaute Teile im Auto egal?

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Leg die Basis in den Kofferraum. Dann kann es ihn nicht mehr interessieren.

    Würde ich so zumindest machen.

    Eh man da anfängt zu diskutieren.

    Wenn Du dabei bist, kannst es natürlich auch drauf ankommen lassen und wenn er was sagt fix ausbauen und in den Kofferraum legen, schon kann es kein Mangel mehr sein.


    Hatte das damals bei unserem Partner auch so gelöst....problematischer könnte der Versicherungsschutz sein....

  • Ich würde es so sehen, dass du ein Zubehörteil nutzt, das in Kombination mit den Ladeluken nicht geeignet/zulässig ist (das ist dir ja bereits klar) - am Auto ist so gesehen alles ok.

    Am Ende geht es um die Sicherheit deiner Kinder...

    Gurte sind ja auch vorhanden, der Prüfer wird am Auto nichts beanstanden können, nur weil du unangeschnallt auf den Hof fährst.

    Ob eine Bastellösung im Fall der Fälle taugt willst du erst wissen wenn es passiert ist - das ist eben der Part, den zugelassene Lösungen durch Test bereits unter Beweis stellen mussten.

    :pug1:Rifter L2 Allure, Nacht-Blau, BlueHDi 130 EAT8, Keyless, AHK, 7-Sitzer, 16" Taranaki, 3D-Navi NAC/DAB, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Kinderpaket, Advanced Grip Control, Sitzheizung, Sep. Heckklappe, Ind. Ladestation, Gepäckraumtrennetz :drive:

  • Ob eine Bastellösung im Fall der Fälle taugt willst du erst wissen wenn es passiert ist - das ist eben der Part, den zugelassene Lösungen durch Test bereits unter Beweis stellen mussten.

    Das stimmt leider. Den Test möchte ich natürlich ungern machen.

    Allerdings gibt es für die äußeren Sitze so gut wie keine offiziell passenden Sitze, es ist zum heulen 😢

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi