deaktivierter Spurhalteassistent und Fahrradträger (Anhängerkupplung)

  • FIN
    VR3ERHNPJKJ650923

    Hallo!

    Zuletzt bin ich erstmals mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung gefahren. Leider wird dann auch der Spurhalteassistent deaktiviert, den ich aber trotz Fahrradtransport für sinnvoll halte. (Beim Anhängerbetrieb mag das anders sein ...)


    Ist das Deaktivieren "normal"? Gibt's vielleicht einen Tipp/Trick das Abschalten zu umgehen? (ohne den Stecker zu ziehen 😜).


    Danke!

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Ja, ist normal. Auch die Rückfahrkamera, sofern vorhanden, wird deaktiviert.

    Der Grund für den abgeschaltenen Spurhalteassistenten ist vermutlich entweder die Gefahr des Aufschaukelns bei stärkerem Eingreifen, oder die fehlende Spurwechselwarnung durch die abgeschatteten Ultraschallsensoren.

    Umgehung ist keine bekannt und auch nicht empfohlen, sorry.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Der Spurhalteassistent ist echt lebensgefährlich. Heute auf einer top neu ausgebauten BAB und bei guter Sicht hat mich das Ding fast in die Leitplanke geschickt, so habe ich mich erschrocken. Ich würde was darum geben um das Ding dauerhaft ausschalten zu können… ich hatte es vergessen ihm auszuschalten, weil auch der Schalter so unterirdisch platziert ist.


    Sage das nach 39 Jahren Führerschein und ca 3 mio Km mit Auto und Motorrad und einigem mehr…

    4 Mal editiert, zuletzt von Arndtinaut ()

  • Mit dem in dem thread gegebenen Feststellungen, dürfte es doch für Arndtinaut jetzt schlussfolgernd möglich sein, eine gezielt mechanische Einwirkung vorzunehmen, die den Spurhalteassi, unter den vom System vorgegebenen Deaktivierungskriterien ins gewünschte Dauer-Nirvana schickt. :think1:

  • Mit dem in dem thread gegebenen Feststellungen, dürfte es doch für Arndtinaut jetzt schlussfolgernd möglich sein, eine gezielt mechanische Einwirkung vorzunehmen, die den Spurhalteassi, unter den vom System vorgegebenen Deaktivierungskriterien ins gewünschte Dauer-Nirvana schickt. :think1:

    Oder einfach auf der Autobahn das Lenkrad, zumindest mit einer Hand, festhalten ...

  • Mit dem in dem thread gegebenen Feststellungen, dürfte es doch für Arndtinaut jetzt schlussfolgernd möglich sein, eine gezielt mechanische Einwirkung vorzunehmen, die den Spurhalteassi, unter den vom System vorgegebenen Deaktivierungskriterien ins gewünschte Dauer-Nirvana schickt. :think1:

    Arndtinaut schlussfolgert, dass es ihm als Stino mit durchschnittlichem Erfahrungshorizont möglich ist, den Beitrag von eldxmgw schlicht weg zu ignorieren ….


    Mit dem in dem thread gegebenen Feststellungen, dürfte es doch für Arndtinaut jetzt schlussfolgernd möglich sein, eine gezielt mechanische Einwirkung vorzunehmen, die den Spurhalteassi, unter den vom System vorgegebenen Deaktivierungskriterien ins gewünschte Dauer-Nirvana schickt. :think1:

    Oder einfach auf der Autobahn das Lenkrad, zumindest mit einer Hand, festhalten ...

    … oder einfach mal die Funktionsweise des Spurhalteassi zu erfassen… dann führt sich der Beitrag vom Vorscheiber selbst ad Absurdum.

    Einmal editiert, zuletzt von Arndtinaut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arndtinaut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ToteWinkle-Assistent wird ebenfalls abgeschaltet.
    Und beim entfernen des Fahrradträgers auch nicht wieder eingeschaltet! So ein Unsinn, darf man nicht vergessen, das Teil macht ja Sinn.